Corsair Special Edition White Graphite 600T

lyox

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

nachdem mir hier schon bezüglich meiner neuen GraKa, Netzteil und Lüftern geholfen wurde, möchte ich gerne nochmals eure Hilfe in Anspruch nehmen und nach Meinungen zu dem Gehäuse fragen.

Bisher verwende ich ein "Vort-X U3" Gehäuse, welches damals bei meinem "fertig PC" dabei war :( . Ich betreibe eine Geforce GTX770 mit einem I72600k Prozessor, welcher nicht übertaktet ist und mit dem Intel-Boxed Kühler betrieben wird. Gekühlt wird das Gehäuse mit 2 scythe slip stream 120 mm Lüftern. Die Lüfter sind mit 4 Pin am Board angeschlossen und drehen auch manchmal auf 1300 U hoch. Das Geräusch dabei stört mich weniger, da ich es nicht als unangenehm empfinde. Man hört eben die Luft durch das Case rauschen...irgendwie freu ich mich dabei :freak:

Das Corsair Gehäuse gefällt mir wegen folgenden Punkten:

1) Große Lüfter --> Große Kühlleistung?
2) Optik
3) Sehr groß --> Zukünftige Aufrüstungen gesichert

Bei z.B. BF4 läuft die CPU bei ~60° und die GPU bei ~70°. Würde sich die Temperatur merklich durch das neue Case verändern? Wie laut sind denn die beiden 200mm Lüfter des Corsair?

Taugt das Gehäuse was, oder sollte ich umdenken und ein anderes Gehäuse nehmen? Hab mir auch das Fractal Design Define R2 angeschaut. Das empfinde ich aber, rein optisch, als Langweilig. Blink Blink muss es nicht sein, aber die Richtung von Corsair gefällt.

Ach ja, die Staubfilter empfinde ich auch als großen Pluspunkt, da ich mit meiner Frau und einer MainCoon Katze zusammen wohne...die Katze liebt es vor dem PC im Luftstrom zu sitzen, oder auch mal ein Nickerchen oben drauf zu machen.

Danke für Meinungen und Anregungen!

MFG

Lyox

1) Große Lüfter --> Große Kühlleistung?
- Nicht zwingend, Kühlleistung kommt von der Drehzahl und der Menge Luft die geschaufelt wird, das hängt nicht an der Größe

2) Optik
- Geschmackssache

3) Sehr groß --> Zukünftige Aufrüstungen gesichert
- Der Trend geht nach "immer kleiner", also auch nicht unbedingt ein Argument

Bei z.B. BF4 läuft die CPU bei ~60° und die GPU bei ~70°. Würde sich die Temperatur merklich durch das neue Case verändern?
Kann sein aber die Temps sind a) Top b) wird der Rechner nicht schneller weil er kühler ist c) wird er nicht länger Leben weil er kühler ist, vorher kaufst Du Dir einen neuen.

Wie laut sind denn die beiden 200mm Lüfter des Corsair
Für mein empfinden...zu laut ;)

MfG

Die Lüfter kann man vergessen bezüglich Lärmentwicklung. Andere lassen sich nur eingeschränkt verbauen aufgrund der geringen Bauhöhe, es sei denn man nimmt oben 2x 120mm und vorne entfernt man den Festplattenkäfig. Den Käfig kann man dann etwas weiter nach hinten setzen oder ganz weglassen und alles im 5.25" Schacht verbauen. Ansonsten ist das Gehäuse vom Kabelmanagement, Platz und der Verarbeitung her super. Ich würde mich jetzt allerdings eher bei den neueren Corsair Gehäusen umsehen (Stichwort 760t).

lyox schrieb:
(...) Wie laut sind denn die beiden 200mm Lüfter des Corsair?

Ich hab alle verbauten Lüfter relativ schnell gegen Bitfenix-Modelle getauscht (von denen gibt es passende 200 mm Varianten), da meine original Corsair-Lüfter im Betrieb ein deutliches Klackern produzierten. Andererseits muss man erwähnen, dass ich komplett auf WaKü umgestellt habe und das restliche System extrem leise ist. Über den sehr langsam drehenden Lüftern der Radiatoren waren die Corsair-Lüfter gut hörbar, selbst wenn man sie stark runtergeregelt hat.

Absolut betrachtet waren es sicher nicht die lautesten Lüfter, die mir jemals untergekommen sind - und abhängig von den restlichen Komponenten (CPU- und GraKa-Kühlung vor allem) gehen sie je nach dem auch unter.

Ansonsten bin ich mit dem Graphite 600T zufrieden. Das Kabelmanagement ist gut, ebenso wie die Verarbeitung (größtenteils). An manchen Stellen nehmen sie es leider mit den Spaltmaßen nicht sooo genau, bei mir sitzt zB ein Seitenteil minimal verkippt im Gehäuse, d.h. die ganzen Spaltmaße ändern sich entlang des Gehäuses ein bisschen. Stört mich persönlich allerdings nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand mein 600T damals sehr gut. Die Lüfter waren heruntergeregelt gut zu ertragen, ich habe sie trotzdem ausgetauscht. Wie schon erwähnt empfiehlt sich in der Front ein Modell von BitFenix.
Das 750D besaß ich ebenfalls und es ist platztechnisch nochmal eine Stufe höher anzusiedeln. Das sollte man also auch in Betracht ziehen.

Mit dem 600T macht man auf jeden Fall nichts falsch. Die Kühlung war ebenfalls sehr gut, mehrere GPUs waren kein Problem.

Danke für die Antworten!

Es ist das Corsair carbide air 540 geworden.

Das Kühlkonzept gefällt mir mit dem 2-Kammer Design.

Grüße!

Zurück
Oben