Cortana findet nichts (immer wieder)

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und komplett eingerichtet (Windows 10, aktuell 1803). Es funktionierte alles. Wie aus heiterem Himmel, ohne das ich irgendwas gemacht hatte, zeigte Cortana nichts mehr an, wenn ich einen Suchbegriff (z.B. "Word") eingab, weder Programm noch Webergebnisse. Ich alles Mögliche nach Empfehlungen im Internet gemacht, nichts hat geholfen. Angemeldet bin ich mit einem Microsoft Konto (bei früheren Installationen an anderen Geräten hatte ich immer "lokal" ausgewählt und dieses Konto übersprungen). Letztlich blieb mir nichts anderes übriges, als auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zu springen, den Windows automatisch angelegt hatte. Danach ging es wieder, allerdings musste ich noch einiges nachinstallieren. Als wieder alles funktionierte, habe ich nochmal manuell einen Wiederherstellungspunkt angelegt. Nun habe ich 3 Tage damit gearbeitet (Internet, Email, Videobearbeitung), nichts weiter installiert (auch keine Win-Updates), und gestern Abend kam es - wie aus heiterem Himmel - wieder zu dem Zustand, dass Cortana rein gar nichts anzeigt. Man kann den Suchbegriff eingeben, aber es wird nichts gefunden bzw. angezeigt.
Somit habe ich das System wieder auf den Zustand meines letzten Wiederherstellungspunktes zurückgesetzt, war zwar dann alles wieder da und funktionierte, aber dennoch dauert das ja eine gewisse Zeit (bis zu 1h), und das nervt langsam.

Mir würde es ja ausreichen, wenn ich nur Programm-Ergebnisse angezeigt bekäme, als "Systemsteuerung" oder "Word" eingebe und die Programme zum Start dann angezeigt würden. Das übrige Cortana-Zeug bräuchte ich nicht.
Was könnte ich denn da noch tun? Dieses Problem hatte ich mit anderen Computern/Systemen noch nie, wobei der einzige Unterschied darin besteht, dass ich bei diesen mich lokal anmelde ohne Verwendung eines MS-Kontos, ansonsten ist sogar diesselbe Software drauf.
 
Guck mal, ob "Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen" aktiviert ist.
Einstellungen -> Datenschutz -> Hintergrund-Apps

780469


Quelle:
https://superuser.com/questions/947...-applications-even-calculator/1208858#1208858

Einige "Privatsphäre-Verbessungs-Programme" für Windows 10 schalten diesen Punkt z.B. aus.
 
Hatte dieses Problem auch vor ein paar Monaten. Google ist auch voll davon, idR helfen die o.g. Standard-Tricks auch nicht. Sogar System zurücksetzen hatte bei mir nichts gebracht. Ein oder zwei Updates später, wie von Geisterhand, gings plötzlich wieder.

Ich vermute, dass das irgendwie ein Bug in der Indizierung selbst ist, der die Windows Suche (nicht nur Cortana) über den Jordan schickt.
 
Na gut, ich schau dann mal noch nach den Hintergrundprogrammen und warten ansonsten mal ab, ist zwar nicht schön wenn es nicht funktioniert, aber auch nicht lebensnotwendig, wenn das Startmenü intakt ist und man sich im Übrigens Verknüpfungen auf den Desktop legt. Ich würde dann mal noch schauen, was vorübergehend das www.voidtools.com bringt.
 
Zurück
Oben