Corsair TWINX1024-3200XLPRO

keeperSX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
26
Hi!

was haltet ihr von den neuen Corsair TWINX1024-3200XLPRO modulen?
meine 333 (angaben zu meinem sys befinden sich in signatur) gehen mir auf den sack, da die taktrate zu langsam und die timimgs zu schwach sind. corsair verspricht latenzen von 2-2-2-5. mein ziel ist es den p4 soweit als möglich zu übertakten (nur mit dem zalman 7000er cu und zwei 65m3/h gehäuselüfter), und mit der extreme low latency variante hoffe ich dass die timings nicht baden gehen im bereich von 225 - 235 mhz. höher kriege ich den p4 e nicht nur mit luftkühlung schätze ich...
hat jemand schon (positive) erfahrungen gemacht? oder gibt es eine bessere alternative in der gleichen preisklasse?

noch eine frage: ich habe mal gelesen, dass scharfe timings auf intel systemen nicht all zu viel ausmachen im gegensatz zu amd systemen... stimmt das??

thx.keeper
 
Bei einem Intel-System bringt CL2 gegenüber CL3 ca. 5% mehr Performance,...bei 60% Aufpreis. CL2 zu kaufen macht daher absolut keinen Sinn, bei CL3 hast du ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.

PS: Deine Signatur ist entschieden zu lang! :mad: - sieh dir unsere Boardrules an!
EDIT: Korrigiert, sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiel sind Corsairs gut, aber von den geringen Latenzen wirst Du dich verabschieden müssen. Meine XMS3200LL (2-3-2-6) liefen schon nicht mehr bei 203 MHz auf den Latenzzeiten.

Wenn Du wirklich extrem übertakten willst, nimm lieber 466er oder sogar 500er Module, schau mal hier: *klick*, wirst zu diesem Thema viel finden... ;)
 
also prinzipiell sind das gute Module. Aber wirf doch mal ein Auge auf die A-Data Vitesta PC4000 Module die sind günstiger und damit kannste den Proz noch höher takten weil die Chips auch bei änderung des Teilers stabiler laufen sollen und halt bis 250MHz spezifiziert sind. Ich hab die Module leider nicht daher kann ich dazu aus eigener Erfahrung nix sagen. Aber hier im Forum hört man viel positives über die Module.
 
hmm...ich merke gerade dass ich den thread im falschen bereich eröffnet habe. denn es scheint nur darum zu gehen wie hoch der prozi rauf soll.

ich schätze dass ich ihn mit meiner kühl-hardware nicht höher als etwa 3.6 (vielleicht 3.7) ghz bringen werde (temp darf ruhig 60 grad sein).

in diesem falle wären doch a-data`s, von ich denen ich auch schon viel gutes gehört habe, fehl am platz oder nicht? denn es wäre ja nur eine taktrate von etwa 235 nötig und keine von über 250, da das etwa 4.2 ghz wären.

fahre ich nicht besser mit timing-schnellen ddr400 @ 235 als mit langsamen ddr 500, die nicht mal ausgereizt sind? gut, ich gehe immer davon aus, dass die timings der corsair xlpro bei 235 immer noch besser sind als jene der ddr500 bei 235....
 
Meiner Meinung nach sind die Latenzen echt zu vernachlässigen, da sie kaum messbar sind und ich mich für max. 5% mehr Leistung nicht in den finanziellen Ruin treibe. :p

Ich habe auch PC500-Streifen in meiner Kiste. Bei P4 Systemen holst du den Leistungszuwachs primär über den Systemtakt, als über die Latenzen.

Vielleicht legst du dir ja später noch ne WaKü zu und ärgerst dich dann, dass du den Prozessor nicht ausreizen kannst, da dir die 400er Riegel abkacken.

Ich empfehle A-Data Vitesta PC500. Super Preis-Leistungs-Verhältnis und laufen mindestens 275Mhz. Mit dem Geld, was du gegenüber den Corsair-Riegeln sparst, kannst du dir fast ne WaKü kaufen :daumen:
 
ja schon, aber ich habe mir zu ohren kommen lassen, dass die xlpro`s noch mit 2-3-3-6 bei 235-245mhz und bei 250 mit 2.5-3-3-6 oder 7 laufen, was eine gute leistung ist. ob das tatsächlich war ist, werde ich nächste woche aus meinem gleichen thread im teccentral forum wissen. werde es dann auch hier posten.

so gross ist der preisunterschied auch wieder nicht, da ich auf corsair verbilligung habe..

und ich denke dass 250mhz reichen -> 16x250=4.0ghz

naja, ich werds sehen nächste woche..
 
Das Problem ist halt, wie Du selbst sagts, "Ich hab gehört". Es kann sein, daß die bei so hohen Takten die Timings schaffen, es garantiert dir bloß niemand. Vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch nicht, dann hast Du nur einen haufen Geld ausgegeben.

Wie gesagt, kauf dir lieber 466er oder 500er Speicher, auch wenn die Latenzzeiten nicht sol niedrig sind, da ist das Risiko deutlich geringer... ;)
 
Tunity schrieb:
Ich empfehle A-Data Vitesta PC500. Super Preis-Leistungs-Verhältnis und laufen mindestens 275Mhz. Mit dem Geld, was du gegenüber den Corsair-Riegeln sparst, kannst du dir fast ne WaKü kaufen :daumen:
Nur mal so am Rande, aber die Corsair DIMM XMS 512MB PC4000 DDR bekommst du schon für 127€, nimmst du zwei, sparst du zu den A-Data´s gerade mal 40€.

Nun zeige mit mal eine WaKü für fast 40eu!? ;)
 
Ich hab die Corsair Riegel, zwar nicht in der Pro Version mit den LED, ist aber sonst absolut identisch.

Die Corsair XMS3200XL laufen bei mir mit 250FSB bei CAS 2-3-4-6 top. Der Corsair Speicher ist in Bezug auf nicht übertacktete Systeme Intel oder AMD viel flexibeler, läuft Standard 200MHz CAS 2-2-2-5, und wenn man mal übertackten will lässt er es richtig krachen mit sehr guten Latenzen aufgrund des Samsung TCCD Chip, der z.B. auch in einigen A-DATA RAM läuft.

@ tunity
jetzt kannst Du auch vielleicht verstehen warum ich meine beiden Kingston Hyper X PC4000 an Dich verkauft habe.:D
 
Hallo,

Klink mich mal hier mit ein wenn erlaubt.

Ich hab hier bei mir PC 3200LL Module Rev. 1.1 und bin am überlegen ob ich sie gegen die XL tausche. Die LL brauchen ziemlich viel Saft bei 228 FSB (3.20 V glaub ich) bei 2/2/2/11 mehr konnte ich noch nicht austesten da ich gerade im Urlaub bin.

Brauchen die XL da weniger Saft, ich weiß das der Unterschied wohl sehr gering ist und die Lat... nicht alles sind aber mich würd das schon sehr Interessieren da ich noch die Möglichkeit hab sie bis Mi. Umzutauschen.

Was meint ihr, werd heute Abend erst wieder reinschauen- Danke
 
Das glaub ich zwar auch das die XL nur 2/2/2/5 Programmiert sind da erst die heutigen Bords die Latenzen auch fahren können.
Wenn jemand die XL hat und hochgeprügelt fährt würd mich die Voltzahl schon Interessieren.

Sind das auch BH 5 Module oder heißen die anders ?
 
es sind samsung tccd module.
vor etwa 1 jahr oder so haben corsair schonmal diese module verbaut, und damit ebenfalles schärfste timings erreicht. aber dann haben sie plötzlich was anderes draufgetan (bh5?) und diese xl`s haben soweit ich weiss wieder samsung, die man halt nicht ganz soo hoch ziehen kann.
 
Also versteh ich das richtig das die Module nicht so viel Spannung brauchen.

Verbaut OCZ auch die Samsungs oder andere
 
Otternase schrieb:
Also versteh ich das richtig das die Module nicht so viel Spannung brauchen.
Das kann ich dir nicht sagen, aber es könnte sein.


Doch an deiner Stelle würde ich bei den LL Rev. 1.1 bleiben und mal testen, was noch so geht.
 
Naja mal sehen, Tests über beide Module sind gut nur die XL sind wohl ein wenig besser, vorallem wenn ich in 1- 2 Jahren umsteige auf A64 da sind Rams die bis FSB 250 gehen wohl ein muß zum OC.
 
Zurück
Oben