Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS XT

Nickinuse

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
37
Ich habe wie hier angekündigt zugeschlagen und mir das Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS XT gekauft. ;)

Soweit bin ich bin ganz zufrieden. Ein paar Beobachtungen, die vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen. Gerne auch Fragen, oder Ideen was Bestimmtes zu testen.

  1. Das Headset bietet 4 Verbindungsmöglichkeiten: Klinke, USB, USB Wireless (2,4Ghz proprietär) und Bluetooth. Über einen Schalter kann man sich zwischen kabellos oder kabelgebunden entscheiden. dh PC über Klinke und Handy über Bluetooth geht NICHT gleichzeitig. Sehr wohl funktioniert aber PC wireless und Handy Bluetooth. Ist recht praktisch weil man Anrufe mitbekommt, oder das Handy als zusätzliche Abspielquelle verwenden kann. Also zB Soundeffekte vom Spiel und andere Hintergrundmusik vom Handy.

  2. Das von maweasesnet hier angesprochene Thema der zu dünnen Ohrpolster ist zumindest bei meinem Schädel zum Glück kein Problem. Sollen auch eine Spur dicker bei den XT im Vergleich zu den SE und der normalen Variante geworden sein.

  3. Das Headset ist relativ schwer, aber angenehm zu tragen. Die Ohren werden nach 2 Stunden aber schon etwas warm. Das dürfte aber normal bei Over-Ears und den aktuellen Temperaturen sein oder? Bis jetzt nur mit Sennheiser HDR 180 verglichen (Fernseherkopfhörer bei meinen Eltern). Sonst war ich bis jetzt eher der Ohrstöpsel/Lautsprecher Typ ;)

  4. Zum Komfortvergleich habe ich mir jetzt noch Ohrpolster mit Velour bestellt.
    https://www.amazon.com/gp/product/B08HYK5FCG/

  5. Die iCUE Software von Corsair ist eine absolute Katastrophe. Nach dem Installieren hat Dolby Atmos nicht mehr funktioniert. (Lizenz auf Kopfhörerlebenszeit dabei). Also schnell überprüft ob Firmware aktuell und wieder deinstalliert. Firefox startet nun nicht mehr, weil der Dreck ein paar Visual C++ DLLs zu viel gelöscht hat. Also schnell vc_redist.x64.exe mit Edge runtergeladen und Dolby Access neu installiert und alles passt (scheinbar) wieder.

  6. Die Reichweite sowohl über Bluetooth als auch Slipstream (USB Dongle) ist relativ gering... Das liegt aber hauptsächlich an meinen dicken Wänden. WLAN hat ein ähnliches Problem. 5 GHz im übernächsten Zimmer kann man vergessen und 2,4 GHz wird auch deutlich langsamer. (Ja ich habe mit dem Wifi Analyzer am Handy herumgespielt... Relativ wenig Störsender und schon weniger belegten Kanal ausgewählt.) Die beworbenen Werte erreiche ich bei weitem nicht. War aber auch nicht zu erwarten. Vielleicht probiere ich das auch noch in anderer Konstellation aus.

  7. Zum - neben Komfort - wichtigsten Punkt der Soundqualität kann ich mangels adäquater Vergleichsmöglichkeiten relativ wenig sagen. Bis jetzt bisschen gezockt und die beiden letzten Folgen von Loki geschaut. Die Dolby Atmos Demos sind ganz nett. Der Klang erscheint mir relativ neutral. Die Bässe werden definitiv nicht überbetont.

  8. Am Wochenende werde ich mir noch Sennheiser HD599 ausborgen und schauen was mir im direkten Vergleich auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, JayDee1207, felix21er und eine weitere Person
Nickinuse schrieb:
Nach dem Installieren hat Dolby Atmos nicht mehr funktioniert.
Weil er auf den Corsair eigenen Raumklang umschaltet. Du musst in iCue einfach die passende Einstellung treffen, dann schaltet sich die Software für das Headset komplett ab und blendet alle Optionen aus, dann ist auch wieder Atmos aktivierbar. In iCUE steht dann nur "Windows Raumklangeinstellung".

Angaben in der FAQ, welche behaupten Atmos würde zusammen mit dem Treiber nicht laufen, sind inzwischen veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
Nickinuse schrieb:
Das Headset ist relativ schwer, aber angenehm zu tragen
Ich habe gerade mal nach Tests geschaut: 400g inkl. Mikrofon (ohne Kabel), das ist ja krass.

Mein Selbstbau auf Basis eines DT770 mit angeflanschter Wirelessplatine eines alten Headsets, Modmic Wireless Platine und 3000mAh Akku (im Virtuoso XT sind 1500mAh verbaut) und USB-C Ladeschaltung wiegt auch ca. 400g, was ich schon fast zu schwer finde und den Akku wahrscheinlich auf 2000mAh runterbaue.
Was ist da so schwer? Die Metallbügel?

Die Mikrofonqualität habe ich mir auf ein paar yt reviews mal angehört, für Gamingkommunikation oder Videocalls ist das aus meiner Sicht ausreichend. Podcaster oder Streamer mit höherem Qualitätsanspruch werden damit natürlich nicht glücklich.
lt. Datenblatt geht der Frequenzbereich von 100Hz bis 10Khz. Andere Wireless Headsets schneiden schon bei 6-8Khz ab, das wird wohl die Erklärung für die besser Qualität sein.

Den Preis von 270€ können sie wohl aufrufen, da es so gut wie keine Konkurrenz in diesem Segment gibt. Im Vergleich zu meiner Bastellösung ist es sogar deutlich günstiger:

DT 770 pro: 130€
Modmic Wireless: 130€
3000maH Akku+Ladeplatine: 15€
Wireless Platine Creative Rage: 35€ (Ich setze mal die Hälfte des Neupreises an)
Kleinteile: 20€
Arbeitszeit: Jenseits von gut und böse ;)
 
@cvzone
Danke für den Hinweis!

Ich habe mich mit der Corsair Software nicht wirklich beschäftigt. Allein die Downloadgröße hat mich aber schon etwas stutzig gemacht. Ich habe nur die Beobachtung gemacht, dass der Dolby Access nach Installation und Reboot nicht mehr funktioniert hat und dann gleich wieder deinstalliert.

Aber ich muss die Software eh nochmals installieren wenn ich mit dem Sidetone spielen will.

@calippo
Was genau so schwer ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich will die Kopfhörer nicht zerstückeln ;). Separat gewogen:
  • 1 Kopfhörerpolster 29,12g
  • Mikrofonarm 16,47g
Die Gewichtsverteilung ist aber sehr gut. Beim Tragen selber merkt man nix. Erst beim Runternehmen wird einem das Gewichtsdelta bewusst. Der Bügel ist gut gepolstert.

Der Gewichtsunterschied zwischen 3000 oder 2000mAh ist prozentual sicher nicht so entscheidend. Ich frage mich eher ob das symmetrisch verteilt ist...

Der Preis war mir in dem Fall nicht so wichtig... Im Zuge von Home Office sind das ganz eindeutig Werbungskosten, die der Arbeitgeber nicht berücksichtigen konnte :heilig:.

Jetzt kann ich sie sogar stilvoll aufheben. ST50 vom €21,5 +€3 Versand gekauft. (Buybay Warehouse Deal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickinuse schrieb:
Der Gewichtsunterschied zwischen 3000 oder 2000mAh ist prozentual sicher nicht so entscheidend. Ich frage mich eher ob das symmetrisch verteilt ist...
Ich habe gerade mal verschiedene Lipo-Akkus gewogen, 1000mAh wiegen etwa 20g, der im Virtuoso verbaute 1500mAh Akku also ca. 30g. Mein Headset würde mit einem 1500mAh statt einem 3000MaH Akku also ca. 370g wiegen.

Ob das Gewicht symmetrisch verteilt ist? Der Akku sitzt auf jeden Fall nur auf einer Seite, wohl auf der anderen Seite des Mikrofons, dann würde sich das Gewicht ja etwa gleich verteilen
Kann man hier ganz gut sehen
https://fccid.io/2AAFMRDA0032/Internal-Photos/Internal-Photos-5220338
 
Hab das auch mal bestellt, allerdings habe ich zu Spät gelesen, dass man Wireless nur am PC und der PS5 hat. Anstatt das Wireless für alle zu machen. Mein Traum wäre ja ein Beyerdynamic wireless Headset/Kopfhörer kompatibel mit den aktuellen Konsolen. Hach

EDIT: Könnte man einen zweiten Dongle nutzen um sich das umstecken zu ersparen ?
 
Keine Ahnung wie das mit dem pairen genau läuft. Bei mir hat es nach dem Einstecken des Dongles einfach funktioniert. Vermutlich kann/muss man auch was in der iCUE Software machen, wenn man neuen Dongle hat. Ob das Headset 2 Dongle gleichzeitig kennen kann?

Zusätzlich weiß ich nicht ob man Ersatz/Zusatzdongle einfach bekommt. Auch scheint der relativ spezifisch zu sein...Normal nicht kompatibel mit SE.. Wie es mit XT aussieht kA. Hier eine "charmante" Antwort von einem AliExpress Verkäufer:

Are you making a joke? My shop sells "VIRTUOSO" earphone receiver, your order is "VIRTUOSO" earphone receiver, and what you received is also "VIRTUOSO" earphone receiverI didn't make a mistake, because you didn't understand the difference between "VIRTUOSO" and "VIRTUOSO SE", and you didn't confirm your model with me before purchasing."VIRTUOSO" is a white earphone "VIRTUOSO SE" is a black earphone. All receivers of white earphones ("VIRTUOSO") can be compatible with each other.Receivers between all black headphones ("VIRTUOSO SE") can be compatible with each other, but receivers of white headphones ("VIRTUOSO") and black headphones ("VIRTUOSO SE") the receivers Between cannot be compatible with each other.

EDIT: kA wie weit Konsole und PC entfernt sind... Vielleicht ist ein USB KVM Switch eine Lösung. In dem Kontext bin ich auf folgende Warnung gestoßen:

2.4Ghz wireless devices, such as wifi, wireless keyboard and mouse adapters, may not work stable in close proximity to USB 3.0 devices or hubs. Try using the host port or a USB 2.0 connection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann für andere Corsair Headsets die Dongles nachkaufen, aber ob gleichzeitig nutzen denke ich nicht.

So, ab meins vorhin erst bekommen und es gibt ein paar Dinge die ich leider nicht so gut finde.
Leider sind die Ohrpolster zu dünn bzw. die Treiber drücken aufs Ohr und nicht mal eine halbe Stunde kann ich es aushalten und muss es absetzen
Ich bin leider Hifi Kopfhörernutzer von daher ist es schwer und unfair den Klang zu vergleichen.
Der Klang ist schon okay, wer allerdings Wireless am PC will dem würde ich das Xbox Wireless Headset empfehlen. Das klingt nicht schlechter als XT und ist 180€ günstiger. Aber ich muss das nochmal im direkten Vergleich testen.
Das XWH liegt angenehmer am Kopf und ist leichter. Zudem drehen sich die Ohrmuscheln beim XT nur schwergängig und liegen dann nicht immer von alleine gut am Kopf

Das erstmal der erste schnelle Eindruck
 
Ich habe jetzt iCUE nochmals installiert.

Dolby Atmos und iCUE können koexistieren. An/ausschalten geht übrigens nicht in der Corsair Software, sondern durch Rechtsklick auf das Lautsprecher Icon im System Tray:


1626410442058.png


Weitere Beobachtungen:
  • Sidetone ist auch mit maximaler Lautstärke sehr leise. Man muss das Mic näher zum Mund geben als man möchte. Stört mich nicht wirklich, da ich es nicht verwende. Bin es von den Ohrstöpseln gewohnt mich dumpf/leise zu hören. Für manche Leute ist das aber möglicherweise ein Dealbreaker. Im Corsair Forum gibt es einen Thread dazu.

  • Voice Prompts verursachen Fehlalarme am Ende der Reichweite. Vom Arbeitszimmer in die Küche und dann dort innerhalb von 5 Minuten 3x "Mic On" "Mic Off" gehört, obwohl das Mic die ganze Zeit off war. Die Stimme ist aber nett ;)

  • Ein halbes GB Arbeitsspeicher belegen ist schon ein bisschen viel. CPU scheint es allerdings fast keine zu benötigen. Der Corsair Ordner ist auch über ein GB. Ich möchte gar nicht wissen wo das Ding noch überall hingeschweindelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen zufrieden. Mittlerweile leider überhaupt kein Home Office mehr, sondern Büro. Mitschleppen tue ich sie nicht. Da aktuell relativ viel zu tun ist, versuche ich meine Bildschirmzeiten außerhalb zu reduzieren.

Ich habe sie in letzter Zeit sporadisch zum Film (fertig) schauen benutzt. Nach 22:00 halt damit die Nachbarn meinen Subwoofer nicht mitgenießen müssen.

Die oben verlinkten Velour Ohrpolster sind mittlerweile geliefert und eine merkbare Verbesserung. Wirklich sehr angenehm zu tragen. Speziell nach 2 und mehr Stunden merkt man einen Unterschied zu den Originalen. Mit dem Import unvernünftig teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix. Preis/Leistungssieger ist das Corsair Headset aber selber auch sicher nicht ;)

Die Akkulaufzeit würde ich eher im hohen einstelligen Stundenbereich einschätzen. Wie viel Selbstentladung während Nichtbenutzung (wireless abgeschaltet), da dabei ist und ob sie wirklich immer voll geladen waren kann ich schwer abschätzen. (Die kindische RGB Beleuchting ist immer aus) Leider gibt es ja keine prozentuale Anzeige wie voll sie sind.

Edit:
Nachdem die Frage vermutlich kommt. Die Velour Ohrpolster sind deutlich dicker (fast 1 cm mehr im Vergleich zu den originalen. Außen 23 mm vs 32 mm. Allerdings sind sie auch deutlich weicher und werden beim Aufsetzen mehr "zusammengestaucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe meines nu, und nutze jetzt das Corsair HS80 welches mir wesentlich besser gefällt. Vor allem wesentlich bequemer.
Da ich das XT nur max. 30 Min. tragen konnte da die Treiber, wegen der zu dünnen Ohrpolster, auf die Ohren drücken und ich es absetzen musste. Hab ich meins nun im bekannten Auktionshaus eingestellt.
 
Der Grund für den Ohrpolsterwechsel war bei mir das Material und nicht die Dicke... Kunstleder verursacht gerade im Sommer nach längerem Tragen einen Satz heiße Ohren.

Die Velour Dinger sind sehr flauschig und weich. Der Klang hat sich auch etwas geändert. Ob er mir jetzt besser oder schlechter gefällt, kann ich gar nicht sagen. Wollte nicht zu oft hin und her montieren. Und Blindtest geht auf Grund des deutlich anderen Tragegefühls auch nicht ;).

Vielleicht ist es bei dir auch das Material was den Unterschied macht? Ist ja bei den HS80 auch kein Kunstleder mehr.

Ein Grund für das XT war bei mir das dual Pairing mit Bluetooth um das Telefon mitzubekommen. Da gibt es AFAIK noch immer keine Alternativen. Zumindest habe ich mir eingebildet das zu brauchen. Wirklich verwendet vielleicht 5x. Aber erleichtert auf jeden Fall die Argumentation warum ich es von der Steuer absetzen werde ;)

P.S. Die Corsair Seite ist ja ordentlich überladen mit Tracking und anderem Shit. Erst nachdem ich Ghostery pausiert habe, konnte ich mir die HS80 anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
@Nickinuse Naja je dicker die Ohrpolster umso mehr Abstand zum Treiber. Aber das mit dem schwitzen kommt ja auch noch dazu.
Eventuell bestelle ich mir auch mal die Ohrpolster
Das mit dem Dual Pairing kann ich verstehen, das fehlt leider beim HS80.
Ich würde so gerne ein wireless Headset für alle Konsolen und PC haben und dann den Sound von min. 2 Geräten gleichzeitig hören können. Von mir aus stecke ich auch 5 Dongles in jedes Konsole
 
Zurück
Oben