Cpu 255°c

S

Schmauch.

Gast
Hallo,

ich habe mal meine CPU Temperatur unter Last angeguckt (die Last ist ein Spiel Evolve).
Dabei zeigen mir Coretemp, Speccy und HWMonitor bis zu 255°C an. AMD Overdrive -14.7°C Thermal Reserve.
Ich frage mich ob das sein kann, weil sich bei 150°C ja schon das Silizium zersetzen sollte, oder?
Und wenn es stimmt ist es natürlich nicht so gut.

Bei dem Prozessor handelt es sich um einen Brandneuen AMD Fx 8370. Der sitzt in einem Fractal Design Define R5 mit den Standardkühlern, mit einem Scythe Katana 4 drauf.

Mit der Wärmeleitpaste stimmt alles, außerdem übertakte ich nicht.

Also stimmen die Temps und wenn ja was soll ich tun? CPU umtauschen? Oder liegts vielleicht an den Gehäuselüftern?
Interessant ist vielleicht noch, das laut den Programmen der CPU in 3 Sekunden wieder auf 30°C runterkühlt, wenn ich zu ihnen Tabbe.

Der Computer hat sich übrigens auch noch nie automatisch deaktiviert.
Nur das Spiel stürtzt manchmal mit einer Fehlermeldung ab, aber das passiert wohl öfter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal.

was für temperaturen werden im BIOS / UEFI angezeigt?
geh von einem auslesefehler aus.
hast schon ein BIOS Update durchgeführt?
Treiber aktuell (Chipsatz)
bei 255°C hät der rechner sich selbs ausgeschaltet, auser man hat an den einstellungen (BIOS) rum gefuscht.

Das ist ein Problem, dass AMD-CPUs und vielleicht auch andere haben - Temperatursensor liefert falsche Daten oder wird falsch ausgelesen. Kurz um: Solange das System läuft, ignorieren.

LG

Vielleicht addiert der die einzelnen Kerne auf in der Gesamtanzeige; 255/4 = um die 60° für jeden Kern. Passt doch ;)

Ja, danke für die schnellen Antworten, das mit dem BIOS ist halt so eine Sache, da wollte ich einiges umstellen (aber nix an der Notausschaltung), nur mein Monitor liefert als erste Ausgabe den Win10 Sperrbildschirm . . . und die Sache mit Shift+Neu Starten geht ja nicht mehr.

HardRockDude schrieb:
Vielleicht addiert der die einzelnen Kerne auf in der Gesamtanzeige; 255/4 = um die 60° für jeden Kern. Passt doch ;)

Ehm, kann das sein? Diese Programme sind verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
endweder schaltet dein Monitor sich nicht schnell genug ein oder du hast das Fast boot aktiviert.

versuche von Win aus einen neustart, oft wird das das start logo des boards länger angezeigt.
ansonsten beim starten auf der Tastatur direkt ENTF drücken.
was für ein Board hast du?

Einen FX-8370 (Black Edition, Boxed)

eremit007 schrieb:
Nee, die Software schaut am falschen Ort. 255 dezimal = 1111 1111 binär.

Das war nur der höchste Wert war auch schon 115, 206 etc.. Sinkt dann halt immer sehr schnell.

Lass mich raten: Fertig-PC online gekauft?
Kein ernstzunehmender Händler/Forum wird ein Mobo mit 770er chip empfehlen.

Mir wurde vor geraumer Zeit ein Fertig-PC geschenkt. Ich habe viele Komponenten auf/umgerüstet und das Mainboard behalten.

Das Board kann nur bis 95W TDP. Dein Prozessor wird also nicht unterstützt, da dieser 125W hat. Hat zwar jetzt nichts mit der Sache hier zu tun, aber zur Info...

Btw. können bei aktuellen CPUs von AMD die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden. Die zeigen öfter mal utopische Werte an. Die Thermal Reserve ist das was zählt.

schmibu schrieb:
Das Board kann nur bis 95W TDP. Dein Prozessor wird also nicht unterstützt, da dieser 125W hat. Hat zwar jetzt nichts mit der Sache hier zu tun, aber zur Info...

Ja, das hat man jetzt davon, wenn man darauf vertraut, dass diese Computerhändler immerhin einen unterstützten CPU einsetzen können, der der vorher drinnen war hatte auch 125 Watt. Was heißt das jetzt explizit für mich, dass der nicht unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler werden überlastet. Dadurch wird das System instabil und die Lebensdauer des Boards wird herabgesetzt.

^^
und das du dich nicht wundern darfst wenn die kiste nicht stabiel läuft, abstürzt/rumzickt

Zurück
Oben