Corsair VX 550 Watt Netzteil

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo an alle im Forum,

Ich habe bezüglich meines Netzteils schon vor einem Jahr hier eine Frage gestellt.Damals ging es um meine aktuelle Grafikkarte,die Sapphire Radeon HD 6950 mit 2GB DDR5 zwecks ausreichender Stromversorgung.


Uploaded with ImageShack.us

Mein Corsair hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel jedoch befeuerte es meine GTX 260 eine HD 5850 sowie meine aktuelle Graka die HD 6950 sehr zuverlässig.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Zotac GTX 670 mit 4 Gig Vram zu kaufen,jedoch werden auf der Homepage oder auch bei Alternate für eine minimale Stromversorgung dieser Graka 600Watt vorausgesetzt.Ich weis das es wichtig ist,das eine gute Ampere Stromversorgung auf der 12Volt Schiene bereit gestellt wird.Würde mein Netzteil für die Zotac noch langen? Die Angaben der Hersteller machen mich immer sehr unsicher.Auf der Nvidia Homepage werden als minimale Stromversorgung 500 Watt empfohlen(betrifft allerdings das Referenzdesign mit 915 Mhz Basistakt und 980Mhz Boost Takt)

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2

Die Zotac hebt sich etwas davon ab mit 928Mhz und 1006Mhz im Boost.Mein Corsair hat eine 80+ Bronze Zertifizierung mit einer Effizienz von 85% und da die neuen Karten von Nvidia ja energieeffizienter sind müsste die Leistung doch eigentlich ausreichen.Sicherlich wäre ich mit einem vom Hersteller empfohlenen Netzteil auf der sichereren Seite aber manchmal habe ich das Gefühl,das damit nur die Hardwareverkäufe angekurbelt werden sollen ;)

Was meint ihr,ist es ein Risiko,die Katze im Sack zu kaufen? :evillol:


Gruß Slaughter
 
die 500w die nvidia angibt , sind 500w chinaböller

dein nt reicht hier dicke
 
@Multivitamin:

Denke auch das es dicke reicht,nur wenn Zotac auf der eigenen Homepage schon 600 Watt als Minimum angibt,macht das halt echt etwas unsicher.

http://www.zotacusa.com/geforce-gtx-670-zt-60303-10p.html

War aber damals vor dem kauf meiner HD 6950 schon genauso und die vebraucht auf jeden Fall mehr wie die GTX 670,jedenfalls von den Watt Angaben (max.173 Watt 670/max.200Watt 6950) Nur haben die Watt meinem Laienverständiss nach doch nicht so arg viel mit den Ampere zu tun oder? Wieviel Ampere benötigt denn die GTX 670 um zuverlässig zu funktionieren ?
 
Du stellst Fragen.

Ich bin kein Elektriker. Aber ich meine, dass das NT eine Leistung von xx Ampere bereitstellt. Diese Zahl mal 12 und du hast die max. Leistung in Watt (gilt für die 12V Schiene). In deinem Fall 41*12=491. Daher müßte es eigentlich egal sein, ob die Graka Hersteller Watt oder Ampere Bedarf angeben.

Dein NT reicht aber in jedem Fall dicke.
 
Reichen tut es, aber:
Manche GTX670er, oder sogar alle, wollen einen PCIe 8Pin Stecker. Das VX 550W hat aber nur 2 6Polige Stecker. Hier musst du evtl. mit Adaptern arbeiten. Wenn das für dich ok ist, passt das. (Hatte das NT selber mal, war ok)
 
BlackVally schrieb:
Reichen tut es, aber:
Manche GTX670er, oder sogar alle, wollen einen PCIe 8Pin Stecker. Das VX 550W hat aber nur 2 6Polige Stecker. Hier musst du evtl. mit Adaptern arbeiten. Wenn das für dich ok ist, passt das. (Hatte das NT selber mal, war ok)

Die Zotac hat einen Referenzdesign Lüfter und benötigt definitiv nur 2x6pin PCIe Stecker während z.b. die KFA GTX 670 mit 2 Lüftern deiner Aussage entspricht.

Das Corsair VX 550 Watt hat sogar 1x 6pin PCIe + 1x 6pin+2PCIe Stromversorgung. :p
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Das Corsair VX 550 Watt hat sogar 1x 6pin PCIe + 1x 6pin+2PCIe Stromversorgung. :p

Hm, ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung :)
Sag mal, ist dein Corsair auch relativ laut?
Ich hatte meins vor ca. 9 Monaten gegen ein BeQuiet E9 400W ausgetauscht, weil mich das tieffrequente Brummen des Netzteils echt genervt hat...
 
@BlackVally:

Nein über die Lautstärke meines VX 550 kann ich mich wirklich nicht beschweren.Da ist meine Antec H920 ein größerer Lärmerzeuger :(

Die Pumpe erzeugt einen leicht tieffrequenten Ton nach knapp 1 1/2 jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben