Test Corsair Vanguard Pro 96 im Test: Tastatur mit allem im 96%-Format verpackt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, MaverickM und 11 andere
Die Idee mit den seitlichen Tasten empfinde ich als pfiffig und gefällt mir.
@AbstaubBaer Sind diese leicht oder schwerer zu drücken, ist es gleich gut möglich von oben zu drücken oder ist seitlich besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, herrStreusalz und Mr.House
Ich würde eine Neuauflage der G19 so dermaßen abfeiern. ...
An sich gefällig, aber für den Preis zu fahrig umgesetzt imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KEV24in_Janßen, Mario2002 und 4 andere
Dann hau ich mal den obligatorischen Kommentar dazu raus, ueber den sich andere sicherlich wieder aufregen :P

Ich weiss auch immer noch, dass ich schwer zufriedenzustellen bin. Leider ist dieses gestauchte Layout noch schlimmer fuer mich als TKL. Bei den Pfeiltasten geht das ganze "Muscle Memory" verloren, bzw. ist sogar komplett kontraproduktiv. Und die sechs in die F-Reihe verbannten Tasten brauche ich zu oft.
Die Zusatztasten links taeten mich vermutlich auch eher stoeren, jenachdem wie empfindlich die sind. Ich bin kein 10-finger Tipper, und mein kleiner Finger liegt meisstens links auf dem Rand der Tastatur.

Beleuchtung, und das die Software zurueckgestellt wird und kaum noetig ist gefaellt mir dagegen durchaus.
Vielleicht kommt ja noch eine 100% Tastatur von Corsair in diesem Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, [F]L4SH, V3nDr4r und 7 andere
Ich kann durchaus verstehen, wenn man mehr Geld für Maus und Tastatur ausgibt. Aber ich sehe die 230€ für überteuert an, das Display hätte man sicherlich auch weglassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Auhron, Ganjafield und 8 andere
Ja, irgendwas ist immer :-). Ob die magnetischen Schalter und das Display jetzt den Vorteil bieten...🤔. Zumindest die Beleuchtung ist wirklich gut. Würde ich mir für die Light Mount hier auch wünschen, was aber eher klagen auf hohem Niveau wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mario2002, herrStreusalz und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Ja, irgendwas ist immer :-).
Wohl wahr, selbst wenn einem die Sonne aus dem Hintern scheint, ist es dann wohl nicht der passende Farbton und die gefühlte Temperatur passt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MaverickM, herrStreusalz und 5 andere
In der Preisklasse erwarte ich einen Metallrahmen.
Mit 1,1 kg liegt die sicherlich auch nicht so satt wie z. B. meine Keychron Q6 Max mit mehr als doppelten Gewicht.
Das Display ist Spielerei.
Über das Format 96% lässt sich streiten. Das ist Geschmackssache. Mir sind 100% lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MaverickM, V3nDr4r und 4 andere
Corsair = Teuer

Ganz unabhängig davon wie die Qualität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und RaptorTP
wahli schrieb:
Über das Format 96% lässt sich streiten.

Ich würde ausrasten, wenn ich beim Navigationstastenblock immer ins leere greifen würde.

FUN: Wie will man bitte einen Computer ohne die Rollen Taste verwenden :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und herrStreusalz
=dantE= schrieb:
Ja. ich weiß, Schublade.
Aber wozu ein Display am Keyboard wenn ich die ganze Zeit auf den Monitor schaue? Um sich die Software zu sparen auf dem Monitor die gleichen Informationen anzuzeigen? ... oh wait ...
Ich habe eine G19, das Display kann bzw konnte man super zur Auslastung von cpu/GPU/ram oder für Benachrichtigungen nutzen. Zur Not sogar für nen Timer oder, die Zeit - ohne beim Zocken auf die Uhr am Handgelenk zu schauen oder gar das Handy in die Hand zu nehmen. Auch Temperaturen, Spannungen etc. sind damit deutlich eleganter und immer im Blick. Sowas in modern fände ich super und sicher alles andere als Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, wagga, Mario2002 und 2 andere
Mit der Position der Pfeiltasten kann ich mich partout nicht anfreunden. Aber damit fängt es nur an. Da sind mir zu viele Abweichungen von dem Tastenfeld, so wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin. Blind schreiben geht da nicht mehr, man muss auf das Tastenfeld blicken, nicht auf den Monitor. Das geht gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bimmy&Jimmy, KeLcO und 2 andere
Also die Tasten Bild auf und Bild ab würden mir aber schon ziemlich fehlen. Es wäre besser gewesen das Display wegzulassen und die stattdessen da oben zu platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mario2002 und herrStreusalz
Ein Haufen Plastik für 230€. Nicht schlecht !

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zoba, V3nDr4r und 4 andere
=dantE= schrieb:
Aber wozu ein Display am Keyboard wenn ich die ganze Zeit auf den Monitor schaue? Um sich die Software zu sparen auf dem Monitor die gleichen Informationen anzuzeigen?
Ich glaube dass die allerwenigsten Heimanwender niemals auf ihre Tastatur schauen. Multimonitorsetups duerften auch nicht unbedigt ueblich sein. Da kann ein Display auf der Tastatur, wenn es denn flexibel quasi beliebige Werte anzeigen kann, durchaus praktisch sein. Vorallem wenn es anderweitig toten unbenutzen Platz einnimmt.

aluis schrieb:
FUN: Wie will man bitte einen Computer ohne die Rollen Taste verwenden
Einige Excel Pros duerften ohne Scroll Lock ziemlich generft sein. Aber da gestehe ich, dass Scroll Lock und Pause/Break fuer mich tatsaechlich die Tasten sind auf die ich verzichten koennte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, wagga und herrStreusalz
Ich bin Fan des 96% Layouts bzw. des 1800er Layouts.

Die Pfeiltasten sind absolut kein Problem, weil es immer noch ein separater Block ist. Die Tasten sind weiter unten angeordnet als alle anderen Tasten und leicht zu erfühlen. Bzw. haben sie einen größeren Abstand zu den umliegenden Tasten. Das spürt man blind...

Das Display empfinde ich als ziemlich sinnlos, wenn es denn nur Bilder etc. anzeigen kann. Einfach verschenkter Platz, ohne tatsächlich einen Mehrwert zu bieten. Wenn es mir z.B. CPU-/GPU-Temp, VRAM-Auslastung, Framerate etc. anzeigen könnte, hätte es für mich tatsächlich einen gewissen Nutzen. Statt der hier ausgeführten Form hätte ich lieber ein PageUp/PageDown oder F13 an dieser Stelle gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und wagga
Habe eine Corsair K70. Für Linux gut geeignet, da man Profile direkt in der Tastatur abspeichern kann. Leider muss man die Software über Windows laufen lassen. Gibt zwar alternative Linux Software, nur kann man damit keine Profile abspeichern. iCUE funktioniert zum Glück in einer VM.

Wenn es nun aber möglich wird alles im Browser zu machen, bleiben kaum noch Wünsche offen. Ich bevorzuge allerdings full size Layouts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, herrStreusalz und Jan
Ein Display an sich ist schon in Ordnung, aber über dessen Platz und Inhalt kann man durchaus diskutieren.
Ich bevorzuge das Display oben in der Mitte, samt technischen Anzeigen, wie bei meiner Logitech G510.
1758809877696.png

Die habe ich am 15.09.2011 gekauft und macht immer noch, was sie soll.
Allerdings ergänzt um die Handballenauflage, die es seinerzeit als Zubehör gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Wallwatcher, wagga und 8 andere
Zurück
Oben