Corsair Vengeance zu heiß?

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab nur mal eine kurze Frage zu meinem Arbeitsspeicher.
Ich verwende 32GB Corsair Vengeance 1600 CL9.

Mein PC ist Wassergekühlt und ich habe im oberen Bereich (dort wo das Mainboard sitzt) so gut wie keinen Airflow (Siehe Bild). Mainboard, CPU und Grafikkarte sind Wassergekühlt nur beim Arbeitsspeicher möchte ich auf eine Wasserkühlung verzichten.

Wenn ich jetzt Prime starte wird der RAM ziemlich schnell heiß. Die genaue Temperatur weiß ich nicht da ich noch nicht nachgemessen habe aber 50-70° sind es bestimmt.

Wie empfindlich reagieren RAM Riegel auf höhere Temperaturen? Aus optischen Gründen möchte ich auf Lüfter in diesem Bereich verzichten.

Die RAM Riegel werden nur beim Testen mit Prime so heiß. Beim arbeiten oder zocken wird der Speicher nur geschätzte 40° warm. Aber ich möchte mir den Arbeitsspeicher beim nächsten mal Prime nicht kaputt machen. Darum interessiert es mich was er so aushält.

lg.
Mario

PS: Das Bild ist schon älter, damals befand sich der PC noch in Aufbau aber ich glaube zum erklären meines Problems reicht es.

img0005wv.jpg

70° - 80° bei Last dürfte der RAM ohne Probleme aushalten. Ich kann mich noch sehr gut an Warnaufkleber erinnern, den RAM im Betrieb nicht mit der Hand zu berühren, da er sehr heiß werden kann.;) Solange dein PC stabil läuft ist alles in Ordnung.

offtopic: was ist das für ein Gehäuse? Sieht sehr schick aus !

Ich habe einfach das Gefühl, das dir die Speicher egal sind wie warm die werden, weil du genau weisst, das es so nicht ist ,wie du erzählst. Glaube eher, das du mal zeigen willst, was für einen tollen PC du hast. Oh Mann, wer macht sich denn die Mühe und steckt alle Karten ab?
Leute gibts......tztztztz

Wie schätzt du denn die Temperatur?

Solange es stabil läuft, dürften die Temperaturen kein Problem sein. Zur Not: Ist über dem I/O Panel des Mainboards kein Platz mehr für einen Lüfter?

BTW: Hast du das Gehäuse absichtlich auf den Kopf gestellt oder gehört das so? Schick isses:D

Das ist ein Silverstone TJ07 und er hat einen Umbau durchgeführt deswegen ist das Board gedreht.

Back to Topic: Meine alten DDR2-800 Module laufen laut Tempsensoren unterm Heatspreader beim Zocken mit 60-70° und die bekommen in meinem Case, trotz Luftkühlung, auch nicht sonderlich viel Luft ab.

Du merkst es wenn die temperaturen zu hoch sind. Dann stürzt die Kiste nämlich ab. Generell kann man aber sagen bis ca. 100°C bist du im Rahmen des Möglichen.

Bei 32GB und OC können die ruhig etwas Warm werden und da sind 50°C keine Probleme! Sinnvoll wäre es, wenn du die Temperaturen ausließt! http://www.pc-icebox.de/temperatursensor-einzeln-p-2361.html Das ASUS MB müsste dafür noch kleine Steckplätze haben was die Temp ausließt und du dann via AIDA64 z.B. auslesen kannst! Dann weiste wie warm die werden und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
@ Flamebeater

Wie He||Ange| bereits gesagt hat ist das ein Silverstone TJ07 mit iAXT Mod.

@HOOKii

Wenn ich meinen PC herzeigen möchte dann erstelle ich einen ausführlichen Thread über alle Mods und mit vielen Bildern nicht irgendein altes Bild wo der PC noch nicht einmal zur hälfte fertig war. Und ich hab die Karten nicht abgesteckt sondern zu dem Zeitpunkt wo dieses Bild gemacht wurde noch nicht eingebaut gehabt. Oder glaubst du wirklich ich zerlege meine gesamte Wasserkühlung nur für ein Bild?

Und im übrigen ist es mir nicht egal wenn die RAM-Riegel so heiß werden dass sie davon kaputt gehen. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Keine Panik, ein ausführlicher Thread in dem ich mehr Bilder einfüge und genauer auf alle Case mods eingehe kommt noch. Aber erst muss der PC noch zum Pulverbeschichten ;)

@ jimknils

Wie bereits gesagt möchte ich dort aus optischen Gründen auf zusätzliche Lüfter verzichten.

@ alle anderen

Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt sein. Ich dachte das es eventuell möglich währe das der RAM bei zu hohen Temperaturen kaputt gehen könnte. Aber wenn er dann nur instabil wird (was aktuell nicht der fall ist) dann kann ja nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben