News Cougar OmnyX: Hier steht die Grafikkarte senkrecht im Gehäuse

@Floeffy getestet mit Evga 2080ti und Gainward 4090. Beide Karten hatten im senkrechten Aufbau 10-15°C mehr auf dem Tacho.

@AbstaubBaer
gibt es die Mgöichkeit, dass ihr das mal testen könnt ?
gern wie hier auch schon angemerkt wurde mit Vapor Chamber GPU's
die Temps / Lautstärke würden mich sehr intressieren und - auch wenn einige korrekt anmerkten dass es das schon 2010 gab - das ist ja auch ne weile her ..

ich glaub das könnte einen tollen Artikel Test geben

Erinnert mich an Apple. Design über Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Dir 90-Grad-Variante der GPU ist ja grundsätzlich nichts Neues, man könnte meinen es werden mittlerweile die vollen 360 Grad durch irgendwelche Cases abgedeckt, fehlt nur noch die Rotation. :D

Ich behaupte mal der Kühlung tun die 90 Grad nichts Gutes, auch nicht wenn der Flow von vorne nach hinten, durch die GPU geführt wird, da die Hitze dann vor allem die CPU samt Kühler trifft. Eine umgekehrte Variante wäre wiederum schon spannend, allerdings bekommt der Nutzer dann die warme Abluft zu spüren.

Am sinnvollsten wäre eine GPU die direkt an der Oberseite platziert wird, sodass die Abwärme direkt das Case verlässt, so wie es auch einige SFFG handhaben.

Abrexxes schrieb:
Ich sehe hier Werbung die nicht als Werbung markiert ist. Ansonsten halte ich genau "0" von dem Blödsinn.

Leben und leben lassen. Ist nicht meins, aber wenn jemand Spaß daran hat - warum nicht?

TheBeastMaster schrieb:
Ich möchte ja den Aufbau von gedrehten Karten ja seit dem Fortess FT02 Case. Leider hab ich die Erfahrung gemacht das viele Grafikkarten das nicht mögen und dies mit wesentlich höheren Temps quittieren.
Interessant.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass sich bei das Standardausrichtung horizontal mit der GPU unten die Wärme dort besonders stark staut. - Mich hat das früher immer gestört.

Aber bei den aktuellen Lüfterkonzepten, wo die Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse gepustet wird, ist ja klar, dass sie wieder zurück kommt, wenn "hinten" stattdessen unten ist.

Das Backplate müsste nach oben zeigen, dann würde die Abwärme nach oben rausgepustet und für die Kabelwege wäre oben eigentlich auch besser, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht. - Dann "bräuchte" man auch nicht in optischen Firlefanz zu investieren, weil das sieht man dort ja sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
BloodyEyeX schrieb:
Hmm und wo bleiben da die Anschlüße?HDMI,DP und Co.
Ist doch im Foto zu sehen: Sie werden seitlich oder hinten aus dem Gehäuse geführt. Ist halt was für Leute, die einmal aufstellen und ihre PCs nicht täglich wechseln und umbauen.
12-1080.695972e1.jpg

Caramon2 schrieb:
Das Backplate müsste nach oben zeigen, dann würde die Abwärme nach oben rausgepustet und für die Kabelwege wäre oben eigentlich auch besser, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht. - Dann "bräuchte" man auch nicht in optischen Firlefanz zu investieren, weil das sieht man dort ja sowieso nicht.
Ich hatte das Verhalten im Fortress FT02, da ist das Board um 90° gedreht. Von unten Intake und oben Abluft. Klang für mich immer nach einem super Konzept, vorallem ging ich davon aus das die Karte so wesentlich mehr Luft bekommt. Aber dem war leider nicht so.

Ebenfalls getestet hab ich das mit nem Geometric Future Gehäuse, ebenfalls mit gedrehtem Board. Selbes Ergebnis, sowohl mit der 4090 als auch mit der 2080Ti.

Ich weiß nicht ob das auf jedes Kühlkonzept zutrifft, man sollte das aber auf jedenfall prüfen ob die GPU zum Case passt. Leider geben die Hersteller darüber keine Auskunft, ich hab mehrere Hersteller angeschrieben.

War interessant zu beobachten wie die Temps runtergingen als man das Case im Betrieb auf die Front gestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Und die Fixierung ist dann nur am Slotblech?
Und das führt nicht zu extremen mechanischen Belastungen wenn man jemand an das Gehäuse stößt?

Das ist IMHO Quatsch und wird sich nicht durchsetzen.
Die "Lösung" wäre ja nur für die ganz großen Karten interessant ... und da ist es viel sinnvoller, das
Gewicht der großen Kühllösung mit den Gehäuse zu verschrauben ... müsste mal jemand erfinden.

Diese Lösung ist Marketing-Bl*dsinn ...das kann sich keiner ausgedacht haben der schon viele Rechner gebaut hat.

no_trust schrieb:
Und die Fixierung ist dann nur am Slotblech?
Und das führt nicht zu extremen mechanischen Belastungen wenn man jemand an das Gehäuse stößt?

Die Fixierung ist da wo sie immer erfolgt: Am Slotblech und über den PCIe-Slot. Ja - es gibt einen größeren Hebel auf den Punkte am Slotblech wenn das Gehäuse bewegt wird. Dafür sollte die Dauerlast auf dem Slot und auf das PCB der GPU so deutlich geringer sein.

TheBeastMaster schrieb:
War interessant zu beobachten wie die Temps runtergingen als man das Case im Betrieb auf die Front gestellt hat.
Das hätte ich nicht erwartet.

Hast du es auch mal flach liegend versucht, um ein Desktopgehäuse zu simulieren?

Auf dem Schreibtisch würde das ja keinen Platz wegnehmen, weil man das was dort lang aufs Gehäuse legen kann (solange der Deckel geschlossen ist und nichts mit der Belüftung zu tun hat).

Das hatte ich vor Äonen einem damaligen Arbeitskollegen besorgt:

20071031-145151.jpg

Für den Monitor war das zu hoch, aber für den Flachbettscanner genau richtig. :)

TheBeastMaster schrieb:
Ich möchte ja den Aufbau von gedrehten Karten ja seit dem Fortess FT02 Case. Leider hab ich die Erfahrung gemacht das viele Grafikkarten das nicht mögen und dies mit wesentlich höheren Temps quittieren.
Ich hatte dagegen noch keine Karte die das nicht mitmachte bzw. schlechtere Temps als horizontal erzielte...
Ja es gibt sie, z.B. die KFA 3080 oder 3070 und sicherlich ein paar Modelle hier und da. Aber das ist nichts was ein Problem darstellt. Dann schickt man sie zurück und holt ein anderes Modell. M.M.n. gibt es in jeder Gen mindestens genauso viele Modelle die das können.

GB RX 290x
Gigabyte 1080ti
MSI Duke 2080
MSI Ventus 3090
Sapphire 7900XTX Nitro+ und die Asus TUF
GB Aorus 9070XT/Sapphire Nitro+ 9070 (non XT)

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung sagt mir das die Grafikkarte sich in dieser Position nicht wohlfühlt außerdem sieht,s Kacke aus auch ein Grund warum ich das wieder verworfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Child schrieb:
Die Fixierung ist da wo sie immer erfolgt: Am Slotblech und über den PCIe-Slot. Ja - es gibt einen größeren Hebel auf den Punkte am Slotblech wenn das Gehäuse bewegt wird
Wieso das? Wenn die Befestigung wie immer ist, ist das physikalisch unmöglich - es sei denn, der PC wird nur in einer bestimmten Richtung bewegt. In der Realität erfolgt die Bewegung aber über alle drei Achsen im Raum: Der PC wird hochgehoben, zur Seite getragen, vor- und rückwärts auf dem Schreibtisch positioniert. Vom Versand mal ganz zu schweigen; da wird er wahrscheinlich über alle Achsen durch die Gegend gekugelt.

Weil hier gerade jemand das Bild vom Deskopgehäuse gepostet hat: So war die Befestigung der Steckkarten in den Slots ursprünglich vorgesehen, nämlich senkrecht im Slot sitzend und an der Slotblende fixiert. Durchhängend und den Slot belastend im Towergehäuse ist eigentlich schon falsch, was zu verstärkten Slots und GPU-Stützen geführt hat.

Nobbi74 schrieb:
Alleine die Anordnung der Lüfter, völlig anderer/besserer Airflow.

Das bringt aber alles nichts, wenn die Heatpipes nicht mehr funktionieren... Nicht jede Headpipe verträgt jede Lage.

blauescabrio schrieb:
Wenn die Befestigung wie immer ist, ist das physikalisch unmöglich

Ich bezog mich auf die Montagevariante mit dem GPU-PCB im rechten Winkel zur Seitenwand / zum Seitenglas. Das ist auch die Standardausrichtung für die vertikale Montage - schließlich ist im Lieferumfang kein Riser enthalten.

BloodyEyeX schrieb:
Ich würd die Graka, wenn dann ja von der Decke des Gehäuses abhängen.

Dann hängen die Kabel hässlich von oben herab. Dieses Gehäuse gehört ja auch nicht unter den Tisch.

Zurück
Oben