Corsair Virtuoso RGB Wireless XT

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Ich habe mir gestern mein erstes Wireless Headset geholt. Am ende ist es dann das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT geworden das ich in der "Fundgrube" bei mediamarkt für 180€ bekommen konnte inklusive 3 jahre +Versicherung.


So nun zu meinen Problem. Um das direkt vorweg zu schießen , mir ist bewusst das ein gaming Headset in der Regel nicht an gute Hi-Fi Kopfhörer dran kommen. Das Besagte Headset habe ich mir explizit geholt um ein Wireless gerät zu haben für zwischendurch und auch unterwegs dank Bluetooth.
Allerdings bin ich mit der Maximal Lautstärke ziemlich unzufrieden. Ich hatte bzw habe bis dato ein Dt770 an einer Soundblaster Z SE genutzt und der unterschied der Lautstärke ist brachial. Nun bin ich sehr unsicher ob hier ein fehler vorliegt oder ähnliches oder ob die unterschiede so normal sind.
ich weiss das es schwer sein dürfte das objektiv ein zu schätzen aber ist es "im rahmen" das ein dt770 samt soundkarte locker doppelt so "laut" ist als ein wireless gaming kopfhörer?
Gibt es möglichekeiten das ding irgentwie noch lauter zu bekommen?
und warum nimmt mit computerbase jeder absatz raus so das alles als ein text block erscheint - das nerft echt xd
 
gabbercopter schrieb:
Gibt es möglichekeiten das ding irgentwie noch lauter zu bekommen?
Klar, mit Software. Oder halt ein Verstärker.

gabbercopter schrieb:
Das Besagte Headset habe ich mir explizit geholt um ein Wireless gerät zu haben für zwischendurch und auch unterwegs dank Bluetooth.
Für einen geringen Aufpreis hätte es das Razer Barracuda Pro gegeben. Das Arctis Nova 7 für ~170 Euro wäre sicher auch keine schlechte Wahl gewesen ..
 
also ich schlitter hier in immer mehr probleme rein ist echt grässlich.
nachdem mir auffiel das das headset nur über 2 kanal ton lief , kam ich über google suchen darauf das es wohl kompaktibilitäts probleme zu kaspersky gibt. daraufhin habe ich testweise ( um raus zu finden ob das mit der lautstärke nicht vielleicht damit zusammen hängt) kaspersky deinstalliert , und die ganze HS software neu drauf gezogen. Hatte dann zwar 8 kanal ton also ja da gabs wohl probleme aber.. nun... also nachdem kaspersky runter war erstmal so lange avast drauf gehauen.
so nachdem alles drauf war und avast auch , einmal beim rum probieren auch die problembehandlung für sounds laufen lassen die auch tatsächtlich ausgab das eine änderung getestet wird. so neustart und dann .. war die büchse der pandora geöffnet.
erst lief der browser nicht und öffnete keine youtube seiten ... systemsteuerrung öffnete nur sehr langsam usw .. sofort gemerkt alles klar das tat dem system nicht gut. reissleine gezogen , und über wiederherstellungspunkt zurück auf vor die deinstallation von kasperksy gestern. dann nach dem neustart war kaspersky nur so " halb" installiert. also kaspersky neu installiert. neustart. kein internet. BT , WAN und WLAN MB treiber zerschossen , BSOD mit kernel securiy failure... beim restart der selbe BSOD..
nun per wiederherstellung auf den zeitpunkt nach der ersten kaspersky deinstallation gesprungen...

lange rede kurzer sinn : hat mir gereicht mit dem headset xd
 
da ich das HS gerade schon abgesteckt habe - ich meine das hier :

zeigt jetzt halt meine soundkarte kannste also nicht gleich setzen aber da stand dann eben nicht bit , sondern kanal und dann eben 2 kanal xxxxx bit und das mit verschiedenen bit abstufungen. normal soll das aber eben 8 kanal xxxx bit sein , was dann nach der installation von kaspersky tatsächtlich verfügbar war.
ist nun aber auch wumpe irgentwas beisst sich da gewaltig vermutlich weil ich halt nach wie vor meine soundkarte im PC habe.
Mit reicht mir meine ich das corsair. hübsch ja und gut verarbeitet aber mir mit meiner gewohnheit eines guten hifi kopfhörers einfach viel zu leise.
ich werde das ganze heute zurück bringen und (vermutlich) mal hyperX eine chance geben. ist ja referenz und dürfte daher nicht verkehrt sein. cloud 2 soll man wohl nicht nehmen weil die verbaute usb soundkarte mist ist , aber das cloud alpha sollte wohl passen. bin auch stark am überlegen nicht nochmal wireless zu versuchen und stattdessen eben analog per klinke wieder über die soundkarte.
ist halt alles etwas schade das bayerndynamic dt770 pro hab ich seid jahren und ich wollte einfach gerne mal was neues testen wenn du verstehst.
 

Anhänge

  • Screenshot_1201.jpg
    Screenshot_1201.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 116
Klingt für mich als wären Kaspersky und Avast hier die Problemverursacher.

Und nicht das Headset.
 
Denke ich auch. Reste der installationen beissen sich da sehr gerne sehr massiv. aber es bleibt dennoch das problem das es für mich zu leise ist
 
gabbercopter schrieb:
ich weiss das es schwer sein dürfte das objektiv ein zu schätzen aber ist es "im rahmen" das ein dt770 samt soundkarte locker doppelt so "laut" ist als ein wireless gaming kopfhörer?
Meines Wissens nach empfindet der Mensch 10dB Unterschied als doppelte Lautstärke. Dass deine Soundkarte mindestens 10db lauter kann, ist wohl ziemlich sicher der Fall.

gabbercopter schrieb:
Gibt es möglichekeiten das ding irgentwie noch lauter zu bekommen?
Nein. Eine Digitale Erhöhung ist zwar möglich, sollte aber niemals gemacht werden, das würde das Signal klippen und einfach furchtbar klingen. Die analoge Lautstärke ist durch den im Headset verbauten Kopfhörerstärker begrenzt, da so ein Wireless Headset eben nicht so viel Platz hat, ist diese eben limitiert.

Trotzdem hatte ich noch nie ein Wireless Headset hier, dass ich als zu leise empfunden hätte. Also entweder ist das Corsair deutlich leiser als die meisten die ich hier hatte, oder es ist wirklich defekt. Möglichkeit 3 wäre, dass du einfach übertrieben laut hörst, womit du dir auf Dauer die Ohren kaputt machen wirst.

gabbercopter schrieb:
nachdem mir auffiel das das headset nur über 2 kanal ton lief , kam ich über google suchen darauf das es wohl kompaktibilitäts probleme zu kaspersky gibt.
Das Corsair ist ein Stereo-Headset (so wie defakto alle Kopfhörer) und wird dementsprechend auch nur als Stereogerät erkannt. Wenn das Gerät in Windows als 7.1 Gerät erkannt wird, dann muss man entweder 7.1 Lautsprecher daran anschließen, oder es läuft über eine Software/Hardware, die das 7.1 Signal zu einem Stereo Signal downmixed bzw. einen HRTF (Virtual Surround Sound)-Kopfhörermix daraus erzeugt.

Virtual Surround-Sound ist mit der mitgelieferten Dolby Atmos Software allerdings trotzdem möglich, die muss man einfach in den Windows Spatial Audio Settings aktivieren, das Gerät wird in den Windows Audio Einstellungen aber trotzdem immer nur ein Stereo-Gerät bleiben.

gabbercopter schrieb:
daraufhin habe ich testweise ( um raus zu finden ob das mit der lautstärke nicht vielleicht damit zusammen hängt) kaspersky deinstalliert , und die ganze HS software neu drauf gezogen. Hatte dann zwar 8 kanal ton also ja da gabs wohl probleme aber.. nun... also nachdem kaspersky runter war
Das ist für mich vollkommen unverständlich. Das Virtuoso kann mit einem 7.1 Ton ohne aktiviertem Dolby Atmos gar nicht umgehen, das sollte niemals in Windows als 7.1 Gerät erkannt werden, egal ob da Kaspersky reinpfuscht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ich hab das corsair zurück gegeben und mir stattdessen ein Bayerdynamic Dt700 Pro X bestellt .. war im Sale für 225€.
Bin damit sehr zufrieden
 
Also ein kabelgebundenes Headset angeschafft :D
Kann mich den anderen Usern anschließen...hatte auch das Corsair Virtuoso RGB SE zwei Jahre genutzt und das Arctis Nova Pro Wireless getestet und beide Headsets waren laut genug oder alles andere als leise.
Das Corsair ist für Musik nicht zu gebrauchen und der Tragekomfort ist auch so la la wegen dem Gewicht und dem Anpressdruck.
Natürlich werden sie aber an kein Headset mit guter Soundkarte rankommen...kann man aber auch nicht vergleichen.
 
Hab mir zufällig gestern das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE geholt.

Leider geht es zurück, haptisch und von der Verarbeitung gefällt es mir super, aber es sitzt einfach zu bescheiden auf dem Kopf.

Das Gewicht und zu geringer Anpressdruck lässt es im Vergleich zu meinem alten Sennheiser PC 350 SE extrem locker aufsitzen, weiterhin hab ich festgestellt dass meine Ohren nicht gut in runde Ohrpolster passen, mit ovalen komme ich besser zurecht.
 
Zurück
Oben