Corsair Virtuoso RGB Wireless SE das ist zu wenig! oder?

BloodyboodY

Cadet 1st Year
BeitrÀge
10
Hi habe mir vor kurzem das Virtuoso SE Wirless gekauft und habe bis auf die Akkulaufzeit nichts zu beanstanden gefunden, und ich hoffe jetzt hier vielleicht von jemanden ein wenig Input zu bekommen, weil ich wissen will ob ich es besser zurĂŒck schicke...😕

Gleich zum Problem:
Habe das Teil jetzt einmal komplett voll geladen (also bis das GrĂŒne LED aufgehört hat zu blinken und durchgĂ€ng geleuchtet hat) was komischerweiße ĂŒber 6Stunden ĂŒber meinen USB3.0 stecker am Rechner gebraucht hat, was wĂ€re da denn eine normale Ladezeit? (habe da einen Test gefunden der irgendwas von 11 Stunden Ladezeit geschrieben haben... das kommt mir aber sehr komisch vor) und es dann einfach mal komplett leer laufen lassen, hierzu ist zu sagen, dass ich es nicht auf die maximale LautstĂ€rke gedreht habe oder die ganze zeit Metall spielen lassen habe, sondern eher ein bisschen Discord benutzte und First Perosn Shooter gespielt habe, in normaler LautstĂ€rke, meist im 7.1 Modus.
Nun ist es so, dass der Akku nicht einmal 11Stunden druchhielt... ist das Normal? Ich meine, Corsair gibt hier bis zu 20 Stunden an, und ich hab jetzt nicht gedacht das es die kompletten 20 voll bekommt aber 11 ist halt schon ein bisschen mager oder?

Vielen Dank im Vorraus

11h ĂŒberrascht mich nicht, ggf. zieht der 7.1 Modus noch mal extra Energie. Die "bis zu" Werte kann man vergessen.
Vielleicht fehlen 1-2h, viel mehr nicht. Igor schreibt da was von 14h
https://www.igorslab.de/gaming-head...est-nicht-ganz-preiswert-aber-den-preis-wert/

Da ist ein 1200mAh Akku verbaut, immerhin mehr als in anderen Headsets, die oft nur 900mAh Akkus nutzen:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/09/Inner-Right.jpg
https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/09/08.jpg

Sieht so aus, also wĂ€re da noch Platz, wenn man weiß, was man tut, könnte man einen entsprechenden Lipo Akku mit mehr KapazitĂ€t kaufen und das PCB (die kleine Platine) vom alten Akku an den neuen löten.
Hier gibt es Akkus unterschiedlichster KapazitĂ€t und GrĂ¶ĂŸe
https://shop.lipopower.de/1000-1999-mAh

Hab ich mit meinem Creative Rage 3d gemacht mit einem 1800mAh Akku, damit komme ich dann wirklich auf ca. 20h Laufzeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BloodyboodY
Ich besitze das Headset seit einem Monat und bin auch etwas enttĂ€uscht von der Akkulaufzeit. Die Zeit gestoppt habe ich bisher noch nicht aber vom GefĂŒhl her kommen 11 Stunden ganz gut hin. Dazu wĂ€re noch zu erwĂ€hnen, dass ich das Headset mit Stereo-Sound nutze.

• GefĂ€llt mir
Check mal ob die Laufzeit im reinen stereo Betrieb lĂ€nger ist, ansonsten ĂŒberrascht es mich wenig.

Bis zu 20 Stunden bedeutet nunmal "Unter optimalen UmstÀnden 20h".

• GefĂ€llt mir
Danke fĂŒr eure Antworten!

@Tr1ppellink wie lange lÀdt das Ding bei dir?
Ich hab auch das Problem, dass ich halt irgendwann nach 6h nicht automatisch weiß "jetzt ist es voll" und diese Stimme die sagt "Battery Charged" ist ja wohl ein witz, das kommt immer nur wenn ich restarte oder den USB Stecker neu einstecke...
Und wo wir gerade dabei sind.... wackelt bei dir der USB C stecker auch "so"? naja ich meine da ist schon ein bisschen viel Bewegeung drinn, hoffe da ist nichts kaputt... man kann ja nie wissen ob das tatsÀchlich ein neues Produkt ist das man da bekommen hat ^^

@calippo danke fĂŒr deine Antowrt ich hab mich ein bisschen eingelesen und bin mir halt jetzt echt nicht sicher ob ich es lieber gegen ein anderes austausche...
Und zu dem Akku, ich wĂŒrde jetzt nicht sagen, dass ich zwei linke HĂ€nde habe, aber einen neuen Akku in das Headset zu bauen traue ich mich nicht wirklich ^^

@ChotHoclate aber wenn das gerade mal die HĂ€lfte ist, stimmt was nicht wĂŒrde ich sagen... :confused_alt:

Bleibt nur noch das mit der Ladezeit und dem USB-C Kabel zu klÀren ^^

@BloodyboodY

Gibt es keine Lade-LED? Bei meinem Creative blinkt die, so lange geladen wird.
Wenn allerdings der Stecker schon wackelt, dann wĂŒrde ich das an Deiner Stelle auch eher mal reklamieren.
Denn wenn der kaputt geht oder rausbricht, dann ist das ein Totalschaden, wenn man nicht basteln kann oder will.

• GefĂ€llt mir
@BloodyboodY wie lange es lĂ€dt, mĂŒsste ich dieses Wochenende mal ĂŒberprĂŒfen. Und zu dem USB-C Stecker kann ich sagen, das dieser nicht perfekt fest in der Buchse sitzt. Aber wirklich Wackeln tut er bei mir nicht.

• GefĂ€llt mir
@calippo

Doch das gibte es aber es ist an der Unteren seite meiner linken Ohrmuschen, was bedeutet ich habe keine ahnung wann es tatsÀchlich voll ist, wenn die Voicausgabe "Battery charged" nur bei einem Neustart oder Neueinstecken des Kabels kommt, habe das gestern nochmal versucht.... das Led hat durchgÀngig geleuchtet, keine Ahnung wann es damit angefangen hat, Stecker aus, Stecker an, "Battery Charged", komisch oder?

Naja ich könnte schon basteln, aber fraglich ob das halt danach dann ĂŒberhaupt noch geht^^
Denkst du ein Leihe wie ich kann sowas wie den Akku umbauen? ich meine da kann man schon viel kaputt machen oder?

Also im moment ist es halt fraglich ob ich das Headset ĂŒberhaupt zurĂŒck schicken kann mit den MĂ€ngeln die es aufweist^^

@Tr1ppellink
das wĂ€r sehr cool, wenn du das mal fĂŒr mich testen könntest, also quasi von dem Punkt wo es komplett tot ist, bist zu dem Punkt an dem das grĂŒne LED durchgĂ€ng an ist.
und dann wĂ€r noch interessant ob dann "die Stimme" ohne irgendwas sagt "battery charged", oder ob du es auch neu einstecken musst bis die voice RĂŒckmelddung kommt. (diese mĂŒsstest du evtl. zu testzwecken in der iCUE-Software einstellen)

Übrigens danke fĂŒr euer Feedback!!

BloodyboodY schrieb:
Denkst du ein Leihe wie ich kann sowas wie den Akku umbauen? ich meine da kann man schon viel kaputt machen oder?

Ja, man sollte schon wissen, was man da tut. Absoluten AnfĂ€ngern wĂŒrde ich so was nicht raten.

• GefĂ€llt mir
Ich habe nun mal getestet wie lange das Headset lĂ€dt. Es dauerte bei mir von komplett Tot bis zu der Ansage "battery charged" etwas ĂŒber drei Stunden an einem USB2.0 Anschluss.

Tr1ppellink schrieb:
Ich habe nun mal getestet wie lange das Headset lĂ€dt. Es dauerte bei mir von komplett Tot bis zu der Ansage "battery charged" etwas ĂŒber drei Stunden an einem USB2.0 Anschluss.
Interessant, liegt es vll. daran, dass ich es ĂŒber USB 3 geladen habe? :confused_alt: (replug oder Neustart war nicht in der Zeit oder?
Danke fĂŒr deinen Test!

Ich werde wohl noch ein anderes Headset testen und mal schauen welches mir besser gefÀllt ^^ mir sind noch ein paar Dinge negativ aufgefallen, wie der Tragekomfort und der doch recht kleine Bluetooth Frequenzbereich...

ZurĂŒck
Oben