CPU am Hochtakten (Eist) hindern

bambule1986

Banned
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich frage mich schon seit längeren ob es nicht per Software die möglichkeit gibt die CPU am hochtakten zu hinder. Habe nämlich eine CPU bei einem Kumpel (E6600) und diese reicht beim Multiplikator von 6 (1600 MHz) locker für alle arbeiten. Mein Freud möchte also strom sparen und die CPU zwingen dauerhaft auf dem niedrigsten Mhz zu bleiben.

Kennst jemand eine Software (bevorzugt für Win 7) die dies bewerkstelligen kann?

Ich habe für mein Notebook NHC, dort kann man die CPU am Hochtakten hindern, leider funktioniert dies nicht auf nen normalen PC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe zwar keinen Intel, aber es muss doch möglich sein, die nötige Taktfrequenz im Bios einzustellen?

Ja Multi auf 6x - weiter runter bringt EIST den Multi auch nicht.

--> Multi bleibt.

Ich weiß zwar leider nicht was für ein Board er hat, aber du meist das ich den FSB z.b auf 200 statt 266 schalte?

Wenn er stromsparen möchte, dann soll er die CPU untervolten. EIST bringt dort nicht viel.

nein - du kannst den multi nach unten bis 6 verändern. fixe den multi auf 6 und stelle im bios die spannung manuell auf den wert den eist einstellt (mit cpu-z nachsehen was das für ne spannung ist - vdrop nicht vergessen!).

warum willst du den E6600 runter takten braucht doch e nur in Desktop Betrieb im Ilde oder?? und die paar mal wo ers sich rauftaket fällt kaum ins gewicht!!

Je nach Board würde ich einfach 6x FSB350 (oder sowas) geben und schauen, bei welcher minimalen Spannung sich das realisieren lässt. Der Nachteil meiner Version ist, dass die Leistung dann aufgrund des hohen FSB trotzdem permanent anliegt.

Schau Dir mal "rmclock" an ...
damit kannst die Multis ganz nach belieben sperren, konfigurieren und
bei Bedarf die CPU auch undervolten ...

Eine Anleitung wie man das Tool konfiguriert gab es hier mal als User-Artikel...

rmclock werd ich mir auch mal anschauen, das könnte für mich interessant sein da mein Shuttle Barbone im Bios keine Undervoltfunktionen besitzt.

Silveran schrieb:
warum willst du den E6600 runter takten braucht doch e nur in Desktop Betrieb im Ilde oder?? und die paar mal wo ers sich rauftaket fällt kaum ins gewicht!!
Eben. Das Hochtakten verhindern mit dem Ziel Strom zu sparen ist ziemlich gaga.

Zurück
Oben