CPU am Ende? Mainboard und RAM ausschließen?!

Kat6

Lieutenant
Hey liebe CB'ler,

hab eine kleine Frage. Ich konnte bisher "nur" bis 450MHz FSB übertakten, nun wollt ich mich versichern, dass die CPU schlapp macht und nicht andere Komponenten. Bin eigentlich kein Neuling Gebiet, schäme mich daher etwas zu Fragen : ) .

Ich glaube, dass die CPU ne FSB Wall hat, nur wollte ich das gerne ausschließen, dass andere Komponenten weiteres overclocken verhindern.

Die Komponenten könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.

So hier erstmal die Fakten:

1. Egal welchen Multi ich nehme ich komm nicht über die 450MHz, also kann ich das Board eigentlich nicht sofort ausschließen, sollte aber eigentlich bei meinem Board nicht der Fall sein.
Gibt es Methoden um das zu testen?

2. Mit dem 1:1 Teiler kann ich ja wie gesagt nicht über den FSB, wo ich die FSB-Wall vermute, mit anderen Teilern geht mein RAM bis auf über 1066MHz bei 1.8V (stabilität nicht getestet) und getestet kriegt er mindestens 1044MHz mit 1.8V hin. Nun frage ich mich, ob es auch möglich wäre, dass er den FSB nicht beim Teiler 1:1 schafft, aber bei anderen schon.

Das wars eigentlich schon, freue mich auf hilfreiche Beiträge von Euch.

MfG Kat47

hmm, also wenn du selbst mit dem kleinsten multi nicht mehr als 450Mhz hinbekommst "sollte" es am board oder ram liegen. (aber die cpu ist schon extrem weit übertakte)

schonmal die nb spannung bis zur schmerzgrenze angehoben?! der ram scheint ja den takt mitzumachen ...

aber ganz ehrlich, ich glaube auch das die cpu am ende ist.

aber 450*9 sind um die 4ghz, hab selten davon gehört das die 65nm das mitmachen (bei akzeptabler spannung)

Ne der E6750 hat einen 8'er Multiplikator macht also 3,6GHz, lass ihn auch im normalen Betrieb auf 3,2 laufen, es ist ja nicht so, dass ich unbedingt höher OCn will, nur will ich die anderen Komponenten lediglich ausschließen, gerade beim Mainboard wäre es Schade.

Mainboard Spannung anzuheben hat auch nichts gebracht. Hab auch nicht grad die Top CPU erwischt (VID: 1,35V). Deshalb vermute ich ja eine FSB Wall bei der CPU, da ich nichts höheres mit dem 6er Multi erreiche.

Zurück
Oben