• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CP 2077 Update auf Steam blockieren möglich?

chillipepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
266
Hallo,

wie kann man ein Steam Update für ein bestimmtes game blockieren?
Ich habe nichts Passendes gefunden und fürchte es geht gar nicht, oder ?!

Falls steam das nicht unterstützt, gibt es eine andere Cloud Platform für CP2077, bei der man Updates temporär deaktivieren kann?

Hintergrund: ich habe eine Menge Zeit darauf verwendet, eine gut funktionierende Mod Collection für CP 2077 zu finden.
Nun funktionier alles, ich fange an zu spielen und jetzt kommt dieses Update und das Spiel crashed nur noch, bereits beim Aufstarten.

Das Update ist mir offen gestanden völlig humpe, ich würde gerne einfach nur mein modded Spiel weiterspielen wollen.

Ein weiterer Punkt in der Liste, warum mir diese Abhängigkeit von Spiele Plattformen zuwieder ist.
Man verliert die Kontrolle und hat weniger Optionen, wenn mal was nicht läuft.

Oder hat jemand ne Idee / gibts ne gute Nachricht, wie man das in den Griff bekommen kann?

Danke.
 
Soweit ich weiß, geht das offiziell leider nicht.
Ein absolut unverständlicher Nachteil, der seit Jahren als Option gefordert wird.

Die gängigste Methode, das halbwegs hinzubekommen ist, Updates nur beim Start aufzurufen und auf eine Zeit, in der du sicher nicht spielst, zB 2 - 4 h nachts, zu legen (Einstellungen | Downloads | Download-Einschränkungen).

Auch hier mit anderen Hilfskonstrukten (zB appmanifest, Startparameter) umfassend erklärt: https://techcult.com/how-to-make-steam-disable-auto-update/

Hoffe, da ist etwas für dich dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Ein weiterer Punkt in der Liste, warum mir diese Abhängigkeit von Spiele Plattformen zuwieder ist
Da hättest du GoG Galaxy nehmen müssen, den Launcher von denen, da hast du nicht nur DRM-Freiheit, sondern kannst das manuell handhaben und gezielt Auto Update komplett deaktivieren. Bei Steam gibt’s diese Option bisher nicht nativ. Man kann wohl in den Manifest Dateien rumspielen, damit Steam denkt es wäre aktuell, aber einen einfachen Weg gibt es meines Wissens nach nicht.
Vlt hast du Glück, wenn du das Spiel nicht über Steam startest sondern die Game-Exe, aber das is nur n Raten.
 
Warum CP2077 überhaupt freiwillig mit Steam-DRM kaufen, wenn mans doch bei GoG DRM-frei einfach runterladen kann und dann updaten kann, wann man möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wirf das Update im Downloadbereich einfach aus der Warteschlange, in dem du auf das X klickst. Das Update wird dann unter unscheduled/nicht eingereiht aufgeführt und sollte dort bleiben, bis du den Download manuell zulässt. So hab ich das vor Wochen mit Kingdom Come gemacht und es bleibt brav auf unscheduled. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und cruse
Das geht eigentlich nur, wenn man das Spiel selbst herunterlädt und auf der eigenen Festplatte installiert. Wenn man jedoch nur eine Verknüpfung anlegt und das Spiel damit auf den Servern des Anbieters startet, muss man auch mit der Einschränkung leben können, dass dieser nicht für jeden Nutzer individuelle Konfigurationen des Spiels vorrätig halten kann.
 
Wie hier schon erwähnt wurde: GOG Galaxy kann das. Am Beispiel von Witcher sieht das bei mir so aus:
1681287746862.png


Da ich es aktuell nicht spiele, verzichte ich auf das 52GB Update, könnte es aber mit dem aktuellen Stand trotzdem starten und spielen.

In den Einstellungen kann man das automatische Aktualisieren deaktivieren:
1681287839780.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zu Steam:
Manche Spiele bieten über die Beta Funktion an auf spezielle Versionen (zurück) zu gehen. Z.B. 7-Days 2 Die bietet das an, ggf. auch CP2077.

Besser:
CP2077 wird dank gleicher Firma auf GOG angeboten. Da braucht man nicht einmal GOG Galaxy sondern kann ganz klassisch die Setup-Dateien der Version laden die man möchte.

Patches kann man dann klassisch manuell downloaden und installieren.
Onlinefunktionen können ohne Update natürlich ausfallen.
 
chillipepper schrieb:
Oder hat jemand ne Idee / gibts ne gute Nachricht, wie man das in den Griff bekommen kann?
Am besten den "bin" Ordner im Originalzustand kopieren und darauf die Mods aufspielen. Verknüpfung auf den Desktop und darüber das Spiel starten. Das nächste Update betrifft nur den Original "bin" Ordner. Die Kopie mit den Mods bleibt unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
v3locite schrieb:
So hab ich das vor Wochen mit Kingdom Come gemacht und es bleibt brav auf unscheduled.
Und dann kannst du spielen?
Wenn ein Spiel ein Update ausstehen hat, musst du doch das Update installieren, bevor du spielen kannst.
Stellt sich die Frage wie Steam sich verhaelt wenn du mit einem anstehenden Update in den Offlinemodus wechselst.

Bei einigen Spielen kann man unter "Betas" auch fruehere Versionen aktivieren. Ich hab Cyberpunk nicht bei Steam, dementsprechend kann ich nicht verifizieren ob das da auch so ist.
Ansonsten bleibt nur die GoG Version. Da kann man sich entweder den Offlineinstaller laden und sichern (was jetzt zu spaet sein duerfte), oder man waehlt in Galaxy die Spielversion aus.
Wie gesagt habe ich CP nicht auf Steam. Kann man sich evtl. einen CD Key anzeigen lassen, der sich dann auf GoG aktivieren laesst?
 
Recharging schrieb:
Soweit ich weiß, geht das offiziell leider nicht.
Ein absolut unverständlicher Nachteil, der seit Jahren als Option gefordert wird.

Die gängigste Methode, das halbwegs hinzubekommen ist, Updates nur beim Start aufzurufen und auf eine Zeit, in der du sicher nicht spielst, zB 2 - 4 h nachts, zu legen (Einstellungen | Downloads | Download-Einschränkungen).

Danke, aber dass es dann einen Tag später geupdated und danach auch nur crashen würde, hilft nicht wirklich weiter.

Recharging schrieb:
Auch hier mit anderen Hilfskonstrukten (zB appmanifest, Startparameter) umfassend erklärt: https://techcult.com/how-to-make-steam-disable-auto-update/

Hoffe, da ist etwas für dich dabei!

Sah erst vielversprechend aus, aber sobald man das Spiel aufstartet möchte Steam dann doch gerne wieder updaten. Und da ich gerade die Erweiterung zu X4 gekauft habe ist es auch keine Option gewesen, das ganze in den Offline Modus zu packen.
Nach dem Download von dem X4 update hat sich steam dann leider doch nicht mehr an die Einstellung gehalten, nur zwischen 4 und 5 Uhr morgens zu updaten.
Auch der angebliche Trick die Bandbreite auf 10 Kbit/sec zu setzen half da nicht weiter, das Update startet einfach.

Einfache Antwort zu der Frage, weshalb ich überhaupt Steam verwendet habe.
Ich wusste einfach nicht, dass GOG DRM frei ist und Vorteile hätte.
 
JohnnyTexas schrieb:
Du kannst Steam in den "Offline-Modus" wechseln, dann geht er nicht in Internet.

Na ja, habe gerade X4 gekauft und da musste ich wieder in den online modus und dann liess sich der Update leider doch nicht stoppen (auch nicht durch Angabe von Zeitfenster nachts oder beschränkung der Bandbreite).
 
Ich habe nun folgendes gemacht .. Roßkur ... nochmal rund €75 investiert.
X4 und CP2077 nochmal auf GOG DRM-frei gekauft, steam vom Rechner runtergeschmissen.

Ich spiele wenn überhaupt eh nur noch diese beiden games, der Rest ist uninteressant geworden.
Danke für den Hinweis, dass GOG DRM frei ist und ich sehe, da kann man updates ausschalten.

Bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob ich bei GOG nun auch die neue CP2077 1.62 bekommen habe oder nicht.
Ich suche noch, woran man das erkennen kann.

Was die Mods anbelangt, M*st, die gute und funktionierende Mod collection von nicottn ist leider auf Vortex gelöscht worden, ich kann nur hoffen, dass er das gerade überarbeitet ...

Alles in allem. Cloud ist echter Mist. Man verliert die Kontrolle und hat in so einer Situation nichts als Arbeit, Zeit und sogar Geldverlust, wenn man nicht von Anfang an auf den richtigen Provider gesetzt hat.

Mit einer lokalen Installation wäre das ganze Theater nicht passiert.
Ich hoffe, dass die Installation via GOG nun auch mehr so wie eine lokale Installation zu werten ist.
Oder kann man da die Games irgendwann nicht mehr spielen, wenn GOG nicht nach Hause telefonieren darf?
 
Bei GoG im Downloadbereich schauen welche Version die Offlineinstaller haben.
Leider sind die meist recht fix dabei die Installer zu erneuern, und alte Versionen werden nicht als Offlineinstaller zur Verfuegung gestellt.

In GoG Galaxy solltest du aber die Option haben eine konkrete Version zu installieren. Leider kann ich dir nicht konkret sagen wie, da ich es nicht verwende.
 
chillipepper schrieb:
Cloud ist echter Mist
Cloud hat da nicht viel mit zu tun, nur wie Steam das handhabt.
chillipepper schrieb:
Mit einer lokalen Installation wäre das ganze Theater nicht passiert.
Beides ist lokal, du hast bei GoG nur keinen Updatezwang. Auch wenn du das sicher meinst.
chillipepper schrieb:
Oder kann man da die Games irgendwann nicht mehr spielen, wenn GOG nicht nach Hause telefonieren darf?
Ohne DRM, entsprechend kannst du sie auch gänzlich ohne GoG und Internet spielen. (Sofern das Spiel das unterstützt natürlich)
 
Ranayna schrieb:
Bei GoG im Downloadbereich schauen welche Version die Offlineinstaller haben.
Leider sind die meist recht fix dabei die Installer zu erneuern, und alte Versionen werden nicht als Offlineinstaller zur Verfuegung gestellt.

In GoG Galaxy solltest du aber die Option haben eine konkrete Version zu installieren. Leider kann ich dir nicht konkret sagen wie, da ich es nicht verwende.

Ja funktioniert, danke, habe ich gerade gesetzt und die 1.61 wird installiert.
Das ist wirklich sehr schön umgesetzt von GOG.

Jetzt habe ich nur noch das Problemchen, was passt von den Vortex Mods zu der Version 1.61?

Da sind die Game Versionen leider anders bezeichnet und es gibt da irgendwie keine Verknüpfung bzw Info, welche dieser versionen jeweils zu der 1.61 oder 1.62 passt (ein paar habe ich ausgelassen 3.0.54 - 3.0.59):
3.0.60.1056
3.0.64.38113
3.0.66.28510
3.0.68.49653
3.0.70.58535

Wer weiß was mit 1.61 matched ? Oder wo es eine "Mapping" Tabelle gibt?

@All: danke nochmal für die bisherige Hilfe, sehr nett von Euch.
 
Zurück
Oben