• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2 Release: CS2 ersetzt ab sofort per kostenlosem Update CS:GO

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dman, SebiLegend und 18 andere
10000+ Stunden 1.(0-6) aber mit CSS war bei mir der Reiz bereits vorbei. Auch GO konnte mich nie abholen. Gefühlt gings da nur noch um Skins....

Ich schwelge lieber in alten Erinnerungen an die gute alte Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tito_2000, Renegade334 und 108 andere
Ich werde mal reinschauen.

Wenn es aber so wie früher ist, dann ist es eher weniger was für mich.
Ich lass mich überraschen.
 
Mir hat die Beta schon viel Spaß gemacht. Ich finde es ein Fortschritt zu CS:GO, auch wenn es noch Macken gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, malcolm, Ariandir und 2 andere
Bin auch ein 1.6er und konnte mit allen anderen CS-Teilen nie was anfangen. Ich werds definitiv mal ausprobieren, nachdem ich aber in Streams schon gesehen habe, dass es mehr oder weniger das exakt gleiche Spiel wie CSGO ist, bin ich schon im vornherein relativ enttäuscht. Gerade das gunplay finde ich bei CSGO am grausamsten von allen Shootern, die ich jemals gespielt habe und da scheint es ja 0 Änderung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, felixyz, FabToGo und 13 andere
JägerMeister05 schrieb:
Bin auch ein 1.6er und konnte mit allen anderen CS-Teilen nie was anfangen. Gerade das gunplay finde ich bei CSGO am grausamsten von allen Shootern, die ich jemals gespielt habe und da scheint es ja 0 Änderung zu geben.
Was war im Gunplay fuer dich in 1.6 denn besser? Als jemand der nur CS:GO und etwas Source gespielt hat, kann ich da naemlich nicht selbst was dazu sagen.
 
@Jan CS:GO kam doch 2012 auf den Markt? Und CSS mit HL2 2004? Im Artikel steht CS:GO kam 2004?

Hab die Testphase schon gut gezockt:) macht echt Spass✌🏼 auch wenn mir die Waffen Optisch seit GO nicht so gefallen, find bis heute hatte CSS die schönsten Waffen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, DasPommes, w0mbat und 9 andere
Ich ziehe gerade die 27,2GB, zum Glück geht es mit FTTH recht zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
NJay schrieb:
Was war im Gunplay fuer dich in 1.6 denn besser? Als jemand der nur CS:GO und etwas Source gespielt hat, kann ich da naemlich nicht selbst was dazu sagen.
Die Waffen in CSGO klingen alle wie Plastikspielzeug und fühlen sich dann auch irgendwie so an, das fand ich auch bei CSS schon so schlimm. Bei 1.6 macht die AK richtig Lärm und das Trefferfeedback fand ich damals besser, man "fühlt" halt irgendwie mehr wie die Schüsse beim Gegner landen, bei CSGO hatte ich das Gefühl nie so. Auch andere Spiele wie Battlefield machen das halt um Welten besser, aber ist natürlich schwieriger vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, LucLeto, Papalatte und 2 andere
JägerMeister05 schrieb:
da scheint es ja 0 Änderung zu geben.
Ja leider,aber man will seine stamm wohl nicht vergruseln.

Das gunplay in CS fand ich damals schon total daneben,hackelig,man kann nicht richtig Aimen etc.

Wenn heute nochma so shooter genauso kommen würde,würde das kaum einer spielen,ist genau wie WoW die leben auch nur noch von ihre stamm,heute gibt sich doch das langsame Gamplay keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, DasPommes und palladium.-
NJay schrieb:
Was war im Gunplay fuer dich in 1.6 denn besser?

Was ich dazu sagen kann (das ist nun auch schon Ewigkeiten her), ist, dass CS1.6 einfach deutlich flotter ablief. Nicht so schwammig. Direkteres Gunplay. Schwierig. Ich konnte mich mit CSS eine Weile lang arrangieren, bin aber jedes mal wieder bei 1.6 gelandet. Das Gunplay ist bei CSS und CSGO einfach "anders".

Direkteres Feedback/Gunplay bei 1.6

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad, Axonteer, VYPA und 6 andere
Ich werde das neue CS ausprobieren die nächsten Wochen wenn der alte Gaming PC mal wieder hochgefahren wird. Hab damals durchaus großen gefallen an CS 1,6 und CS Source gehabt, CS GO hatte für mich nicht den ganz großen Reiz. Aber vlt liegt das auch am alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pleasedontkill und Colonizer
Unter Arch Linux (KDE X11) läuft das Spiel sehr gut.

# Launch Options (Start Parameter) für Low Latency
PIPEWIRE_LATENCY=32/48000 gamemoderun %command% -sdlaudiodriver pipewire -high -nojoy
... wovon:
  • -high: Höhere Prozess-Priorität (niceness = -10)
  • gamemoderun: GameMode aktivieren
  • -sdlaudiodriver pipewire: Aktiviert PipeWire statt pipewire-pulse
  • PIPEWIRE_LATENCY=64/48000: Setzt das Quantum (Buffer-Größe) auf 64 samples => Reduktion der Audio-Latenz von 5.3ms auf 1.3ms.
    • -sdlaudiodriver pipewire ist erforderlich. Sonst wären es 256 samples (5.3ms) mit pipewire-pulse.
    • Evtl. bei euch das Quantum vergrößern.
    • snd_mixahead ingame funktioniert wahrscheinlich nicht.

# FYI
  • Bekannte Fehler unter Linux (& macOS). Es gab keine Linux-Builds in der Beta.
    • Nuke & Vertigo sind derzeit nicht spielbar. Fixed.
    • "Fullscreen" sollte man aktivieren, obwohl es etwas buggy ist.
    • "KDE Wayland" ist für mich unspielbar trotz >200 fps.
  • Natürlich wird der Vulkan Renderer benutzt & SDL3.
  • kernel.unprivileged_userns_clone=1 (statt 0), sonst startet CS2 nicht, wegen pressure-vessel-wrap.
  • AVG FPS anzeigen mit cl_showfps 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, SR388, H1ldegunst und 8 andere
Ich wollte eben mich an den Rechner setzen bzw. habe mit dem Gedankem gespielt aber ich lass es jetzt doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Server wohl überlastet, "keine Internetverbindung" zeigt der im Update an... ^^
 
Ich konnte mit 530Mbit runterladen, habe Hamburg als Downloadserver bei Steam.
 
Fühlte sich in der Beta schon besser an als CS:GO. Werde aber bei Valorant bleiben.
 
Update lief ohne Probleme, genauso wie der Start. Konnte direkt Gelegenheits- und auch Ranglistenspiele joinen. Bisher läufts reibungslos 👍🏼😊
 
Mich freut das Revival. Konnte Skins im Wert von 150€(damals) für Bestimmt 600€(jetzt) verkaufen. Hat sich gelohnt, alleine meine AK ist von 35-40€ auf 350€, totaler Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Kazuja
Zurück
Oben