Cougar A300 Abgeraucht/Öligeflüssigkeit

Rebel25

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Cougar A300 in meinem PC verbaut. Dieser wollte heute nicht mehr starten nach bissl rumprobieren bin ich auch auf das Netzteil gekommen. Hab es eben ausgebaut und gesehen das aus den Lüftungsöffnungen eine ölige Flüssigkeit kommt, auf dem Lüfter ist es auch sehr deutlich zuerkennen. Kommt die aus einem defekten Bauteil:freak:?

Wüsste nich wo die sonst herkommen sollte.

Zum PC: CPU= Intel i3 2100 mit Standard Kühler.
MB= ASUS P8H6T-M LE/Usb3
RAM= ADATA AD3U1333C4GB-R U-DIMM
HDD= 500 GB Caviar Green

Vielen Dank im Voraus

Rebel25

Das ist das Elektrolyt eines defekten Elektrolytkondensators. Wenn nichts anderes Kaputt ist könnte sich ein Wechseln des Kondensator lohnen und das Netzteil danach wieder funktionieren. Man müsste nur die Ursache für den Defekt feststellen, sonst hast du das gleiche Problem bald wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja lieber wegschmeißen, selber austauschen, ist sehr riskant.
Ergänzung ()

Dielektrikum ist genauso richtig, Elektrolyt ist eine Art von Dielektrikum.

Hmm zu spät is schon Ausgetauscht! Jetzt lieber gründlichst Händewaschen.

Btw. Das Netzteil läuft erst seit 6 Wochen kann ich da auf Garantie hoffen?
Und danke für die schnellen Antworten

Ich würd mal anrufen bei Cougar was die sagen. Vll kriegs du es auf kulanz gewechselt

Wenn du es erst 6 Wochen hast, dann lass es über Garantie wechseln, weil das is ja nicht normal

wie schon getauscht ? den kondi ?

dann is die garantie aber im eimer ...

Nein ist es nicht. Das Dielektrikum ist eine isolierende, also eine nichtleitende Schicht auf dem Pluspol (Anode) des Kondensators. Das Elektrolyt ist eine leitende Flüssigkeit und bildet den Minuspol (Kathode).

Ja lieber wegschmeißen, selber austauschen, ist sehr riskant.

Cougar ist in der Beziehung sehr Kulant. Des Wegen melde dich mal bitte bei dieser netten Person. :)

Hmm zu spät is schon Ausgetauscht! Jetzt lieber gründlichst Händewaschen.

Du hast das doch jetzt nicht wirklich selbst geöffnet obwohl das Gerät erst sechs Wochen alt ist? °.°

Aus Deinem Netzteil läuft nach 6 Wochen eine ölige Flüssigkeit und Du lötest lieber auf eigene Faust an den Kondensatoren herum anstatt das Teil zurück zu schicken ?

Respekt ! :lol:

P.S.: Die Garantie kannst Du jetzt getrost vergessen.... ;)

Ohh nein da habt ihr mich falsch verstanden.
Ich habe das gesamte Netzteil getauscht. Hatte noch eins rum geistern.

Werde mich Morgen mal bei Cougar melden!

Danke Nochmal für die vielen und schnellen Antworten

Und ich dachte schon bei Dir würde die ölige Flüssigkeit aus den Ohren laufen.... ;)

Nichts gegen die Jungs mit den Lötkolben, aber als Verbraucher sollte man seine Rechte wahrnehmen.

Achso, ich dachte mir schon, so blöd kann keiner sein. ^^

Wie gesagt oben ist der Name verlinkt, schreib ihn halt lieb mit Christian Verfürth an und gut ist.

Also ich denk er hat das NT getauscht... Sobst würde er nicht nach Garantie fragen.
Wenn du keine Bauteile modifiziert hast => natürlich Garantie. Mit höherem Preis kauft man nicht nur bessere Qualität, sondern meistens auch Service.
Nacherfüllung des Händlers verlangen (Beweislastumkehr ist noch lange nicht um) oder Garantie in Anspruch nehmen.

Hab es eben ausgebaut und gesehen das aus den Lüftungsöffnungen eine ölige Flüssigkeit kommt, auf dem Lüfter ist es auch sehr deutlich zuerkennen. Kommt die aus einem defekten Bauteil

Ölige Flüssigkeit aus dem Lüfter, was könnte das bloß sein????

Viellicht Öl aus dem Wälzlager des Lüfters:lol: ist dann bissl undicht, einfach bei Cougar meden, kein Akt.

zu denn Postings hier spaar ich mir mal lieber einen Kommentar:freak:

Hi!
Klar tauschen wir ODER der Händler das Netzteil anstandslos. Wenn mal was defekt ist, wird es getauscht. Und solange das Garantiesiegel unangetastet ist, braucht keiner darüber zu diskutieren wessen Schuld es ist. Es wird kostenlos getauscht und das war es.

Zurück
Oben