Neues Cougar A300 defekt? Bräuchte schnell euren Rat

Kapsi87

Ensign
Servus, ich habe mir folgende Office-Konfiguration bestellt:

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Celeron G550 2x 2.60GHz So.1155 BOX
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
300 Watt Cougar A300 Modular 80+ Bronze

Ware war schnell da, zusammengebaut und erstmal keinen Mucks von sich gegeben!
Lediglich der Einschaltknopf hat für ne Sekunde blau geleuchtet aber keine Lüfter haben auch nur ein bisschen angedreht!
Die Kontrolllampe am MB leuchtet jedoch! Ich habe testweise das Netzteil aus meinem PC angestöpselt (Enermax Modu82+ - glaube 420W) - Lüfter des Prozessors lief an! Ich hatte keinen Bildschirm drann aber ich denke da sollte alles in Ordnung sein! Hat auch brav 1x gepiepst, wie bei einem normalen Systemstart halt!

Nun hab ich das MB nochmal an einen alten P4 angeklemmt, selbes Spiel. Leuchte am MB brennt, beim Einschalten mahct er allerdings nichts.

Netzteil defekt? Mich irritieren irgendwie die 2x4pin Anschlüsse (CPU-Strom?) die bei dem Netzteil direkt nebeneinader sind? Muss ich diese noch mit einem Adapter verbinden? Netzteil zu schwach? (Wurde auch im OfficePC Konfig Thread empfohlen, ich denke also nicht) Ich weiß nicht weiter :(

Die zwei 4-Pinstecker solltest du in der Nähe des CPU-Sockels anstecken. Das sind die 12V Versorgungsspannungen für diese.
Auf einigen Boards ist auch nur eine 4-Pinbuchse vorhanden, aber du kannst den Stecker passend teilen.
Ohne diesen sollte der Rechner auch nicht starten, auch wenn sich vielleicht die Lüfter drehen kommt dann kein Bild.

Du hast den 4 poligen Stecker bei der CPU nicht angeschlossen über das Cougar NT ?

Doch klar, habe ich. Aber da ist noch ein 4poliger Stecker direkt daneben? (Also Stecker am Netzteil, nicht am Board, da ist nur einer) Das habe ich bis jetzt bei noch keinem Netzteil gesehen (mein Enermax z.b. hat einen 6-poligen)

Ist der Stecker am Board denn jetzt 4- oder 6-polig? :D

Will nur ausschließen, dass du den 4-Pol-Stecker des NT in einen 6-Pol-Stecker am MB gesteckt hast und hoffst, dass genug Leistung ankommt.

Das Board hat einen 4-PIN Anschluss. Vom Cougar kommen 2x4-PIN an einem Kabel. Davon kann er nur eines anschließen. Dann noch den 24-PIN aufs Board und gut ist.

Versuch es mal mit einem RAM-Riegel.

Kurzschluss kannst du ausschließen?

Der Stecker ist 4-polig und mit einem Enermax Modu sind alle Lüfter problemlos angelaufen! Beim Cougar tut sich NICHTS außer ein flackern des Power Buttons für 1 Sekunden.
Ich denke das NT ist defekt :(
Ist meine erste Defekte ware nach 10 Jahren Online-Bestellung :D

Kapsi87 schrieb:
(...) 4poliger Stecker direkt daneben? Das habe ich bis jetzt bei noch keinem Netzteil gesehen/QUOTE]
Dann hast du noch nicht viele (moderne) Netzteile gesehen.
Denn das, was du hier beschreibst, ist allgemein üblich und wird von so ziemlich jedem Hersteller bei so ziemlich jedem Modell gemacht. Antec machts, be quiet machts, AFAIR sogar ENermax bei moderneren Teilen.

WIe dem auch sei: Irgendwie scheints was falsch angeschlossen zu haben oder aber irgend etwas anderes ist krumm sprich Board kaputt oder ähnliches...

Stefan ich habe doch oben bereits geschrieben dass es mit meinem Enermax lief ;)

Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag :D

Falls der PC mit dem Enermax richtig läuft (nochmal mit Bildschirm prüfen!) und mit dem Cougar nicht läuft

-> zurücksenden, austauschen lassen oder in Garantie schicken... je nachdem wie du glaubst das du am schnellsten an ein neues Netzteil kommst^^

Zurück
Oben