• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2 Release: CS2 ersetzt ab sofort per kostenlosem Update CS:GO

64fps sind ein Witz. Sieht doch total ruckelig aus, wäre mir egal wenn dafür die Frames gleichmäßig wären.

Außerdem hat das nix mit E-Sport zu tun: das Phänomen welches Herrrenlos da beschrieben hat betrifft jeden.
Das Spiel ist technisch gesehen einfach noch ein ganz großer Murks.
 
Bzgl. Subticks: in dem Video wird von einem "Screenshot" gesprochen, der zwischen den Serverticks gemacht wird (->mehr FPS, mehr "Screenshots", kein passender frame -> kein Treffer).
Andere Quellen sagen, der Server interpoliert den Effekt Deiner Eingabe zwischen den Ticks. Das könnte bedeuten, dass es nicht vom Frame abhängig ist (der da war oder nicht), sondern davon, wie der Server eben interpoliert (also auch Treffer ohne zwingenden Frame möglich).
Dass man ggf. mit 200+ FPS besser spielt Mal außen vor.
 
Und, wie ist das Zwischenfazit hisher von euch bzgl.:
  • was ist mit headshots los (besser oder schlechter als in CS:GO)?
  • was ist mit "hold a corner/angle" (weiterhin umsetzbar auf hohen Level oder besser nur hin-und her-strafen wegen einer durch Server-Client-Latenz wahrscheinlichen vorhandenen peekers advantage)?
Edit: peekers advantage ist anscheinend weniger durch die Latenz als durch die client-seitige hit registry begründet
  • sind die FPS besser geworden nach ein paar Updates oder wars das (wird wohl nicht mehr viel besser)
  • habt ihr auch schon mal paar mal mit AWP on target abgefeuert und er ist nicht umgefallen?
  • Valorant die aktuelle Referenz in Sachen Anti-Cheat, Hit-Registry und Server-Client-Latenz?
Bin kein CS-Experte, nur diese Punkte fallen mir auf Anhieb ein. Interessante Info /Vorposter) ist ja die, dass mehr FPS förderlich sein sollen für eine bessere Subtick-Resonanz/Feedback/Hit-Registrierung...

Paar comments aus der steam community (Stand 7.10, vielleicht ist es mittlerweise besser geworden...):

impossible to hold angle in cs2?
now because client side register hit, peekers have huge advantage, if u hold angle u always die
It's worse than it was in CSGO, confirmed by multiple pros.
Peakers advantage is even stronger in cs2 now so good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@5hred

Hast du schon das Video von Trilluxe zu diesem Thema gesehen? Wenn nicht, so empfehle ich dies zu tun.
Das einzige, was Trilluxe nicht erwähnt, ist die Tatsache, dass nicht nur "Trefferregistrierung" FPS-basierend ist, sondern alle Eingaben. Ich hatte schon zig mal den Fall, dass ich die Taste zum Waffenwechsel gedrückt habe (gilt sowohl für den Schnellwechel, als auch über Nummernwahl) und ich ein-zwei Frames mit der gewechselten Waffe sah und am Ende auf einmal die Waffe in der Hand hatte von der ich wechseln wollte. Die gleiche Schose hast du auch mit "counter strafe". Du drückst in die entgegengesetzte Richtung, um einen präzisen Schuss abfeuern zu können und die Eingabe wird einfach ignoriert. Es ist definitiv nicht Latenzbedingt, da ich 10-15 ms habe (ohne Spikes). Kann nur hoffen, dass Valve diesen Murks überarbeitet.
Falls du eine NV Grafikkarte hast, so kann ich dir auch empfehlen "Reflex" zu deaktivieren. War bei mir seltsamer Weise als Standard aktiv. Ohne Reflex läuft es für mich um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Herrenlos schrieb:
@5hred
Falls du eine NV Grafikkarte hast, so kann ich dir auch empfehlen "Reflex" zu deaktivieren. War bei mir seltsamer Weise als Standard aktiv. Ohne Reflex läuft es für mich um einiges besser.
? Reflex wurde doch mittlerweile gefixt (seitens Nvidia) und das hat eigentlich so ziemlich jeder mittlerweile eingeschaltet. Hilft aber am ehesten Leuten mit nicht so guten PCs die aber trotzdem eine geringere Systemlatenz haben wollen. Dafür hat man ein kleines bisschen weniger Frames aber ich denke es lohnt sich.
 
Cinquedea schrieb:
? Reflex wurde doch mittlerweile gefixt (seitens Nvidia) und das hat eigentlich so ziemlich jeder mittlerweile eingeschaltet.
Das stimmt leider so nicht. Es gibt immer noch Leute, die ohne Reflex besser fahren als mit (diesen Punkt hat mMn. auch Trilluxe in dem Video erwähnt). Ich spiele auf meinem Laptop (Legion 5), der eine 3060 hat und +/- die selbe Leistung erzielt wie die Desktopversion. Ich habe ohne Reflex ein viel besseres "Spielerlebnis" als mit. Reflex bewirkt bei mir genau das Gegenteil (erst gestern mit neusten NV Treibern probiert), sodass in "brenzlichen" Situationen die Frames wesentlich stärker einbrechen (obwohl laut NV diese "+/- konstant" bleiben sollten), als ohne. Dies gilt auch für diverse Grafikeinstellungen. Habe Vieles ausprobiert, um im Endeffekt das bessere Spielerlebnis zu bekommen.
 
Hmm na gut dann werde ich es wohl auch mal eine Zeit lang so probieren (mit Reflex aus). Gottseidank kann man das ein- und ausschalten ohne dass neue Shader generiert werden müssen :heilig:
 
Hab eigentlich ein recht gutes Spielgefühl, wobei ich kürzlich einmal gefühlt ein ganzes Magazin der P90 dorthin verballert habe, wo die Hitbox für einen Headshot hätte sein müssen (Gegner gefühlt 1m weg). Nachdem er mich dann gefraggt hatte, wurde mir angezeigt, dass ich ihn kein Mal getroffen hatte :/ Naja, ist aber die Ausnahme
 
Cinquedea schrieb:
Gottseidank kann man das ein- und ausschalten ohne dass neue Shader generiert werden müssen
Es kann durchaus sein, dass du trotzdem nach dem "Ein/Aus" das Spiel neu starten musst.

drake23 schrieb:
Naja, ist aber die Ausnahme
Da CS2 so funktioniert, ist es keine Ausnahme. Du hattest wahrscheinlich ganz einfach einen Framedrop und deine Schüsse (bzw. andere Eingaben) wurden von dem System nicht registriert.
 
Die Hit-Reg ist einfach eine Katastrophe. 1.6 hatte auch so seine Probleme mit dem Netcode, aber im Movement, Recoil, Feedback, etc. halt immer noch unübertroffen. CSgo fand ich schon immer schrott. CS2 sagt mir da irgendwie mehr zu. Dass mir jetzt durch die Wand angezeigt werden kann, wo die M8s sind und welche Waffen sie haben ist doch einfach lächerlich. Oder dass mir die exakte Position der M8s auf der Map angezeigt wird… Es geht nur noch darum dass jeder Trottel das Spiel beherrschen kann. Früher musste man sich für diese Dinge als Team organisieren und absprechen. Das Spiel macht Spaß, ist aber leider viel zu casual.
 
Welche Problematik ist da zu sehen. Jaja, skill issue, ich weiss. Aber im ernst:
Ist desync mit der heutigen Server-Infrastruktur, der Engine, dem net code und Valves riesigen Geldmitteln immer noch ein Thema??? Ich sehe im Video ganz klar peekers advantage, da er mich zuerst sieht und ich ihn erst sehe, nachdem der Server mir das update geschickt hat. Aber da bin ich schon tot.
Aber da ist meckern auf hohem Niveau, glaub ich, oder ist Valorant in dieser Hinsicht besser?
Von EFT braucht man gar nicht reden, da ist der desync teils länger als 1 Sekunde.
PS: der Gegner hat mich vorher nicht gesehen und gehört. Also nur die Info gehabt, dass ich da sein könnte.

 
@5hred

Warowl hat dieses Thema in CS2 beleuchtet. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei CS2, genauso wie auch schon in CS:GO falsche/verzerrte Geometrie verwendet wird. Du hast sicherlich schon mal erlebt, wo du bereits die hälfte des Gegners hinter einem Objekt sehen kannst und er dich nicht (...und umgekehrt) und das ohne das jemand sich bewegt (hat nichts mit "peek advantage" zu tun)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Ja gut, ich meine, das Video du dieser Thematik schon mal gesehen zu haben in CS:GO. Da kommts auf den Winkel an und wie nah man an der Wand steht. Wäre ich in der gleichen Situation 5m weg von der Wand gewesen, hätte ich ihn besser sehen können. Richtig?

Weiter gehts mit Videomaterial. Diesmal in der Rubrik: Warum kein Treffer?
Als einzige Erklärung wäre plausibel und akzeptabel, dass er mich kurz vor meinem Schuss schon getroffen hat und dadurch die AWP verzogen hat, was aber im Spiel so nicht wiedergegeben wird. Also das Verziehen.
Dass ich kurz vor meinem Schuss Schaden nehme, sieht man an den roten Indikatoren.
Wenn die AWP aber gar nicht verzieht, dann frage ich mich, was hier wieder los ist?
Beim neuen Subtick-System ist es ja erwiesenerweise zum Nachteil, wenn man mit wenigen Bildern spielt, da bei einem Flick-Shot genau das Bild (also der Subtick-Snapshot) fehlen könnte, auf dem zu sehen ist, dass man auf dem Gegner drauf war. Spielen tue ich mit ca. 200 FPS.
Mehr FPS, mehr Sub-Ticks, höhere Chance, dass der Hit registriert wird, da die Sub-Ticks näher zueinanderliegen. Aber der AWP-Schuss war überhaupt kein Flick, daher wundert es mich sehr, dass der Schuss nicht gesessen hat. Wie seht ihr das?
Ist jetzt kein Drama, dass von 50 Treffern vielleicht einer nicht registriert wird, aber in einem knappen Spiel kann es über Sieg und Loss entscheiden. Sub-optimal wäre es aber schon (Wortspiel, hehe).

 
Zuletzt bearbeitet:
@5hred
Das habe ich doch bereits im Beitrag #325 erklärt. CS2 registriert über die Frames die Eingaben. Nicht nur die Position des Fadenkreuzes, sondern wirklich alles. In deinem Fall aus dem Video gibt es zwei mögliche Erklärungen. CS2 hat oder die Eingabe "Halt" (counterstrafe) nicht registriert (sprich, das Spiel denkt, du hast im Laufen geschossen und total verzogen) oder die Mauseingabe "Schuss". Man kann im Video sehr gut erkennen, dass es absolut keinen Einschussloch gab und keine Blutspritzer.
 
Hast recht, habs überlesen (war schon eh spät), dass selbst die Registrierung von Tastatureingaben in Verbindung mit den FPS steht. Dann werde ich wohl wieder besser RSR bzw. FSR aktivierten, damit ich noch mehr FPS rausquetschen kann.
 
@5hred
Gib mal einen Feedback, ob bei dir das Einschalten von FSR etwas bewirkt hat. Habe es selber noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Zurück
Oben