Corsair SF750/ Knall, Geräusch bei Einschalten des Kippschalter, dennoch Strom

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas geschockt, muss aber etwas ausholen, da mein Problem mit dem PC einen größeren Zusammenhang haben könnte. Kurz zum Gerät:

  • amd 3900X Prozessor
  • 64 GB RAM TridentZ neo DDR4
  • inWin Midi Tower
  • ROG STRIX X570-E-GAMING Hauptplatine
  • SSD Hauptlaufwerk
  • SSD Nebenlaufwerk
  • Wasserkühlung Corsair H115i Platinum
  • Netzteil Corsair SF750 80 Plus Platinum
Anfang der Woche war im Haus der FI mehrfach rausgeflogen, der PC lief währenddessen. Die Ursache hatte ich nicht genau identifizieren können, es hatte sich zwar ein Gerät als sehr wahrscheinliche Ursache herauskristallisiert, allerdings kam es heute erneut dazu, dass der FI herausflog. Mein PC war nicht eingeschaltet, aber war ans Stromnetz angeschlossen.

Der PC war zuletzt gestern Abend noch ganz normal benutzt worden.

Eben saß ich am Laptop und wollte am PC was ausprobieren, dazu habe ich den Kippschalter des Netzteils umgelegt und dabei kam es direkt zu einem komischen Geräusch, eine Art Knall. Die RGB Beleuchtung von Platine und Grafikkarte sprang aber normal an. Eingeschaltet habe ich den PC aus Sorge nicht.

Ich habe den Kippschalter wieder umgelegt auf AUS und den Netzstecker gezogen.

Keine Ahnung was ich machen soll :-(. Kann der Rechner durch den Ausfall Schaden genommen haben? Soll ich es noch mal versuchen? Oder wäre es besser, eine PC-Werkstatt aufzusuchen? Würde das Netzteil im Zweifel die Komponenten schützen?

Grüße
Konfekt
 
Konfekt schrieb:
Würde das Netzteil im Zweifel die Komponenten schützen?
Netzteile haben entsprechende Schutzschaltungen und da du keinen 20€ China-Böller hast, kann man erstmal davon ausgehen.

Konfekt schrieb:
dazu habe ich den Kippschalter des Netzteils umgelegt
Also hast du bisher jedes mal beim Ein- und Ausschalten des PCs auch den Schalter beim Netzteil umgelegt?
 
Drewkev schrieb:
Nein, ich hatte den Kippschalter heute nur umgelegt, weil der FI mal wieder rausgellogen war, sonst bleibt der i.d.R. immer auf AN.

Also sollte ich es noch mal versuchen? Falls der PC normal startet, kann man das ignorieren, oder sollte man das NT tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, danke Dir. Also neues NT bestellen :(
 
Das Blöde ist, ich kann nur abwarten, ob der FI nun drin bleibt, oder nicht. Doch selbst wenn ich ein defektes Gerät erkennen würde, den PC könnte ich ja dennoch nicht mehr guten Gefühls einschalten.

Alternativ könnte ich ja das NT des PC auch ausbauen und ohne jegliche Komponente einschalten, nur um zu schauen, ob es wieder das Geräusch verursacht. Aber gut, was bringt das? Egal, ob es Geräusche macht, oder nicht, vertrauen kann ich dem Ding ja nicht mehr. Ist nicht mal so alt :-/.

Was mich auch wundert: Das ist jetzt das 2. NT in diesem Zimmer, das durchknallt, allerdings in einem anderen PC. Mag Zufall sein, ist auch ein paar Jahre her.
 
Konfekt schrieb:
Die Ursache hatte ich nicht genau identifizieren können, es hatte sich zwar ein Gerät als sehr wahrscheinliche Ursache herauskristallisiert, allerdings kam es heute erneut dazu, dass der FI herausflog.
Bevor du dein NT (un)gerechtfertigt verdächtigst würde ich das Thema wirklich verfolgen, Notfalls mit einem Elektriker.

Wenn dann dein NT immer noch komische Geräusche macht kann man weitersehen.
 
Konfekt schrieb:
(...)Anfang der Woche war im Haus der FI mehrfach rausgeflogen, der PC lief währenddessen. Die Ursache hatte ich nicht genau identifizieren können, es hatte sich zwar ein Gerät als sehr wahrscheinliche Ursache herauskristallisiert, allerdings kam es heute erneut dazu, dass der FI herausflog. Mein PC war nicht eingeschaltet, aber war ans Stromnetz angeschlossen.(...)
- Ist der FI einphasig oder dreiphasig?

- Wie alt ist die Elektroinstallation (wann wurde das Haus errichtet)?

- Kannst Du ein Bild vom Sicherungskasten mit dem FI posten?

- Falls einphasiger FI: Läuft der PC noch, wenn der FI fliegt? D. h. hängt der PC am Stromkreis des einphasigen FI?

- Welches Gerät hattest Du im Verdacht? Weshalb hast Du dieses als wahrscheinliche Ursache identifiziert?

- Wie lange genau hast Du den PC?

- Wurden kurz vor Beginn der FI-Probleme neue Elektrogeräte angeschafft (Lampen, Waschmaschine, etc.) oder sonstige Arbeiten an der Elektroinstallation durchgeführt (Steckdosentausch, etc.)?
 
@I'm unknown: Grundsätzlich hast Du Recht, aber wenn das Geräusch direkt am NT entsteht und ansonsten andere Geräte im Zimmer normal funktionieren, kommt mir das schon sehr komisch vor.

Blöd gefragt: Kann denn etwas im Stromnetz dafür sorgen, dass das NT solche Geräusche macht? Und würde es dadurch nicht so oder so einen Schaden haben und wäre im Zweifel nicht mehr vertrauenswürdig? Immerhin schreibe ich gerade vom Laptop aus, der läuft normal, auch ein Monitor läuft ganz normal, ohne jedes Geräusch, beides im selben Zimmer.

Ach ja, das NT vom PC ist mit einem Verlängerungskabel direkt an einer Dose an der Wand angeschlossen.

@Binalog:
  • Woran erkenne ich, ob ein- oder dreiphasig?
  • Das Haus ist keine 10 Jahre alt, entsprechend neu ist auch die elektronische Anlage
  • Bild vom Sicherungskasten kann ich nachreichen
  • Wenn der FI rausfliegt, geht der PC aus, d.h. das Zimmer mit dem PC hängt im Kreis, der vom FI abgedeckt wird. Dieser FI deckt eine Seite des Hauses ab
  • Im Verdacht stand ein Küchengerät, die Küche hängt auch am FI. Er sprang nach Ausstecken der meisten Geräte immer wieder heraus, bis das besagte Gerät aus der Küche gezogen wurde, danach war Ruhe. Dann steckte dieses Gerät in einer anderen Dose und es lief alles wieder, weswegen die Dose in Verdacht kam, aber ein anderes Gerät lief daran ohne Probleme.
  • Der PC ist von 2019
  • Geräte wurden keine angeschafft, allerdings wurden an dem Tag als das anfing, Zähler für Heizung und Wasser getauscht
Es ist halt extrem nervig, dass ich das Problem nicht durch eine gewisse Konstanz eingrenzen kann. Es tauchte Anfang der Woche auf und ließ sich wie beschrieben "beseitigen", aber nicht wirklich lösen. Nun tauchte es aus heiterem Himmel wieder auf. Genau solche Mist-Probleme, die keiner braucht :-(.

Ein Profi würde vermutlich auch nur alles durchmessen, ist die Frage, ob der was findet. Deswegen kam mir die Idee, die ich in einem Technik-Forum gefunden habe, beim nä. Mal alle Sicherungen des FI Kreises herauszunehmen und einzeln einzuschalten, bis er wieder rausfliegt, um wenigstens den betroffenen Raum zu identifizieren, damit ich weiß, wo das Problem vorliegt. Dort müsste ich dann das mutmaßliche Gerät suchen. Falls es überhaupt eines ist und kein Defekt in der Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art Zähler für Heizung und Wasser wurden eingesetzt? Haben die irgendeine Verbindung (Erdungs- oder Datenleitung) zur Elektroinstallation?

Wenn z. B. durch die Arbeiten die saubere Trennung von PE und N aufgehoben wurde, dann kann es sein, dass der FI mit einem gewissen Fehlerstrom knapp unter der Auslösegrenze behaftet ist. Wird dann noch ein leistungsstarkes Geräte angeschalten, dann wird der Fehlerstrom noch größer und der FI fliegt. Aber das sind aus der Ferne reine Mutmaßungen.

Eigentlich gehört das Problem systematisch eingegrenzt. Dazu sollte ein E-Check durchgeführt und geprüft werden, dass der richtige FI-Typ verbaut ist.
 
Der "Knall" vom Schaltnetzteil wars nicht?

Ich lese, seit es die Schaltnetzteile gibt, hier öfters mal von überraschten usern, die damit nicht klarkommen, da sie es nicht kennen.

Das SF750 ist ein Schaltnetzteil und das "klackert" bei mir - und bei jedem - wenn es nach längerer Zeit ohne Strom, wieder eingeschalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Binalog : Dafür kenne ich mich zu wenig mit E-Technik aus, das kann ich alles nicht beantworten. Durch diese Unregelmäßigkeiten könnte das mit dem Fehlerstrom unterhalb der Grenze schon sein, aber ich verliere mich da genauso in endlosen Mutmaßungen, weil es an so vielem liegen kann :(.

Ich werde das jetzt mal an entsprechende Stelle leiten, weil ich schlichtweg nicht die Kompetenz habe, das zu beurteilen. Mehr als simples Ausschlussverfahren im Sinne von Geräte an- und abstecken, bzw. ein- und ausschalten, in der Hoffnung, dass ich das vermeintlich defekte dann finde, kriege ich nicht hin.

Ich mache mir eher Sorgen, dass ich nachher an allen möglichen Geräten, vor allem Computern noch Schäden habe.

@cruse: Das Netzteil war ja im Grunde nur ein paar Stunden ohne Strom, da der Rechner am Vortag noch genutzt worden war. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, durch den Überraschungsmoment war ich nicht drauf gefasst und hab es nur noch grob in Erinnerung. Eine Art Knall, nicht besonders laut, vielleicht auch "puff", ich weiß echt kein Wort dafür. Klackern war es nicht. Gesund klang es auf gar keinen Fall und es hat zuvor noch nie ein solches Geräusch gemacht.

Komisch ist halt, dass das Board dem Anschein nach normal mit Strom versorgt war, da sämtliche Innenbeleuchtung (RGB und GraKa) so reagierte wie gewohnt. Bei einem Defekt hätte ich erwartet, dass der PC gar keinen Saft bekommen hätte, oder liege ich falsch? Ist ja immerhin kein ZenCheng Taepodong-2 Netzteil...

Einzuschalten traute ich mich dennoch nicht.
 
Konfekt schrieb:
Das Netzteil war ja im Grunde nur ein paar Stunden ohne Strom
"Längere Zeit" können auch 5-10 min sein.
NT aus, stecker ziehen, pwr taster rein, 5-10 min warten, nt an und dann könnte es schon passieren, das das schaltnetzteil wieder klickt. Je nach board. Bei einigen boards oder bios settings klackert es erst beim einschalten.

Vor allem wenn das nt immer an ist, hört man den ton eher selten und daher kommt er überraschend.
 
@cruse: Würde es Sinn machen, das mal ohne jegliche Verbindung zum Rechner zu testen, also alles abzuklemmen, um im Zweifel die Komponenten zu schonen?

Andererseits habe ich noch einen alten PC hier rumstehen, den könnte ich alternativ nutzen, wenn es den erwischt, wäre es nicht so tragisch.
 
Ja gut, manche sind da schmerzfrei, aber wenn mir nachher SSD, Platine, oder Graka abrauchen, oder auch mehrere Dinge, dann prost Mahlzeit. Also ich habe keine Lust, jetzt Krempel für ein paar Tausender neu zu kaufen. Das Ding ist nicht mal 3 Jahre alt, von dem Geld kaufe ich lieber andere Sachen (Benzin, Speiseöl, Toilettenpapier).

Im Moment bin ich völlig ratlos. Ist jetzt das Stromnetz im Haus gestört, ist das Geräusch vom PC-NT harmlos, ist das ein Zufall, was ich nicht glaube, weil viel zu unwahrscheinlich, ist das PC-NT defekt, oder hat es andere PC-Teile mit betroffen, wo fange ich an...

Genau das hasse ich an solchen Problemen, die mal hier, mal da, mal dort auftreten und vor allem, völlig unregelmäßig :-(. Vielleicht fliegt der FI in 3 Minuten, oder erst in 3 Monaten wieder raus. Ich kann jetzt einen Techniker rufen, der misst und wird sagen, alles toll. 2 Stunden, nachdem der weg ist knallt der scheiß FI wieder raus.

Das Blöde ist, genau solche miesen keiner-weiß-woran-es-liegt-Probleme hatte ich in der Vergangenheit schon oft genug. Tatsächlich haben selbst Techniker die Ursache nicht gefunden.

Wie gesagt, dass ausgerechnet jetzt das PC-NT solche Laute von sich gibt, wie wahrscheinlich ist das denn bitte... Abgesehen davon, der scheiß FI hat jetzt schon zum 2. Mal mein NAS abgeschossen, mir reicht es langsam. Ich habe wenig Lust, dass mir nachher PC/ NAS durch ständige Ausfälle noch auf Teufel komm raus kaputt gehen...

Bin echt etwas verzweifelt :-(.
 
Konfekt schrieb:
Das Ding ist nicht mal 3 Jahre alt
Dann hast du noch 4 Jahre Garantie auf das Netzteil und kannst dich an den Support von Corsair wenden wenn du denkst dass NT macht komische Geräusche die es vor paar Tagen noch nicht gab. Die können dir sicher weiterhelfen und wenn es nur eine Prüfung des Netzteils ist.
Konfekt schrieb:
Abgesehen davon, der scheiß FI hat jetzt schon zum 2. Mal mein NAS abgeschossen, mir reicht es langsam.
Genau deshalb sollst du das Problem angehen. Der FI fliegt wegen einer Ursache und die sollte abgestellt werden und(!) dabei auch geprüft werden ob der FI ordnungsgemäß funktioniert. Der ist im Fall der Fälle unglaublich wichtig.
Konfekt schrieb:
Ich habe wenig Lust, dass mir nachher PC/ NAS durch ständige Ausfälle noch auf Teufel komm raus kaputt gehen...
Wenn du Angst vor Dateisystemschäden hast solltest du dein Backupkonzept prüfen, z.B. ist ein RAID im NAS kein Backup. Nur als Warnung, vor einem Problem kann man noch was machen, wenn Daten weg sind wird es unangenehm, teuer oder beides.
 
Konfekt schrieb:
(...)Abgesehen davon, der scheiß FI hat jetzt schon zum 2. Mal mein NAS abgeschossen,(...)
Der FI schießt keine Geräte ab, er löst aus, wenn ein Fehlerstrom fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Konfekt schrieb:
dazu habe ich den Kippschalter des Netzteils umgelegt und dabei kam es direkt zu einem komischen Geräusch, eine Art Knall.
Wurde dadurch der FI ausgelöst?
Nein -> dann war's eben nur der Funkenschlag im 240V Schalter während des einschalten, was durchaus mal passieren kann, da wenn das Netzteil länger Zeit aus war, hier kurzzeitig viel Strom zieht und dadurch kann eben kurz bevor der Kontakt hergestellt wird ein Funken überschlagen.
Ja -> Netzteil sollte geprüft werden ( ausbauen, ein Lüfter daran anschließen, einschalten und mit einem Überbrückungsstecker das NT starten. Dann kann man mit einem Multimeter alle Spannungen nachmessen).
 
Zurück
Oben