• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: „Red Line of Death“ kein Hardware-, sondern ein BIOS-Thema

aid0nex schrieb:
Hat dann jemand beim Zusammenbau vergessen.
Wobei ich mich im Jahre des Herrn 2026 ja schon frage: Steht da wirklich irgendwo noch ein Arbeiter am Band und popelt händisch die Folien runter? Kommen die Systeme nicht alle mittlerweile mit voraufgetragener WLP und einem Spacer daher, den man nur abnehmen muss? o.0

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bigfoot29 schrieb:
Wobei ich mich im Jahre des Herrn 2026 ja schon frage: Steht da wirklich irgendwo noch ein Arbeiter am Band und popelt händisch die Folien runter?

Anscheinend leider ja. Es gibt wohl in einigen Teilen der Welt immer noch Menschen, deren Arbeitskraft billiger ist als Maschinen und optimierte Prozesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiumlike und Axonteer
Oh Mann NMS - da geht sogar die Steam Machine in die Knie. :freak:

Da bin ich auch gerade drin versumpft. Die bringen seit 10 Jahren ein Inhaltsupdate nach dem anderen raus, was auch wirklich mega geil ist, aber bringen fast ebenso lang ihren VRAM Leak Bug nicht unter Kontrolle. Bei Spielstart 60 FPS, nach 20 Warps und Teleporter nur noch 2-3 FPS.

Das die leds 180° verkehrt eingebaut sind ist big corp manufacturing humor nach meinem geschmack.

So Dinge passieren bei uns auch weil irgend eine Nuss in der Kette zwischen Engineering und dem Monteur denkt es kommt net drauf an ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, aid0nex und sikarr
@Nebula123 Man setzt nach einem BIOS-Update eigentlich immer das CMOS zurück (→ CMOS-Reset), da normalerweise a) der logische BIOS-Inhalt (Einstellungen) nicht länger mit den gespeicherten Einstellungspräferenzen im CMOS übereinstimmt und b) obendrein sowieso sämtliche Prüfsummen jedweder Art eines (U)EFI nicht länger valide sind und daher grundsätzlich immer Fehler provozieren

Das war auch schon in den Achtziger Jahren das Standard-Prozedere und wird es auch immer bleiben.
  1. BIOS-Aktualisierung
  2. Neustart
  3. Standard-Einstellungen laden, anschließend unverändert speichern und verlassen
    (F9 → Load Defaults; F10 → Save & Exit)
  4. Neustart
  5. Feineinstellung der neuen Einstellungen des aktualisierten BIOS/(U)EFI
    (Schlußendlich ebenfalls wieder F10 → Save & Exit)
Und dann halt weiter im Text … So war es schon immer, die Leute haben es bloß verlernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
@TechFA:
es ging nur mit einem CMOS-Reset aka BIOS-Batterie raus + stromlos. Ein Reset im BIOS war gar nicht möglich.

Das die Leiste verdreht ist ist schon fast wieder kurios, sollte trotzdem nicht vorkommen.

Aber schön das es so einfach zu lösen war.
Und Valve sich direkt mit einem Workaround gemeldet hat.
So nen versteckter CMOS-Reset Knopf an der Unterseite oder anders schwer versehentlich auslösbarer Stelle wäre da nicht verkehrt.
Aber gut das es halt auch so geht, diese Anleitung könnte man aber auch gut als Aufkleber dem Paket beilegen das man sie z.B. auf die Rückseite der Frontblende Pappen kann. Oder als QR-Code für die Anleitung und Support und Troubleshoot aufs Handy.

updater14 schrieb:
Dann muss man künftig irgendwo anhand der Seriennummer festlegen, dass sie von da an richtigherum montiert ist. Alles unnötig kompliziert. :lol:

Oder man belässt es einfach dabei und ändert nur die Dokumentation. Problem gelöst ohne Mehrkosten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, M@tze und knoxxi
Und die BIOS-Aktualisierung, die nicht durchgelaufen ist, hätte vermutlich die Leistenanzeige von links und rechts vertauscht, womit sich das Problem von selbst gelöst hätte 😆

XBOX 360 lässt grüßen.
Erste Revision ist immer so eine Sache für sich, das sollte man wissen das da eben Krankheiten gibt.
Generell hatte ich mich damals wo ich schon das erste mal gehört habe das so eine SM rauskommt sehr gefreut, wollte mein aktuelles Setup komplett loswerden, da wenig Platz in der Wohnung, und wollte das schöne ding neben mein PS5 aufstellen und die Steam Spiel genießen.
Leider , leider zu wenig Leistung und dazu noch Hammer mäßig Teuer.

Ich bin mir aber sicher da Valve iwann bessere Hardware anbieten wird per Aufpreis, dann könnte es eventuell für mich Interessant werden.

Dass überhaupt darüber berichtet werden muss ist echt fragwürdig.
Noch fragwürdiger sind allerdings so manche tech tuber, die Schnappatmung haben und natürlich click bait videos par excellence hochladen, weil genau 1 (oder 2) Personen auf reddit darüber berichten. Daraus wird sofort eine DOA² Story gemacht. Es ist peinlich. Genau so wie, dass die meisten tech tuber das Produkt einfach nicht verstanden haben und aus der gleichen Ecke argumentieren. 🥱

Ich lache mich schlapp. Da kommt endlich die super Steam-Maschine mit der uralten Hardware ohne Controller für 1039 Euro. Dann kackt das Teil beim ersten Starten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Vorallem wer hat sich da abzocken lassen und hat das Ding gekauft? Natürlich abgesehen von den Mitarbeitern selbst :D

Abrexxes schrieb:
Nein. Model 0. Bei Revision 1 ist sie dann schon richtig drin. :D
Wenn nerden, dann richtig. Version 1.0A ist die erste fehlerbereinigte Version. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben