Corsair TX550M Lüfter selbst im IDLE ziemlich laut?

F

fanhelp

Gast
Moin,

folgendes:

Mein neues System ist eigentlich aboslut Silent, 2x 500rpm Lüfter, SSD und onboard Intel GPU.

Allerdings gibt es doch ein Problem:

Mein Netzteil (Corsair TX550M) läuft scheinbar die ganze Zeit auf vollast (?), das Geräusch des Lüfters ist selbst bei geschlossenem Gehäuse gut (nervend) hörbar.
Ein hohes rauschen halt.

Da sich mein PC zZ 95% im IDLE befindet finde ich dies sehr merkwürdig, dazu kommt, dass mein Rechner kaum Watt verbrauchen dürfte und somit das NT eigentlich lautlos arbeiten müsste.

Das Netzteil hat im Netz überall sehr gute Reviewnoten erhalten, deswegen wunder ich mich.

Sys:

2500k@Prolimatech Megahalms
P8Z67
2 Lüfter @ 500rpm
Corsair TX550M
SSD

Jemand ne Idee? :confused_alt:

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das NT geschenkt bekommen? Dein System kommt Idle vielleicht auf 50 W und unter Vollast immer noch gut unter 200 W, die 550W sind völlig überdimensioniert, falls du nicht das System noch weiter aufrüsten willst (mit Graka zum Beispiel)
Trotzdem sollte es normalerweise nicht so laut sein - vielleicht hat auch der Lüfter einen Lagerschaden?

Wenn du dir's zutraust, kannst du auch den Lüfter im NT wechseln, z.B. gegen einen Scythe Slipstream 800 rpm oder ähnliches. Vor allem, wenn das NT weit unter Last läuft, wie bei dir, dann reicht ein langsamerer Lüfter lässig. Ich weiß allerdings nicht, ob man das empfehlen darf, denn als Nicht-Elektriker darf man so ein NT theoretisch nicht mal öffnen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das NT hab ich nicht geschenkt bekommen, ist ganz neu.

Soll noch ne GTX560 reinkommen, deswegen das Modell, auch wenn es überdimensioniert ist.

Mein System ist komplett silence, höre allerdings den Netzteillüfter (selbst im IDLE) aus einem gedämmt Gehäuse raus, dass kann doch nicht normal sein oder?

Das Corsair hab ich wegen den guten Reviews sowie der Garantie genommen, daher würde ein Lüfterwechsel auch nie in Frage kommen.

Jemand die gleichen Erfahrungen mit dem TX550M gemacht?

Gruß & Guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte das TX550M auch mal für einen Test...
Im IDLE war es nicht wirklich silent aber auch nicht laut. Wenn im System NB Lüfter mit 700 U/min drehen hört man es sicher nicht raus. Unter Last wird es dann aber lauter. Der Lüfter dreht mit geschätzten 1200-1300 U/min.

Laut Corsair ist das ganz normal, bzw. fast so gewollt, dass das NT für USA konzipiert wurde und da die Lautheit einen ganz anderen Stellenwert besitzt als in DE oder der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Hey h1rschi,

dein Review hatte ich auch gelesen, hat mir sehr gut gefallen!

Kannst Du dir vorstellen, dass das TX550M aus einem gedämmten Lian Li im IDLE rauszuhören sein sollte? Kann man eventuell von einem Defekt ausgehen?

Meine Zimmer ist recht kalt, deswegen dürfte es auch kein Tempproblem sein, für mich klingt es so, als ob der Lüfter vom Netzteil die ganze Zeit viel zuhoch läuft...

Habe noch 2 Prolimatech Lüfter die mit 700rpm laufen, komplett lautlos.
Bin mir auch 100% sicher das das rauschen vom NT kommt, da ich die Lüfter an einer Lüftersteuerung angeschlossen habe und somit komplett austellen kann.

Unter Last ist mir die Lautstärke nicht wichtig, aber im IDLE sollte es schon silent sein.

Hab noch paar Tage Zeit das NT zurückzuschicken, da ich momentan halt wirklich nicht zufrieden bin.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also im IDLE ist es doch recht leise gewesen, klar so leise wie ein Modu 87+ nicht aber es sollte auf keinen Fall stören. Ich würde es zurück senden und mir ein anderes NT ansehen. Überhaupt finde ich, dass das KM misslungen ist.

lg

Zurück
Oben