News Corsair stellt potente 2.1-PC-Lautsprecher vor

Interessant wie viele Firmen, die früher meistens auf eine Produktkategorie spezialisiert waren (im Falle von Corsair sind das Speicherlösungen (RAM, USB-Sticks...)), immer weiter ausfächern. Mittlerweile ist Corsair in den Wakü-Markt eingetreten und macht auch auf dem Gehäusemarkt Konkurrenz.
Dem Wettbewerb kann das nur gut tun (mehr Anbieter bedeuten meistens günstigere Preise für uns Konsumenten).

Auf die ersten Tests zu Corsairs 2.1 Lautsprechern bin ich auf jeden Fall gespannt. Die Angaben sind gut für den Preisbereich, hauen mich aber nicht unbedingt vom Hocker.
 
Wobei Corsairs Auftritt im Waküsektor ein Witz ist. Jeder der sich mit der Materie auskennt kann die Freibeuter nur belächeln, sich in so seichte Gewässer begeben zu haben.
Ergänzung ()

dein Vorschlag wäre schon bei 1/3 mehr, aber gut, dafür gibt es dann auch Komponenten, die sich gewaschen haben und an denen man lange Freude haben wird.
So siehts aus. Der Aufpreis ist im Vergleich zum extrem höheren Mehrwert eher marginal.
 
Mad316, du hast zwar mit deinen Aussagen recht, aber ein vergleich ist das lange nicht. Auch die von dir angesprochenen Regallautsprecher passen nicht auf alle Schreibtische, wobei noch hinzukommt, dass diese wenn man direkt davor sitzt auch an Klangqualität verlieren. Manche Leute haben außerdem auch gerne Garantie bzw Gewährleistung auf ihre Sachen.
Sehe ich aber sonst genauso, wer den Platz hat gebrauchte Hifi Komponenten zulegen.
edit: was ich noch loswerden wollte, Brüllwürfel ist nicht gleich Brüllwürfel.
Gutes Beispiel ist da mMn Canton, denn deren Surroundsets zaubern schon nen ganz guten Klang aus kleinen Würfeln, die den Vorteil haben, dass man sie wesentlich unaufälliger im Raum platzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Wobei Corsairs Auftritt im Waküsektor ein Witz ist. Jeder der sich mit der Materie auskennt kann die Freibeuter nur belächeln, sich in so seichte Gewässer begeben zu haben.

Tatsächlich, dafür sehe ich die Corsair Instant-Wakü sehr häufig verbaut.
Btw hab ich vor etwa 1 1/2 Jahren in einem Corsair Support Forum mal gefragt, wann es denn endlich Gehäuse von Corsair geben würde, ich wurde dafür von 90% der im THread schreibenden User ziemlich dämlich angemacht und wer hatte am Ende recht? :lol:
---
250$ und dann sind da nur solche Billigst Kabelschuhe dran, kann nicht der ernst von Corsair sein. Da gehören Schraubverschlüsse ran, damit man auch eigene längere Kabel dran machen kann oder bessere zB.
Die Fernbedienung finde ich auch nicht gerade nötig, Lautstärke Regler hat fast jede bessere Tastatur.
Für mich wäre das Teil keine Option.
Die Nubert Lautsprecher sind zwar nett, aber haben mit einem 2.1 PC System so viel zu tun, wie eine Cessna und eine 747.
 
angesprochenen Regallautsprecher passen nicht auf alle Schreibtische,
Meine Nubert 381 passt da sehr gut hin und der Klang ist nach ein wenig probieren ebenfalls super.


Tatsächlich, dafür sehe ich die Corsair Instant-Wakü sehr häufig verbaut.
das Teil ist eigentlich gar keine Wasserkühlung, weil es jeden Vorteil einer richtigen Wakü nicht besitzt. Jemand der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, wird das schnell feststellen.


Btw hab ich vor etwa 1 1/2 Jahren in einem Corsair Support Forum mal gefragt, wann es denn endlich Gehäuse von Corsair geben würde, ich wurde dafür von 90% der im THread schreibenden User ziemlich dämlich angemacht und wer hatte am Ende recht?
Die Gehäuse haben einige sehr gute Ansätze, aber leider auch einige Kinderkrankheiten. Corsair ist auf dem richtigen Weg, der aber noch recht lang und steinig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit sicherheit sagen, dass der Woofer viel Krach und Druck machen wird.
Wer also auf viel Dröhnung wert legt, bitte..
Bei meiner Musikrichtung wäre das grauenvoll.

Bei dem Preis würde ich keinen Bandpass mehr erwarten.

Aber das ganze ist auch eher Subjektiv zu betrachten. Jeder empfindet Musik anders :)
 
@Mad316: Also vorest: Im Waküsektor kenn ich mich 0 aus, aber bei dem Preis dürften die Corsairprodukte in diesem Segment eigentlich recht passabel abschneiden. Zumindest, sofern ich die Tests richtig lese.

Zurück zum Soundsystem/bereich:

Auch wenn man in diesem Segment bei keinem Hersteller den Daten auf der Produktbeschreibung trauen kann, finde ich das Soundsystem durchaus interessant.
Auch wenn ich finde, dass man den Designer mal auf einen Lehrgang schicken sollte ;)
Letztendlich zählt aber nur der Klang, und wie ich Corsair einschätze, wird es ein rundes Produkt, was sowohl wörtlich, als auch Klangtechnisch gemeint ist :D

Ob es allerdings zu diesem Preis Konkurrenzfähig sein kann, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Dafür müssen die ordentlich was leisten, und sich mit Größen wie Teufel, Edifier oder Bose messen. Und die haben mächtig vorgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad316: Also vorest: Im Waküsektor kenn ich mich 0 aus, aber bei dem Preis dürften die Corsairprodukte in diesem Segment eigentlich recht passabel abschneiden. Zumindest, sofern ich die Tests richtig lese.
Ich dagegen sehr. Wenn man für runde 100€ Einzelkomponenten bekommt, die alle Vorteile einer echten Wakü plus bessere Leistung, bei weniger Lautstärke bieten, dann ist Corsair eindeutig raus. ;)

Auch wenn ich finde, dass man den Designer mal auf einen Lehrgang schicken sollte

Stimmt, die Dinger sind hässlich.
 
Ich sehe das Problem in der Bassanbindung, Bandpässe können eigentlich Kickbass nicht so gut, kleine "Brüllwürfel" aber auch nicht - ob man das mit Elektronik hinkriegt, mal gespannt.
 
directNix schrieb:
Für den Preis hätten es paar Anschlüsse mehr sein dürfen. Nicht mal kophörer kann man anschliessen...... Möge das system noch so guten Sound liefern, es muss auch das drumherum passen.

Man kann sehr wohl beim großen Modell Kopfhörer anschließen ;) In der Fernbedienung ist ein 3,5er Audioanschluss verbaut.
 
Da man klanglich noch nichts sagen kann ist zuerst die Optik das Interessannteste und da muss ich sagen sieht das derbst nach Brüllwürfeln bei den Sateliten aus, wenn man über geformtes Plastik Konturen herausarbeitet. Das war mal Ende der 80er "in" und sollte Leistung suggerieren. Aber ein richtiges NoGo sind die verwendeten Kabel/Stecker der Satelliten :freak: Dagegen wirken die Satelliten von meinem Teufel CEM ja richtig Edel...
 
Hier erhält man schon eine subjektive Vorschau mit Innereien.
 
Mad316 schrieb:
das Teil ist eigentlich gar keine Wasserkühlung, weil es jeden Vorteil einer richtigen Wakü nicht besitzt. Jemand der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, wird das schnell feststellen.

OT: Tue ich, und finde dennoch die H50/70 für ein ITX System eine interessante Alternative.

Auch das Anschließen eines Headsets an dem PC-Lautsprechersystem ist nicht möglich.

Doch, via Kabelfernbedienung.
 
also für den Preis hätte ich erwartet, dass man auf jeden Fall mind. einen MP3-In & Kopfhörer anschließen kann...diese beiden Features finde ich bei meinem weit aus günstigeren Hama 2.1 echt praktisch und gut! :)

ansonsten...sehen sie ja ganz schick aus!

€dit: @Ball_Lightning: okay....genau das wäre ja das was ich meinte^^....aber einen MP3-In hat es nicht ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
mh .. bandpass? aber exzelenter pegel bei allen frequenzen? .. daran glaub ich nicht

Gerade ein gut abgestimmter (sowohl 4th, als auch 6th Order) Bandpass ist in der Lage, gegenüber geschlossennen und herkömmlich ventilierten (Bassreflex)Gehäusen einen höchst linearen Frequenzgang zu realisieren. Abstimmen will aber gelernt sein. Zudem ist ein Bandpass auch nicht wirklich leise.

Cya, Mäxl (der sich schon oft nen 160dB(c) Bandpass angehört hat -> www.sqpl.de )
 
Ich finde es immer toll, das selbst ernannte Experten ein Produkt in der Dreck ziehen, ohne es überhaupt je gehört oder getestet zu haben. Besser geht es immer, aber nur ein Vergleich in der selben Preisklasse ist sinnvoll.
Bis jetzt bin ich von Corsairprodukten noch nie entäuscht worden, wobei es egal ist ob Speicher, Gehäusen oder Wakü (für ihren Preis immer gut). Wenn es Tests gibt, werde ich in der Preisklasse vergleichen und mir dann ein Urteil erlauben.
Über die Optik kann man sich immer streiten und was manche von einem Produkt erwarten ist schon toll (MP3 in lol und am besten noch für 10,-€ was und mit Teufel sound)
Was die Vernbediehnung angeht, so habe ich so was jetzt auch und bin sehr zufrieden. Ich wüste jetzt nicht, was da schlecht dran sein sollte und was hier alle gegen Subs haben verstehe ich auch nicht. Ich nutze sie an meiner HIFI Anlage und an meinem Rechner und kann nicht klagen.
Aber wer einen langen braucht, soll ruhig mehr bezahlen, wenn es hilft :)
 
hat ja auch keiner etwas gegen Subs, nur evtl gegen die Bauform, da Bandpass zwar hohe Pegel erlaubt aber dafür nicht so präzise ist wie die geschlossene Bauform. Also wer billig grossen Tiefgang anbieten will baut Bandpass oder eben auch Downwire.
Aber naja für Lautsprecher ist Erfahrung sehr wichtig und die hat Corsair nicht, wird sich zeigen was sie mit ihrem Debüt hinlegen können.
 
Ich habe einen Fehler der ursprünglichen News korrigiert. Das Corsair SP2500 besitzt mehrere analoge Eingänge, insgesamt sogar drei. Auch ein Kopfhöreranschluss an der Kabelfernbedienung ist vorhanden, allerdings kein Mikrofoneingang. Damit dürfte auch klar sein, was eine Kabelfernbedienung einer Funkfernbedienung voraus hat: Zusätzliche Anschlüsse.

Wer den (wie ich finde teilweise ziemlich guten) Bericht bei Twak-PC noch nicht gelesen hat, sollte das tun. Einige technische Eckpunkte werden da gut erklärt. Der Bandpass ist übrigens einer 4. Ordnung.

@ Poati

Corsair hat sicherlich nicht ehemalige Entwickler von RAM-Riegeln mit der Konstruktion eines Lautsprechersystems betraut. Ich würde nicht blind unterstellen wollen, dass die Herren keine Ahnung haben. Expertise kann man einkaufen und soweit ich weiß, nutzt Corsair ehemalige Mitarbeiter unter anderem von Logitech und Creative. Wer denen jetzt mangelndes Fachwissen unterstellen will, dem unterstelle ich Blauäugigkeit. Denn nur, weil Logitech und Creative ausschließlich "Brüllwürfel" herstellen, heißt das nicht, dass deren Entwickler nur das könnten.
 
Leon schrieb:
Was sich hier alle über die Kabelfernbedienung aufregen. ...
kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
zumal die dinger die unschlagbaren vorteile haben, dass man sich nicht um batterien kümmern muss und vor allem, schon mal versucht eine kabelvernbedienung zu verlieren :-D
 
directNix schrieb:
Für den Preis hätten es paar Anschlüsse mehr sein dürfen. Nicht mal kophörer kann man anschliessen...... Möge das system noch so guten Sound liefern, es muss auch das drumherum passen.

Bitte den Artikel lesen!

news schrieb:
Ein weiterer Klinkeneingang befindet sich an der Kabelfernbedienung. Dort kann man auch einen Kopfhörer, ebenfalls via Klinke, anschließen;

Class D Verstärker hört sich - finde ich - sehr gut an. Auch eine Kabelfernbedienung finde ich top.
Soll man die Kopfhörer sonst unter dem Tisch am Sub anschliessen?

Ein Bandpass kann eine feine Sache sein. Aber bei dem beschränkten Frequenzband und den kleinen Satelliten glaube ich nicht, dass die Satelliten direkt oberhalb der Grenzfrequenz des Subs übernehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben