Cosmos: Belüftung i.O.?

oferhat

Cadet 3rd Year
Mein System:
- Q9450@3400 (8 x 425)
- GA-X48-DQ6
- Zalman 9700 NT
- DDR2-1066@1020
- Coolermaster Cosmos
- XFX 9800 GTX Black Edition
- BeQiute StraightPower 700W

Belüftung:
- 2 x 120 Lüfter-Oben saugen Luft von oben und blasen Richtung CPU
- 1 x 120 Lüfter-Hinten saugt Luft von der Gehäuse und CPU-Lüfter und bläst hinten raus
- Zalman 9700 NT bläst richtung Lüfter-Hinten
- 1 x 120 Lüfter-Unten saugt Luft von Boden und bläst Richtung GPUl-Lüfter
- Netzteil ist unten und saugt Luft von Außen und bläst gleich wieder raus

Meine Werte nach 12h Prime95 stable:
- VCore: 1,18V – 1,23V (je nach Last und dauer)
- CPU: max. 50°C
- System: max. 48°C
- Core#X: max. 66°C
- GPU: max. 64°C
- HDD: max. 35°C

Ist die Belüftung so O.K.? Ich weiß, die Temperaturen sind etwas hoch. Kann ich dennoch das System so etwa vier Jahre benutzen oder werde ich in eins bis zwei Jahren Probleme bekommen?

Die 66C° der Kerne für den Quad passen schon noch. Die Vcore ist ja zum Glück recht niedrig. Kannst du den Zalman Kühler noch schneller drehen lassenohne das er zu laut wird?

Die restlichen Temperaturen sind sehr gut.

Ausprobieren...
Es dauert 30min alle verschiedenen Lüftungsmöglichkeiten auszuprobieren...
Also, es sollte nicht einer unten rein und oben rein, oder vorne rein und hinten rein und andersrum, dann passts immer...
Normalerweise lässt man eben unten rein, oben raus, vorne rein, hinten raus...
MfG

- Ich habe leider keine Möglichkeit vorne Luft zu saugen (Coolermaster Cosmos)

- Am Anfang haben die 2 Lüfter oben Luft aus der Gehäuse gesaugt. Um zu testen habe ich die Richtung geändert. Obwohl ich Q9450@3200 auf Q9450@3400 erhöht habe sind die temeraturen etwas runter gegangen.

- Um etwas leises PC zu haben, habe ich Zalman so eingestellt, daß der Lüfter erst ab 45°C mit 100% läuft

Könnte ich trotz diesen Temperaturen 4-5 Jahre problemlos mit dem PC arbeiten?!?

Ne imho ist deine Belüftung nicht in Ordnung^^
Luft sollte vorne unten rein und hinten oben raus. Dazu brauchste nur die Lüft hinten. Die von oben blasen stören den Airflow

DEr Lüfter unten ist nicht nötig und auch nicht unbedingt gut (das Loch aber schon;)) .

- Ich habe leider keine Möglichkeit vorne Luft zu saugen (Coolermaster Cosmos)
Da ist doch vorne unter der Tür mesh oder nicht? DA sollte genügend luft durch gehen.

Wenns wirklich nicht geht mach ne Belüftung von unten nach oben.

Also unten das Loch ohne Lüfter, oben raus blasen. Hinten zu gemacht und den Kühler nach oben blasen lassen

Ob du damit arbeiten kannst? Wozu übertaktest du die Cpu zum arbeiten?
Wenn du nur arbeitest ist die CPU nie ausgelastet also auch nie so warm und du hast keine Probs...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Cosmos und nicht das Cosmos S ... Schau lieber das du mehr Lüfter raus als rein blasen hast, im Grunde könnten auch alle nach draußen blasen. 45° sind aber mehr als gut & ausreichend.

An sich ist aber der Abtransport der warmen Luft wichtiger als der Nachschub an kühler. Mein HTPC hat ebenfalls nur 2 Lüfter die die Luft nach draußen befördern.

Nachdem ich viel Zeit und Nerven investiert habe, habe ich geschaft einen Lüfter vorne einzubauen :-)

Nun ist die Belüftung wie folgt:

2 x 120 unten: Luft in die Gehäuse rein
1 x 120 vorne: Luft in die Gehäuse rein

2 x 120 oben: Luft aus der Gehäuse raus
1 x 120 hinten: Luft aus der Gehäuse raus
1 x 9800 GTX: Luft aus der Gehäuse raus

Temperaturen nach 15 min Prime95:
- CPU: max. 45°C
- System: max. 46°C
- Core#X: max. 61°C
- GPU: max. 62 °C
- HDD: max. 33°C

Die Temperaturen sind etwas besser geworden aber immer noch nicht optimal :-( Hoffentlich macht mir der PC in den nächsten 4-5 Jahre keine Probleme wegen Temperatur..

- Die Temperaturunterschiede zwischen CPU und Kerne sind meistens mehr 15°C. Ist das normal?
- Egal was ich mache, Systemtemperatur wird nicht besser. Kann es sein das der Fühler von System-Temp. in der nähe von XFX 9800 GTX Black Edition (vom Werk aus stark übertaktet) ist und deswegene immer sehr hoch ist?

Es gibt Boards wo der Sensor für den Chipsatz nahe dem PCI-E Slot sitzt, welchen du jetzt genau meinst weiß ich nicht. Ich habe bei mir auch schon mal gut 15° (+-5°) unterschied zwischen den Kernen gehabt wobei meistens Core 1 am heißesten wurde & eigentlich der einzigste ist der leider bei 5V richtung 71° Grad geht (laut Intel maximal zulässige Temperatur). Probleme wirst du allerdings nicht bekommen da 61° absolut in Ordnung sind.

Hab Gigabyte GA-X48-DQ6.

Im Windowsbetrieb:
CPU: ca. 30 °C
System: ca. 40 °C

Eigentlich sollte die CPU wärmer sein, deswegen gehe ich davon aus, daß die Systemtemperatur wegen Grafikkarte so hoch ist.

71° C Angabe von Intel bezieht sich nur auf die CPU-Temperatur und nicht auf die Kerne. Aber dennoch sollten die Kerne nach meiner Meinung nach unter 70° C bleiben :-)

Die 71° Maximal Temperatur von Intel gelten für den Heatspreader, also meistens den"CPU" Fühler. Die Core-temp darf höher sein, wobei das natürlich nicht unbedingt optimal ist.

/edit: hmm zu langsam. Hab aber von einigen LEuten gehört dass bei den GB-Boards der System-Sensor beim PCI-E-Slot liegt und deshalb ziemlich irrelevante Werte liefert. Bei meinem Asus ist er bei den Rambänken - meiner Meinung nach wesentlich besser aufgehoben. Leider kann man dass net beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher:

1. System 35 °C - 50 °C, CPU 25°C - 48°C
2. Systemtemp. ist meistens viel wärmer als CPU
3. Beim spielen wo Grafikkarte stark beeinsprucht wird steigen GPU und Systemtemperatur stark und CPU + HDD pendeln bei 35 °C

Ich hoffe daß ich recht habe, wenn das Mainborad immer 40+ °C ist, ist das auf dauer bestimmt nicht gesund ...

40° sind noch absolut Ok für das Board, wirklich sicher kannst du sowieso nur manuell ablesen. Die Temps sehen aber sonst wirklich gut aus, würde mir da keine sorgen machen.

Habe Samsung HDD und vor der Optimierung hatte ich schon mal 50° C :) Laut Hersteller ist max. Betriebstemperatur 60°C aber denoch hatte ich angst um meine Festplatte. Aber zum Glück pedelt es jetzt bei 35° C

Da die Temperaturen jetzt i. O. sind frage ich mich ob ich FSB von 425 auf 450 erhöhen soll. Dann wäre Q945@3600 und DDR2-1066@1080. Wenn ich dabei VCore@2,2625 lasse und nicht erhöhen muss.. suppi

Oder soll ich nicht übertreiben und so lassen?

Du hast recht. ich bleibe bei Q9450@3400 und DDR2-1066@1020. Die nächsten 1-2 Jahren müsste es einigermaßen ausreichen ;)

OC ist fürs Anfang nicht schlecht, Temperaturen sind in Ordnung und ich bin zufrieden.. was will man mehr :)

Zurück
Oben