CP/M uaf x86-er Hardware?

C

CPU-Bastler

Gast
Läuft das gute alte CP/M oder CP/M-86 auf aktueller Hardware?
Was braucht man alles für eine Emulation?
 
CP/M-86 ist ja eigentlich für x86-kompatible CPUs geschrieben, speziell für den 8088 und 0886 von Intel. Die Anforderungen dürften die Gleichen sein wie für DOS, di Limmitierungen allerdings auch.

Seit meinem Schneider CPC bin ich allerdings nicht mehr mit CP/M in Berührung gekommen
 
CPU-Bastler schrieb:
Läuft das gute alte CP/M oder CP/M-86 auf aktueller Hardware?
CP/M sowieso nicht. CP/M 86 im Prinzip schon, praktisch wirst Du es aber auf einem modernen PC nicht zum laufen bekommen. Emulation ist (neben alter Hardware) also die einzige Möglichkeit

CPU-Bastler schrieb:
Was braucht man alles für eine Emulation?
Einen Z80 Emulator :-)
Wie z.B.YAZE
http://www.mathematik.uni-ulm.de/users/ag/yaze-ag/

Außerdem ist der CP/M Kram inzwischen open-sourced. Auf der "offiziellen" Webseite findet sich auch allerlei Material:
http://www.cpm.z80.de/
 
Zurück
Oben