Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Corsair vs. G.Skill (1600er DDR3 Riegel)

Doc Boy

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach gutem 1600er Ram für meine Kombi Asus P7P55D und Core i5 750. Hab vor den i5 auf mindestens 3,2 GHz zu ziehen, wenn möglich noch etwas weiter. Viele raten ja zu dem ECO G.Skill Ram, allerdings hab ich auch gehört, dass G.Skill qualitätsmäßig nicht ganz mit Corsair mithalten kann. Nur weiß ich nicht, wie der hohe Strombedarf der Corsairs einzuschätzen ist (1,65V) das ist ja eher nicht so praktisch für Overclocking, oder?
Was meint ihr dazu, kann man bedenkenlos den G.Skill ECO nehmen, oder lohnen sich die ~20€ mehr für Corsair? :)

Danke schonmal für die Infos! :)

Bedeutet die niedrigere Spannung nur dass ich Strom spare, und die Riegel länger halten oder hat das auch fürs Overclocking Vorteile?

Würde ich G.Skill nehmen, wären es wahrscheinlich die:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIFG7T5&articleId=383723&baseId=669960

Und Corsair, gleich 38€ mehr?
http://www.amazon.de/Corsair-CMX4GX...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267735648&sr=8-3

Bin echt unsicher, ob der Aufpreis die Qualität/Langlebigkeit wert ist. Nur will ich halt die nächsten Jahre auch Ruhe haben ;)

Also, ich sag mal so:
Was verbraucht ein RAM Riegel? 4-8W? Also Strom sparen kannst du vernachlässigen, OC-vorteile wirst du nur evtl. haben. Die ECO's müssen ja schon ziemlich ausgewählte chips haben, wenn sie die 1333er Spezifikationen mit 1,35V schaffen, hier kannst du also damit rechnen, mit dem RAM noch weiter zu kommen, notwendig ist das aber nicht.
Der Corsair ist einfach nur Überteuert, hier hast du nichts von!
Meine empfehlungen sagen dir nicht zu? Die RipJaws-Serie wird immer und überall empfohlen, preiswert und laufen mit 1,5V ;)

Du sparst in erster Linie Strom, wenns auch nicht wahnsinnig viel ist. Fürs OC der CPU recht unwichtig, dafür gibt es Ramteiler. Wie gut die Corsair selbst zu übertakten gehen weiß ich nicht, die Eco gehen mit 1,4 Volt und CL9 recht easy auf 1800, mehr hab ich bisher nicht getestet und bei anderen habe ich auch noch nicht mehr gesehen. Laut G.Skill kann man denen bis zu 1,5 Volt geben, vllt. knacken sie damit ja die 2000er-Marke.

StoneJ, doch die sagen mir zu, nur weiß ich nicht, ob ich da Platz für habe, diese RAM Kühlkörper sind so ne Sache wenn man nen Megahalems verbauen will :-/

Und hat das Stepping auch nen Einfluss darauf wie hoch ich die takten kann, oder ist das ne unabhängige Größe?

Passen tun die (Quelle: google :D )

Stepping? CPU meinste? Deine Gibts nur in einem, aber sonst: Ja, oft sind spätere CPU's, also neuere Steppings besser, also oft besser OC-bar, stabiler, kühler,etc...

Ne ich meinte das RAM Stepping. :) Wenn ich zum Beispiel CL7er hab, muss ich die auf 9 bringen, damit sie bei hohen Taktzahlen noch stabil sind? Oder bleibt das immer gleich?

Achso, du meinst die Timings ;)
Der Unterschied ist marginal.
Ich glaube nicht, dass du gezwungen sein wirst, deinen RAM zu OC'en.
Trotzdem: Ja, je höher die Taktraten des RAM's, desto wahrscheinlicher ist die erhöhung der Latenzen ;)

Aaah okay. Jetzt habe ich das auch mit dem RAM Teiler kapiert glaube ich. Naja, das letzte mal als ich noch übertaktet hab, gabs noch nen normalen FSB und der hat ja immer den RAM mit hochgezogen. ;)

So komplett anders ist das mit dem QPI doch nicht?!
Wenn noch fragen sind, kennst auch gern ne PN schreiben, da wird CB nicht so zu gemüllt^^

@Doc Boy: für Corsair spricht der Service und die Garantiekulanz die ungeschlagen sind ;) - Jaaa StoneJ Eigenlob stinkt, aber es ist fakt das der Service in nahezu allen Foren aktiv ist und auch sehr schnell und effektiv reagiert. Garantie besteht nicht nur aus dauer sondern auch aus kulanz wenn mal bspw. Rechnung fehlt etc. da ist Corsair am kulantesten, da man auf seine Qualität der Produkte und die Kundenzufriedenheit sehr bedacht ist.

Das der G.Skill den Corsair gleich kommt ist nur oberflächlich korrekt. Die Möglichkeit der Zwischenschritte an Takten ist bei Corsair meist bei weitem höher und besser. Zudem sind native vom Mainboard bessere Subtimings möglich bei geringerem QPI. Dieser ist bei G.Skill bspw. meist um 0,15V höher als bei Corsair speichern, was für eine deutliche Mehrbelastung der CPU spricht, aber dennoch natürlich absolut im grünne Bereich liegt (also nicht negativ) nur es sind halt Punkte, welche Corsair Speicher hervorheben und den Preis begründen. - Dennoch nicht falsch verstehen, dies ist keine Art der Argumentation für den Kauf eines Corsair Speichers, sondern ein Statement zu den Unterschieden, welche nicht von "Corsair-Feti's" benannt werden, sondern in hunderten von Test's bzw. Reviews sich gezeigt haben.

Sorry, dass kann ja alles sein, aber wenn ich mir anschaue, dass das von TE vorgestellte Kit 60€ mehr als vergleichbarer RAM kostet, da frag ich mich, ob man da seinen eigenen Mitarbeiter bei Corsair bekommt??

Bei den gewählten beispielen bietet G.Skill 1. den besseren Preis(40€!) 2. die Niedrigere Spannung(0,3V) 3. die selben Timings(vergleich der ersten wichtigen) und den selben Speed

Garantie wickelt man(zumindest ich) über den Händler ab, da ist mir also vollkommen egal, was er damit macht, ich bekomme den getauschten RAM.

Ich selber bin kein G.Skill Fan, ich hab ein ehr bescheidenes Kit bekommen, was OC betrifft(541MHz@2,6V), jedoch für 35€...
Ein vergleichbarer Corsair(1066er) hätte mich damals 15€ mehr gekostet, jedoch wird/wurde oft gesagt, dass die billigeren 1066 Corsairs(bei 2,1-2,2V) oft keine 1066 schaffen.

Ich will hier Corsair nicht schlecht reden, aber mir fehlt einfach das "mehr" für so einen haufen mehr Kohle, die man auf den Tisch packen muss.

Ist zwar sehr subjektiv betrachtet, aber dein gutes Recht ;) - ich habe nur die besseren Punkte des Corsair Speichers angesprochen, Rechtfertigung für den Preis ist nicht notwendig, da jeder der Corsair nutzt sehr gut versteht wieso diese Kosten da sind und das es sich im gesamten Spektrum erkenntlich zeigt ;)

Was deine Stromspaarrechnung angeht -wrong, du sparst 0,3V und deine CPU brauch wegen der höheren QPI gleich mal 75 Watt mehr, jetzt die Frage - merkt man 75Watt ? ich denke ja ;)

Ich habe es selber bei zwei neuen i7 Notebook systemen gut nachstellen können, Corsair Speicher mit 0,05 Volt mehr verbrauch aber dafür weniger ramcontrollerlast = 40 min. längere Laufzeit.
Bei Desktopsystemen wirkt es sich sehr stark auf das gesamte OC Potential aus und sehr stark auf den Stromverbrauch, dafür könnte man auch 2-3 2TB HDDs dauerlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Corsair betrifft, ein Dominator z.B. kostet um ein Eck mehr als der Rest.
Die jenigen die sich zu gierig sind, werdem immer über einen teueren Speicher herziehen.
Wenn man mal sowas besessen hat, weiss man auch warum mehr verlangt wird als anders wo.

@ELPR1NC1PAL
Keiner soll den Preis rechtfertigen, wer meint er brauch das, soll Geld ausgeben bis zum gehtnichtmehr.
Nur so ganz versteh ich nicht, was du mir mit der QPI sagen willst? Die(der?) QPI ändert sich nicht, wenn du einen anderen RAM nutzt, die QPI dient der Kommunikation zwischen CPU und RAM, wird aber von der CPU, bzw. Chipsatz/Board beeinflusst, da ist es egal, ob du Samsung, Corsair, Kingston oder sonst irgendwas nutzt.
75W mehr verbrauch der CPU ist ne ansage, dafür bedaf es aber einer fetten Taktsteigerung, bzw. einer kleinen Voltage Änderung.

@Mazda Speed
Wie soll man das jetzt verstehen?
Ich weiß ja jetzt nicht, was dich zu deinem Post bewegt?

Die QPI Spannungserhöhung erhöt die Wattage der CPU ganz normale Physik. Und ich rede von performanten Speichern die eine XMP nutzen dort hat Corsair eine deutlich niedrigere Erforderniss an QPI Spannung als die meisten anderen Speicher, gerade durch die präzise selektion werden auch Speicher die eine höhere QPI benötigen aussortiert. Für mich ist der Post aber abgeschlossen ;) ich respektiere deine Meinung zum Thema: Abwägen was man wofür bezahlt. Fakt ist aber das in vielen Stromverbrauchstests die Dominatoren für ein absenken der gesamten Wattage stehen, es bringt nicht viel 5Watt am Ram zu sparen und wo anders das 10-Fache draufzugeben - die Logik ist denke ich klar. Ich kann Dir hier ein Trident System anfahren mit 2000MHz welches unter 1,5V QPI nicht die 2000 macht, hingegen das Corsair es bereits bei 1,35 Volt macht. Ergebnis in der Wattage des CPU = 70W~ bei load mehrverbrauch nur durch die Verwendung des Trident Speichers... Dies kann man durch die Bandbreite auch mit vielen anderen Herstellern machen. Richtig gegenrechnen kann man das wie bei den Kingstons mit 1,25V DRam Spannung, dort ist natürlich ein effektives Sparpotential, da dort aber auch nur 1333Mhz anliegen kann die QPI komplett unten gehalten werden. Bei Hochleistungswerten anderer Speicher momentan ist aber gerade in dem QPI Bereich Corsair Speicher einer der effektivsten und deshalb auch Overclockers first choice, denn um so mehr ich an QPI brauche um so weniger habe ich Luft bei den Taktspielen der CPU`s selbst...

Hört sich ja alles ganz toll an, aber hast Du für deine Aussagen auch unabhängigen Tests parat, die das belegen? Nichts für ungut, und ich will auch nicht bestreiten, dass Corsair guten Ram fertigt, aber für mich hört sich das einfach zu sehr nach dem typischen "Werbegefasel" an, G.Skill, Mushkin, OCZ usw. würden sicherlich genau das gleiche über ihren Speicher schreiben. Wer sich in einem öffentlichem Forum so darstellt, muss das meiner Meinung nach auch im gleichem Atemzug verständlich und transparent beweisen können.

Nunja, genau darum geht es ja - ich hätte den Thread lieber seperat gehabt und nicht in Verbindung mit einer Frage eines Kaufinteressenten, da es mir nicht um die Werbung sondern um die Definition des Vorteils ging entsprechend dem Titel Text Corsair vs. G.Skill... Man lässt sich grundlegend nicht auf sowas ein, aber die Aussagen stehen zu lassen wäre ist in dem Fall auch sehr fahrlässig da Sie nicht den Tatsachen was den technischen Aspekt angeht entsprechen.

Was die anderen Hersteller angeht, die sind auch in den Foren unterwegs und können gerne ein Kommentar dazu abgeben wenn die Aussage denn so sehr auch auf Ihre Ramspeicher zutrifft.

Es gibt durchaus bereits Test die 2008/2009 gemacht wurden zu dem Thema QPI vs. DRAM Voltage und was mehr Einsparung bringt, Efficient Gurus und diverse andere haben da recht gut dargestellt das Corsair mit unter der beste ist was die Gesamteinsparung des Systems angeht unter der Vorraussetzung das gleichwertige Speichertaktraten und Timings verglichen werden. Da dies auch mehr eine Klarstellung und Korrektur sein soll und nicht eine Rechtfertigung, wonach es ja immer gefahr läuft zu tendieren ist hier keine weitere Aussage nötig. Google hat hier genügend fundierte Aussagen die dies untermauern wenn man sich die Zeit nimmt sich darüber zu Informieren. Ich hoffe das ich mich klar genug ausgedrückt habe und es sich versteht, das ich mich nicht auf eine was ist besser diskussion einlassen möchte und werde, sondern lediglich die Aussage der Spannungs bzw. Stromersparniss korrigiert habe. Rest ist dem Forumsgedanken hin frei interpretierbar, wem was besser zusagt ist ganz klar eine persönliche Entscheidung und eine Kaufempfehlung stellt dies auch nicht dar ;)

Nungut, ich persönlich sehe das ganze mal vor den ganzen Core ix CPU's Zeit(auch vor'm Phenom).
Jetzt mag es evtl Stromsparend sein (dennoch verstehe ich nicht, was Corsair so viel anders machen sollte als andere Hersteller, komplett andere Layer und chips werden ja nun auch nicht eingesetzt!??), aber was war zu 775er zeiten, als der Speichercontroller nicht in/auf der CPU saß? Der RAM war genauso ("über")teuer(t)wie jetzt, vorteile kann ich bei Test's nun nicht erkennen.
Das sind von Testystem zu Testystem evtl. mal 5W Messtoleranz, nie mehr...

Aber gut, was solls, Ich persönlich, meiner eigenen Meinung ausgesetzt habe und werde niemals für RAM, der mir keine Aufzeigbaren Vorteile bringt 20-1x0% mehr bezahlen und ich glaube gerade zu diesen Zeiten sehen das viele genauso.
Ich hatte bis jetzt Aeneon, Hynix, Samsung, G.Skill und OCZ RAM's in meinen Rechner/Notebooks und keinen unterschied festellen können, wenn Corsair der einzige Hersteller sein soll, mit dem mein Medion Schlepptop plötzlich 30min länger hält, würde ich mir beim nächsten Speicherupdate (XP mit 4GB *lach*) sofort Corsair kaufen....