Wie bereits angekündigt. Möchte ich euch einen Einblick zu den beiden Netzteil Kandidaten geben.
Es handelt sich hierbei um ein Corsair RM850e und ein MSI MAG A850GL.
Da das MSI Netzteil keinen Zero Fan Modus besitzt. Habe ich mich direkt als Tester beworben. 😄
Wie einige sicher mitbekommen haben. Gab es mit der ersten Version des RM850e leichte Probleme.
Weshalb sich auch der Test verspätet hat. Bei mir hat sich das dann so angehört.
Das Geräusch hat mich von ein paar Spielen abgehalten. Dazu aber später mehr.
Das Testsystem setzt sich wie folgt zusammen:
7800X3D,RTX 4080S ,X670 Board, 32GB Corsair Vengeance
Aber schauen wir erstmal dahin. Wo die meisten nicht hinschauen. In das Netzteil innere.
Beginnend mit dem MSI Netzteil.
MSI MAG A850GL

Das Lötbild ist gut. Könnte aber optimiert werden. Da die Lötstellen eher matt sind.
Ein glänzende Lötstelle ist fast immer ein Garant für eine ordentliche Lötung.
Es wurde nichts nachgearbeitet. Soweit man es erkennen kann.
Was auch für eine gute Fertigung und Entwicklung spricht.

Alles in allem kann man sich über die Qualität nicht beschweren. MSI respektive der Auftragsfertiger.
Weiß was er tut und das sieht man dem Netzteil auch an.
Interessant finde ich, die "neue" Plastikabdeckung am Lüfter.
Diese befindet sich normal über dem AC Bereich. Das kannte ich bisher nicht.
Bzw. älter Netzteil die ich besitze haben das nicht.

Das MSI 12V-2×6 Kabel hat auch 4 Sense Pins. Das ist bei Corsair nicht so. Dort sind es gerade mal 2 Pins.
Noch seltsamer wird es. Wenn man sich den Corsair Adapter anschaut. 2x PCIe auf 12V-2×6 komplett ohne sense Pins.
Da ich nur eine 4080S befeure. Tangiert mich das nur Peripher. Ich kann mir aber gut vorstellen.
Das 4090, 5090 Nutzer so auf unnötige Probleme stoßen können. Sprich, statt dem 2x PCIe sollte bei der 600Watt Variante.
Auch ein 3x PCIe auf 12V-2x6 beiliegen.

Es handelt sich hierbei um ein Corsair RM850e und ein MSI MAG A850GL.
Da das MSI Netzteil keinen Zero Fan Modus besitzt. Habe ich mich direkt als Tester beworben. 😄
Wie einige sicher mitbekommen haben. Gab es mit der ersten Version des RM850e leichte Probleme.
Weshalb sich auch der Test verspätet hat. Bei mir hat sich das dann so angehört.
Das Geräusch hat mich von ein paar Spielen abgehalten. Dazu aber später mehr.
Das Testsystem setzt sich wie folgt zusammen:
7800X3D,RTX 4080S ,X670 Board, 32GB Corsair Vengeance
Aber schauen wir erstmal dahin. Wo die meisten nicht hinschauen. In das Netzteil innere.
Beginnend mit dem MSI Netzteil.
MSI MAG A850GL

Das Lötbild ist gut. Könnte aber optimiert werden. Da die Lötstellen eher matt sind.
Ein glänzende Lötstelle ist fast immer ein Garant für eine ordentliche Lötung.
Es wurde nichts nachgearbeitet. Soweit man es erkennen kann.
Was auch für eine gute Fertigung und Entwicklung spricht.

Alles in allem kann man sich über die Qualität nicht beschweren. MSI respektive der Auftragsfertiger.
Weiß was er tut und das sieht man dem Netzteil auch an.
Interessant finde ich, die "neue" Plastikabdeckung am Lüfter.
Diese befindet sich normal über dem AC Bereich. Das kannte ich bisher nicht.
Bzw. älter Netzteil die ich besitze haben das nicht.

Das MSI 12V-2×6 Kabel hat auch 4 Sense Pins. Das ist bei Corsair nicht so. Dort sind es gerade mal 2 Pins.
Noch seltsamer wird es. Wenn man sich den Corsair Adapter anschaut. 2x PCIe auf 12V-2×6 komplett ohne sense Pins.
Da ich nur eine 4080S befeure. Tangiert mich das nur Peripher. Ich kann mir aber gut vorstellen.
Das 4090, 5090 Nutzer so auf unnötige Probleme stoßen können. Sprich, statt dem 2x PCIe sollte bei der 600Watt Variante.
Auch ein 3x PCIe auf 12V-2x6 beiliegen.

Im Alltag war das MSI MAG ganz ok. Bis auf den nicht vorhanden Zero Fan und die damit einhergehende Lautstärke.
Im Idle waren das schon 40 dBA. Unter Last dann 44 dBA. Wobei man erwähnen muss.
Das ein erheblicher Anteil der Emissionen unter Last durch die Systemlüfter/AIO/Grafik erzeugt werden.
Außerdem bietet das MSI Netzteil. Ein paar PCIe Ports mehr als das Corsair. Der "Idel" Verbrauch lag bei 92 Watt.
Beide sind Gold zertifiziert.
Corsair RM850e

Das Lötbild ist bei Corsair sehr gut. Die Lötstellen sehen so aus wie sie aussehen sollen.
Auch hier gibt es keine Spur von nacharbeiten. Corsairs Fertiger legt nochmal ein Schippe drauf.
Was die Qualität anbelangt. Auch wenn die Bilder nicht so gut sind. Erkennt man trotzdem den Unterschied.

Ein Feature hat mich persönlich sehr erfreut. Das Corsair fast überall sein Logo drauf haut.
Vom PCB bis zu einzelnen Bauteilen. Ich Feier das 🤗 Großes lob an Corsair.
Machen nicht viele Hersteller. Erst recht nicht, wenn das Feature für 90% der User unsichtbar bleibt.

Die erst Version des Netzteils. Hatte das zu anfangs erwähnt akustische Problem.
In einem Bereich von 170 - 250 Watt. Unter und Oberhalb hat man nichts mehr gehört.
Außer den Netzteil Lüfter der ab 400 Watt anspringt oder beim booten kurz Wind macht.
Der Idle verbrauch ist etwas gesunken .Er liegt jetzt bei 89 Watt.

Die Lötung der Kaltgerätebuchse. Ist wohl der einzige Wermutstropfen den ich gefunden habe.
Sicherlich funktional aber optisch gibt es da noch potenzial nach oben.
Leider sieht das bei dem Austauschgerät nicht besser aus.
Positiv finde ich auch das Corsair alle kritischen Teile zur Sicherheit verklebt.
Alt Neu

Da ich mich direkt nach dem erhalt. Des neuen Netzteils daran gemacht habe.
Etwaige unterschiede zu lokalisieren. Möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Rechts wurde Schrumpfschlauch an einer Drossel ergänzt. Außerdem fehlt auch ein Kondensator.
Alt Neu

Leider hatte ich ein Problem das Rechte Bild richtig auszurichten.
Man sieht es ja trotzdem. Und zwar wurde im AC Bereich eine Spule mit Schrumpfschlauch versehen.
Ob das alle Änderungen sind kann ich leider nicht sagen. Aber diese sind mir direkt aufgefallen.
Zum Schluss noch in eingebautem zustand. Dank Corsair bin ich wieder Silent im Desktop/Idle betrieb. 🥰
Die besagten "Problem" Spiele waren Clair Obscur und Satisfactory. Das Geräusch hat mich etwas paranoid gemacht.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Fehler wusste. Dachte ich das in meinem Netzteil etwas bruzzelt.
Gespielt/getestet habe ich dann mehrere Wochen nichts. 😂
Im Idle waren das schon 40 dBA. Unter Last dann 44 dBA. Wobei man erwähnen muss.
Das ein erheblicher Anteil der Emissionen unter Last durch die Systemlüfter/AIO/Grafik erzeugt werden.
Außerdem bietet das MSI Netzteil. Ein paar PCIe Ports mehr als das Corsair. Der "Idel" Verbrauch lag bei 92 Watt.
Beide sind Gold zertifiziert.
Corsair RM850e

Das Lötbild ist bei Corsair sehr gut. Die Lötstellen sehen so aus wie sie aussehen sollen.
Auch hier gibt es keine Spur von nacharbeiten. Corsairs Fertiger legt nochmal ein Schippe drauf.
Was die Qualität anbelangt. Auch wenn die Bilder nicht so gut sind. Erkennt man trotzdem den Unterschied.

Ein Feature hat mich persönlich sehr erfreut. Das Corsair fast überall sein Logo drauf haut.
Vom PCB bis zu einzelnen Bauteilen. Ich Feier das 🤗 Großes lob an Corsair.
Machen nicht viele Hersteller. Erst recht nicht, wenn das Feature für 90% der User unsichtbar bleibt.

Die erst Version des Netzteils. Hatte das zu anfangs erwähnt akustische Problem.
In einem Bereich von 170 - 250 Watt. Unter und Oberhalb hat man nichts mehr gehört.
Außer den Netzteil Lüfter der ab 400 Watt anspringt oder beim booten kurz Wind macht.
Der Idle verbrauch ist etwas gesunken .Er liegt jetzt bei 89 Watt.

Die Lötung der Kaltgerätebuchse. Ist wohl der einzige Wermutstropfen den ich gefunden habe.
Sicherlich funktional aber optisch gibt es da noch potenzial nach oben.
Leider sieht das bei dem Austauschgerät nicht besser aus.
Positiv finde ich auch das Corsair alle kritischen Teile zur Sicherheit verklebt.
Alt Neu

Da ich mich direkt nach dem erhalt. Des neuen Netzteils daran gemacht habe.
Etwaige unterschiede zu lokalisieren. Möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Rechts wurde Schrumpfschlauch an einer Drossel ergänzt. Außerdem fehlt auch ein Kondensator.
Alt Neu

Leider hatte ich ein Problem das Rechte Bild richtig auszurichten.
Man sieht es ja trotzdem. Und zwar wurde im AC Bereich eine Spule mit Schrumpfschlauch versehen.
Ob das alle Änderungen sind kann ich leider nicht sagen. Aber diese sind mir direkt aufgefallen.
Zum Schluss noch in eingebautem zustand. Dank Corsair bin ich wieder Silent im Desktop/Idle betrieb. 🥰
Die besagten "Problem" Spiele waren Clair Obscur und Satisfactory. Das Geräusch hat mich etwas paranoid gemacht.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Fehler wusste. Dachte ich das in meinem Netzteil etwas bruzzelt.
Gespielt/getestet habe ich dann mehrere Wochen nichts. 😂