Corsair Venegance vs Gigabyte 890GPA = Bluescreen und Freezes

kruemelgirl

Commander
Hi, mein Freund besitzt das Gigabyte 890 GPA und hat seinen RAM auf 2 x 4 GB aufgerüstet.

Erst mit den Corsai Venegance mit den hohen Headspreeder, dann wegen dem zu großen Kühler die version mit den kleinen HS.

Schon mit dem ersten Kit kam es zu plötzlichen Bluscreens und Freezes. Meist mit einem Stopfehler 0x0000001E oder 1A ohne einen Hinweis auf eine fehlerhafte Datei.

Auch mit den Corsair mit den kleineren HS kommen nun auch diese Freezes.

Ein Run mit MemTest über Nacht mit 10 Test brachte keine Fehler.

Seit nunmehr 3 Stunden läuft ein Memtest unter Windows, wo nun folgende Fehlermeldung auftaucht:

Siehe Anhang

Ich bin im Moment schon etwas ratlos und weiß nicht, was ich mit dieser Meldung anfangen soll.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 157
Hallo, hatte auch Probleme mit dem Corsair Venegance aber halt mit dem ASUS -P8P67. Habe im Bios auf "XMP Profil" eingestellt und seitdem laufen sie wunderbar. Hatte auch bei Memtest diese Fehlermeldung und selbst Windows 7 konnte erst nach mehrmaligem Versuchen installiert werden. Hoffe ich konnte helfen !
Gruß Olli

Danke dir.

Ein Run mit MemTest über Nacht mit 10 Test brachte keine Fehler.

Das meinte ich schon mit MemTest86+, da kommen eben keine Fehler.

Es sind ja 2 x 4 GB RAM verbaut. Mit dem Memtest von HCI können max. immer nur 2 GB getestet werden, einer dieser test von eben 2 GB bringt jetzt den Fehler.

So recht versteh ich das dann aber nicht, welcher der beiden Riegel den fehler bringt, da ja jeder 4 GB hat.

Bissle umständlich, ich weiß, sry.

Settings siehe Anhang.

@Sir Olli

Ich meine, die laufen mit dem XMP Profil, nur der tRC Wert stimmt nicht ganz, sollte das das Problem liegen?

Anhänge

• CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 2X4GB ram und hatte Probleme wenn beide gesteckt waren. Habe dann sie einzelt gecheckt (Computer ausschalten und nur ein Ram-Riegel rein). Dann lief alles. Als nächstes den anderen RAM-Riegel getestet, Computer lief auch mit dem, also beide RAM-Riegel ok (beide Riegel einzelnt mit Memtest gecheckt). Dann halt XMP Profil im Bios eingestellt und seitdem laüft der Computer mit beiden RAM-Riegeln im Dualchannel.

@Commander

Ist das Profil nicht eingestellt? Nur das die Commandrate auf 2T steht.

Warum der RAM mit 800 MHZ läuft weiß ich eigentlich auch nicht.

@Olli, ich werde die RAM einzeln testen, danke dir.

EDIT: Der erste Fehler kommt schon bei 11 %, das ist wohl kein gutes Zeichen oder?

An den RAM-Einstellungen habe ich bisher noch nix verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es ist ein Phenom II X4 965 im B3 Stepping verbaut.

Nach nun ca. ner viertel Stunde Test kam der Freeze.

Ich probier jetzt den 2. Riegel auf dem selben Steckplatz aus. Mal sehen.

EDIT:

Nach einigen Durchläufen bin ich immer nochnicht weiter.

Ich habe probeweise die Spannung der RAM auf 1,60 Volt angehoben, was laut Corsair auf AMD-Boards durchaus sinnvoll ist.

Schon beim Hochfahren kam der Bluescreen.

Diesmal mit ner Meldung:

system_service_exception

Die Spannung habe ich jetzt weider auf 1,5 Volt gestellt, zumindest fährt der PC jetzt wieder hoch.

Ich las jetzt wieder den '' Windows MemTest '' laufen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die PhenomII teilweise Probleme mit CL9 haben, kann es helfen auf CL8 zu stellen.

Einfach mal den RAM auf 1333Mhz und die Timings von 8/8/8/24-2T und 1,6V einstellen.

Habe selbst Phenom II und die Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9.
Meine laufen auf 8/8/8/20-1T mit 1,6V absolut problemlos.