Corsair Twinx LL mit anderen Marken mischen

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin Leutz,

habe derzeit 512 MB Arbeitsspeicher der Marke Corsair TWINX LL.. Möchte eigentlich aufrüsten, aber dieser Typ Speicher ist nirgends mehr zu finden...Ist es möglich zur Not auch 2 Verschiedene Marken zu mischen, sofern Latenzzeiten einander entsprechen, etwa Corsair + Geil oder Corsair + Kingston?

Gruss + Thx...

Re: Corsair Twinx LL mit anderen Marken mischen??

auf einem pentiumsystem könnte es gehen. würde trotzdem neue kaufen un den einen verkaufen.

Ist definitiv von abzuraten - egal ob Pentium oder Athlon System.
Die Highend marken funktionieren wenn überhaupt Sortenrein, ansonnsten wären die scharfen Timings nicht zu shaffen.

Man kann natürlich immer Glück haben aber für Trial&Error ist der Spaß zu teuer.

Hi!

Ich habe zu meinen Twinx LLs noch ein paar TwisTER gesteckt. Und ich muss sagen, meinen P4 System hat es keinen merklichen Abbruch getan.

Kann aber auch daran liegen, dass ich nichts vom Tunen und Overclocken halte und die Teile bei mir so fahren, wie sie von Gott geschaffen wurden. CL2,5 sind es alle, aber frag mich nicht nach dem Timing. Das übernimmt das Asus Board (P4P800 Deluxe) selbständig.

Und ich hatte auch nie die Probleme, die früher mal in der Kombination Asus/TwinxLL gesteckt haben sollen.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Der Pogg

thx für die antworten...

Mal andere Frage:

TwinxLL und Twinx XL sind doch ohne bedenken zu mischen?

Wichtig ist das die Speicherlatenzen passen.

Sleepy schrieb:
Wichtig ist das die Speicherlatenzen passen.

mein TWINX LL Speicher läuft mit 2-3-2, es macht doch keine Probleme den XL Speicher mit der selben Latenz laufen zu lassen, obwohl für 2-2-5 ausgelegt??

Ist irgendetwas bezgl. der Spannung zu beachten?? Auf dem Datenblatt ist was von 2,75 V lesen...

Also die JEDEC schreibt für PC3200-Module (DDR400) eine Spannung von 2,6V (plusmins 0,1V) vor. Es mag vielleicht auch Module mit 2,75V geben; standardkonform ist das aber nicht. Man kann die RAM-Spannung im BIOS ja frei einstellen,

Wenn man zwei oder mehr RAM-Module einbaut, kann man die Latenzen nur "global" einstellen, das heißt sie gelten dann für beide Module. Folglich sollte man dann die Latenzzeiten des langsameren Moduls einstellen - dann laufen beide Module mit den langsameren Zeiten.
Wenn ich also
Modul A: 2-2-2-5
Modul B: 3-3-3-8
einbaue, sollte man 3-3-3-8 nehmen oder irgendwas "in der Mitte" - weil 2-2-2-5 wird der RiegelB wohl kaum mitmachen. ;)

danke für die Antworten, hat alles prima geklappt...

Zurück
Oben