Geht da noch was? Nachrüstung eines alten PC's (AMD Phenom II X4 955, GA-870A-UD3)

pilzkiller

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte meinen alten PC (ca. 7 Jahre alt) nachrüsten. Bevor ich zu den Komponenten komme, möchte ich sagen, dass ich den Rechner für normale Office Anwendungen benutze, zum Surfen und ich spiele Herr der Ringe Online. Leider kommt der PC nicht mehr richtig bei dem Spiel hinterher. Bevor ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe, dachte ich mir, dass ich hier im Forum vorbei schaue, ich denke es gibt hier genug Fachwissen und Ratschläge. Ein neuer Kauf würde sich bestimmt nicht lohnen, nicht für das eine Spiel, ansonsten habe ich auch eine PS4 Pro für alle neueren Games. Möchte eigentlich nur HdRO flüssig spielen, es ruckelt schon sehr und die Grafikeinstellungen muss ich immer auf mittel runterstellen. Ich bin wirklich kein Experte, deswegen hier diese Anfrage.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit
Mainboard: GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Saphire Radeon HD 6950 2 GB
System-Festplatte: Samsung HD502 HJ ATA Device 500 GB

An was hätte ich gedacht: Arbeitsspeicher aufstocken auf 16 GB?, neue Grafikkarte oder eine zweite? Und wenn welche?, SSD-Festplatte für das System, und wenn ja welche?

Würde das Nachrüsten überhaupt etwas bringen? Oder doch eher sparen für einen neuen Rechner?
 
Gebrauchte gtx 970 für maximal 150 ocken mit gutem custom kühler welche man auf gtx 980 niveau overclocken kann. Das wäre alles wenn HDRO unbedingt laufen soll... mehr würde ich da nicht investieren


mit der gtx 970 kann man selbst destiny 2 oder blabla noch auf ultra zocken ( full hd )
 
Hallo,

ich würde hier nicht mehr Aufrüsten.

Es handelt sich um eine alte AM3-Plattform, für welche so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist, was sinnvolle Aufrüst-Optionen angeht (Stichwort CPU).

Ich würde daher eher auf einen neuen PC sparen. Hierfür empfiehlt sich folgender Leitfaden: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Zusammenstellungen, die man dort finden kann, sind jeweils so ziemlich das Beste, was man für das Geld erhalten kann.

Ich würde hier eher eine günstige Zusammenstellung wählen, anstatt den genannten Rechner aufzurüsten.



Gruß
 
Hi,

mit diesem guide kannst du herausfinden, welche Komponente in deinem Rechner begrenzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

tldr:
Beobachte im MSI Afterburner (oder Windows Taskmanager mit dem neusten Update) die GPU-Auslastung:
Ist sie dauerhaft bei 99-100% und das Spiel ruckelt (niedrige fps) brauchst du eine neue Grafikkarte.
Liegt die Auslastung deutlich darunter begrenzt meistens die CPU. Für weitere Infos den Guide lesen.
 
Chaserheart schrieb:
Gebrauchte gtx 970 für maximal 150 ocken mit gutem custom kühler welche man auf gtx 980 niveau overclocken kann. Das wäre alles wenn HDRO unbedingt laufen soll... mehr würde ich da nicht investieren


mit der gtx 970 kann man selbst destiny 2 oder blabla noch auf ultra zocken ( full hd )

Mit dem Phenom Prozessor kann man eine GTX 970 garnicht ausreizen. Bei dem System stellt der Prozessor den Flaschenhals dar. Vom Destiny 2 zocken kann man mit dem Teil nur träumen.
 
wenn "aufrüsten" dann nur mit gebrauchten teilen. oder lieber etwas mehr in die hand nehmen udn einen Ryzen 5 nachdenken mit ssd usw. dann eher in richtung RX580 8gb oder 1060 6 gb .. wird dann wohl am ende ca 700€ ca geschätzt werden je nach version der Graka
 
Installiere bitte MSI Afterburner. Richte Dir das OSD so ein, dass CPU, GPU Auslastung und RAM Belegung angezeigt wird.

Dann kannst Du ingame sehen, welche Komponente zu schmal für das Spiel ist. Laut Systemanforderungen von hier https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe_Online müsste es 1a bei Dir laufen.

Ist der Rechner bzw. CPU Kühler vielleicht verdreckt und taktet somit runter? Sind die Treiber aktuell?
 
Kommt immer wieder darauf an.

Guck dir an was bei dir limitiert. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? und FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.. Danach entscheidest du ob du bei CPU und/ oder Graka Hand anlegst. Dabei die Frage berücksichtigen ob es sich ggfs. lohnt einen Beitrag von x€ noch in diese Plattform zu investieren.

8GB RAM können auch für Office schon mehr als nur knapp werden. Siehe z.B.
RAM.png
Selbst 16GB sind hier schon arg knapp.

Je nach Rev des Boards kann man z.B. bei Rev 2.1 auch noch bis zum P II X6 1100T aufrüsten, siehe http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-21#support-cpu Bei der Rev 3.1 bis zum FX-8140 siehe http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-31#support-cpu
 
Ich würde erstmal mit ner SSD anfangen. Herr der Ringe Online ist ja auch nicht mehr der jüngste Titel und eigentlich genügsam. Ein frisch aufgesetztes System auf ner schnellen SSD könnte da schon gut abhilfe schaffen.
Allzuviel würde ich auch nicht mehr reinstecken wollen.
16GB RAM werden bei LotrO keinen Unterschied machen.

Meine Meinung : Neue SSD und dann je nachdem vielleicht noch eine 1050Ti maximal, sofern du nicht im verlaufe des nächsten Jahres einen komplett neuen Unterbau beschaffen möchtest.
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

https://www.mydealz.de/deals/ab-heu...474eur-nvidia-mindfactory-advent-deal-1087479
 
Er kann ja auch jetzt eine 1060 oder RX 480 / 580 kaufen und die dann in ein paar Monaten in einen neuen PC mitnehmen. Ist ja nicht so, dass die Karte für immer mit dem Phenom verrotten muss :D
 
-MajorP- schrieb:
Vom Destiny 2 zocken kann man mit dem Teil nur träumen.

Wenn Destiny 2 sogar auf meinem Notebook (AMD A12 8800M auf 15W TDP) läuft dann packt das auch der Phenom II. Außerdem gabs ja gerade deshalb den Aufschrei über die Änderung mit den SSE Befehlssatz weil viele die Demo mit einem Phenom II noch gut zocken konnten. Aber das wurde ja zurück geändert, von daher sollte das zumindest laufen.

Der TE soll einfach mal schauen wie die Auslastung seiner Grafikkarte ist beim spielen, dann kann man weiterschauen.
 
-MajorP- schrieb:
Mit dem Phenom Prozessor kann man eine GTX 970 garnicht ausreizen. Bei dem System stellt der Prozessor den Flaschenhals dar. Vom Destiny 2 zocken kann man mit dem Teil nur träumen.

Sicher? Destiny 2 ist jetzt auch nicht der anspruchvollste Titel ;) kurze youtube recherche zeigt https://www.youtube.com/watch?v=41NSt_8f4-o sebst mit ner 1050 flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist die HD 6950 gar nicht so lahm... Ich bin eigentlich der Meinung, dass die HdR:O packen sollte. Der Prozessor auch... War der immer zu langsam in dem Spiel, oder hat sich das so entwickelt?
 
Hatte bis auf das Mainboard und die HDD das gleiche System.

Auf eine GTX 1060 aufzurüsten hat schon ordentlich Performance gebracht. Nur in Spielen wo die CPU gefordert wurde, wurde es knapp.

Mit einem ordentlichen Kühler für die CPU kann man den Multiplikator von 32 auf 36 hoch stellen ohne die Voltage von 1,35 groß zu verändern.

Mein 955 mit Stepping C2 hat das mitgemacht. Das C3 Stepping geht noch etwas höher, ca. 3,8Ghz.

Wenn du günstig an weitere 8GB DDR3 kommst würde ein aufrüsten hier sicherlich weiterhelfen.

Eine SSD kann und wird dein System, also Windows und Programme/Spiele erheblich beschleunigen was die Lade bzw Nachladezeiten betrifft.
 
Der Vorschlag, erstmal eine neue Graka zu kaufen ist gut. Preislich um die 150€ hat die 970 gebraucht das beste PL-Verhältnis.
Eine SSD würde die Ladezeiten von allem dramatisch reduzieren und das System würde sich flüssiger anfühlen.
Eine 250 GB SSD reicht aus, wenn nur Office und 2-3 Spiele genutzt werden. Die Alte HDD kann als Datengrab weiter verwendet werden.
Beide Komponenten können weiterverwendet werden, wenn auch Geld für den Rest da ist oder sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt.
 
valin1984 schrieb:
Ehrlich gesagt ist die HD 6950 gar nicht so lahm... Ich bin eigentlich der Meinung, dass die HdR:O packen sollte. Der Prozessor auch... War der immer zu langsam in dem Spiel, oder hat sich das so entwickelt?

So ist es , deswegen meine ich ja auch, erstmal ne SSD, hilft immer, und dem damit verbunden frisch aufgesetzten System könntte schon Wunder wirken. Platten altern, müllen zu, Treiberreste etc etc. Die Kiste dürfte mit dem Spiel keine großen Probleme haben. Ich habe damals mit meinem alten 960T und ner 560Ti gespielt. Da lief alles jederzeit butterflüssig und es ist so ziemlich die gleiche Leistungsklasse.
Mein System lag jedoch auch auf ner SSD und ist grundsetzlich geflegt/aufgeräumt.

Ich würds mal probieren. Einfach die MX300 zulegen und neu aufsetzen. Die wird ja in keinem Fall schlecht und kann auch in 1-2 Jahren noch ohneweiteres als System Platte in einem neuen Rechner dienen.

Gleichzeitig den Rechner eventuell mal reinigen/entstauben. Vielleicht Taktet deine 6950 auch nicht mehr ordentlich weil die Lüfter zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an euch alle für die wirklich guten Empfehlungen und das in so kurzer Zeit. Super :)

Werde zuerst MSI Afterburner installieren, wie von styletunte beschrieben. So kann ich erstmal schauen, wo es genau hackt. Ansonsten muss ich wirklich abwägen, ob ein neuer Rechner gekauft wird oder ob ich in neue Grafikkarte + SSD investiere.

Übrigens habe ich dieses System damals auch hier im Forum gefunden, Preisklasse 800 EUR damals. Aber zufrieden war ich nie wirklich ;)
 
Das System mit einer SSD macht einen ganz anderen Eindruck, glaub mir.

Und die 6950 hat bei mir auch bis Anfang dieses Jahr durchgehalten. Mit einer GTX 1060 hat man eine knapp 3 fache Leistung, bei weniger Stromverbrauch, und genau 3x soviel Grafikspeicher.

Und RAM, naja, kann man nie genug haben. 8GB sind heutzutage schon fast Mindestanforderungen im Gamingbereich. Mit 16Gb hat man Reserven.
 
Zurück
Oben