cosmos 1000 zu laut, bitte um tips!

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.644
nu hab ich mir diese sauschwere kiste zugelegt weil ich auf notebook-atmo hoffte. is nich. die kiste steht auf ihren schicken schienen auf holzdielen und überträgt ihre schwingungen schön in meinen schädel. zum einen von 4 250gb-hds im raid10 vertikal in den schubfächern, zum anderen von den nicht perfekten 4 standardlüftern und dem be quiet dark power pro 650w-nt. auf dem p5wdg2-ws sitzen 4 q9300@2,5gh, stecken 8gb für späteren 64bit-umstieg und ev. zusätzlicher ubuntu-installation. dazu geforce 8600gt passiv.

es wird nicht gespielt, nur gearbeitet, keine video-, nur bildbearbeitung.

fragen: kann ich bedenkenlos lüfter ganz abnabeln? welche der 4 sollten ggf. durch welche anderen ersetzt werden? kann ich mich darauf verlassen, daß das nt die lüfterregelung übernimmt? ein interface dafür kann ich nicht finden ... vor gummimatte graust mir, dann bekomme ich die kiste gar nicht mehr aus seiner ecke ;-(

please help, my headache is coming!
 
Andere Lüfter rein. Da gibts nen super Test von Y33h@
Kandidaten wären: XL1, Scythe Sflex / Slipstream, Noctua P12 usw.
Die gibt es in verschiedenen Ausführen was die Drehzahl betrifft.
Eventuell kannst du die noch leiser bekommen durch nen 7/5V Mod oder eben durch ne Lüftersteuerung.
Du kannst die Lüfter auch noch entkoppeln, wird bei schweren Gehäusen aber nicht so viel bringen.

Teste mal ob es besser wird wenn du deinen PC auf nen Dickes Handtuch stellst. Nehmen die Vibrationen stark ab kleb dir einfach Filzflitzer o.ä. drunter.
 
danke erstmal, palaber! zusatzinfo: auch die hd's vibrieren, die hälfte der g-kulisse kommt von denen. was mach ich damit? was ist i.ü. eigentlich von dem gerücht zu halten, vertikalmontage würde deren leben verkürzen? lüftersteuerung: wegen der hübschen klappe am cosmos wohl eher nich, oder?
 
wenn eine fesplatte erst mal läuft, dann soll man sie nicht mehr anderes herum hinlegen. denn
die beweglichen teile schleifen sich dann ein und wenn du sie dann drehst schleifen sie anderes und...
eine HDD immer entkoppeln und wenn es dann noch zu laut ist einfach eine bitumenbox basteln. google hilft !
 
1Lüfter hinten und einer auf dem CPU Kühler reicht vollkommen. Den Rest ab machen und du bist super leise:)
Empfehlung als Lüfter ist wirklich der xl1, hab den zwar erst 4minuten laufen gehabt da ich keine Zeit zum testen hatte und erst nächste Woche wieder heim komme, aber war schon sehr überzeugend:)

Ws hasten als CPU Kühler drauf? Wenn der was taugt und du eh nur arbeitest also nix großartig berechnest reicht da pssiv auch aus.

Die Platten einfach mal auf n Stück schaumstoff legen. Meisens bringt das shcon ne Menge.
 
"1Lüfter hinten und einer auf dem CPU Kühler reicht vollkommen. Den Rest ab machen und du bist super leise" - alle bis auf den hinten oben hab ich vom netzteil genommen, aber noch eingebaut gelassen. nun wird das mainboard schnell warm, über 50, 55°. ist das ein problem? was wirklich sehr unangenehm ist, ist das konstant tieftönige brummen, von dem ich annehme, daß es die drei festplatten sind. nun sind die aber doch schon in den cosmos-rahmen freischwingend zwischen diese gumminoppen gehängt. was kann ich noch tun, um mir kopfschmerzen zu ersparen??
 
50-55° ist nicht kritisch. Aber im ersten Post waren's noch 4 Festplatten, warum jetzt nur noch 3? ^^

Was sonst gegen Festplattenlärm hilft:
- Vibefixxer (wenn du genug 5,25"-Schächte frei hast) oder Bitumenboxen (kostet natürlich Geld ... ) - die beste Entkoppelung ist aber m.E. die Festplatten auf sehr weichen Schaumstoff zu legen und nicht zu verschrauben damit kein Kontakt zum Gehäuse besteht. Die Entkoppelung und der Preis sind damit natürlich nahezu perfekt, ich weiß aber nicht, ob du genügend Platz im Gehäuse hast, um das mit deinen 3 oder 4 Platten zu machen.
- Dämmmatten (wenn die Vibrationen auf's Gehäuse übertragen werden, wovon ich ausgehe)
- Weicher Untergrund (mehrfach gefaltetes Frottee-Handtuch oder Schaumstoff-Platte unter dem Rechner damit nicht alle Vibrationen auf's Parkett übertragen werden)
 
ein super-aufmerksames sandmännchen ist schon ganz früh aufgestanden ;-)

ja, habe umgebaut: raid10 raus + eine hd (die läuft extern dann nur wenn sie gebraucht wird). 1 hd für meine systeme und 2 für raid1 und die aktuellen dateien.

meinst du also, ich soll die fixierung in den cosmos-einschüben lösen und die hds ohne die schübe "in watte packen", also auf weichen schaumstoff? gibt das kein wärme oder ev. gar hitzeproblem, gar brandgefahr? du weißt ev.: der cosmos hat 6 vertikalschübe, davon sind nun 3 leer, die schübe draussen. und weil die kiste schwerund gedämmt IST, habe ich sie gekauft. aber sie ist ZU schwer! und überträgt, so heavy wie sie ist, alles prima auf meine dielen. habe filzstreifen unter die schienen geklebt, aber weil das monster so schwer ist, geht alles durch, puuh ... schon klar, da muß noch mehr drunter ...
 
Naja besser wäre jeweils eine Box für die Platten, du müsstest erstmal rausfinden ob das Brummen das Betriebsgeräsch der 3Platte ist oder ob was vibriert. Dafür würd ich die system Platte mal auf Schaumstoff also richtig entkoppelt unten ins Case legen und schaun ob sich was verbessert.
WEnns dann noch hörbar ist wirste BRB oder n Quiet Drive für die platten brauchen ums leiser zu bekommen.

wenn das dann hilft hängste 3quiet drives in die 5,25"schächte oder baust den Festplattenkäfig aus und stabelst die mit bisl Schaumstoff jeweils dazwischen
 
Naja ich hatte eher daran gedacht, die Festplatten flach auf Schaumstoff zu legen weil man dann noch einen Luftstrom drüber schicken kann, sodass die Kühlung kein Problem ist. Brandgefahr gäbe es dann auch nicht weil die Elektronik ja frei liegt ... zumindest nicht mehr Brandgefahr als sonst. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Platz in den Einschüben ohne die "Schubladen" ist und wie die Kühlung dort realisiert ist.

An der Stelle solltest du vielleicht erst (bevor das XXL-Basteln losgeht, da mir das nach mehr Aufwand klingt) testen, ob Vibefixxer auch schon helfen würden. Zwischen dem normal eingebauten Zustand und der Verwendung von Vibefixxern gibt es nämlich schon einen Himmelweiten Unterschied und wenn du kein vollkommen kranker Silentfreak bist (so wie ich :D ) reicht dir das höchstwahrscheinlich schon ... wahrscheinlich sind Lüfter und Laufgeräusche lauter.

Zum Testen (und falls du den Rechner nicht mit zu LANs nimmst, was ich bei dem von dir genannten Nutzungsverhalten direkt mal ausschließen würde) versuch doch mal diese "Vibefixxer-Kostenlos-Variante": http://allthemods.com/img/06/872.jpg
 
ich werde schaumstoff besorgen und die platten ohne schuber reinstellen.

jetzt hab ich schonmal den unten mittig angebrachten venti wieder angeworfen und die blenden richtung mb gedreht, aber die temps sind immer noch unerfreulich > bild!

in meinem brandneuen rechner werden die temps der festplatten nicht mehr angezeigt, bisher, mit raid10, hatte ich das darauf zurückgeführt. jetzt, 1 hd normal, 2 hds raid1, versteh ich's nicht.

oh furchtbar, und nix und niemand hilft meinem sound auf die sprünge (post 4322998) ...
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 185
schau mal in mein Review rein, da sind sowohl mein Kühlkonzept , als auch meine Silent Komponenten enthalten ! Wenn nicht einer der Lüfter schliefen würde , würd ich nichts hören, so ist es manchmal hörbar.
 
meinst du den link? da bekomme ich zu lesen "Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen" ...
 
Zurück
Oben