CPU AMD Update für MSI B450 & Win11

Dan-iel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem PC die CPU austauschen, da sonst ein Win11-Upgrade nicht möglich ist.
Aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
  • 500GB WDS500G3X0C
  • 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
  • Sharkoon VS4-V Midi Tower

Was mache ich mit dem PC?
Reinen Office-Kram (Internet (browsen, Netflix, Banking, …), Word, Excel, Powerpoint, einfache Bild- und Videobearbeitung (nichts allzu komplexes) - keine Spiele.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der AMD Ryzen 5 5600G (nach meiner Recherche) dafür der Richtige ist.
Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Empfehlung für mich?

Ein herzliches Danke schön an Euch!

Wieso nicht bei WIn10 bleiben. Banking ist Online und vom Browser abhängig. Sonst einfach ein P/L CPU nehmen hier aus der Empfehlung.
Aber Win10 dürfte ja vorerst keine Probleme machen.

Die CPU ist Win11 fähig. Sie ist nur auf einer Blacklist.

Für Win11 muss das System TPM2 und secure Boot unterstützen. Beides geht problemlos mit dem System, du musst es nur im Bios aktivieren.

Dann kannst du Win11 24H2 per simplem Befehl ganz offiziell ohne hack installieren.
Sag bescheid wenn du eine Anleitung brauchst. Ich schreibs dir kurz zusammen.

Ned

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan-iel, t3chn0 und Mr.Zweig
du hast die auswahl, entweder einen der nicht officiellen wege gehen und win11 einfach so installieren ohne an der hardware was zu ändern, anstelle windows 11 ein linux installieren.
oder eine cpu mit grafik ab der 3000er generation.
das allerbilligste was funktionieren sollte (biosupdate auf dem board nicht vergessen wäre ein 3200G, wobei ich auch eher einen 5600G anvisieren würde und für ein paar euro extra der 5700G, der hat etwas mehr power in der grafik und 2 extra kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan-iel
duAffentier schrieb:
Wieso nicht bei WIn10 bleiben. Banking ist Online und vom Browser abhängig
Da sollte man schon ein Betriebssystem haben, dessen Netzwerkstack noch gepatched wird.
Bei win7 dauerte es ca 6 montate nach endkunden supportende bis der trivial angreifbar war..

Sorry, aber Software nutzen die keine patches mehr bekommt ist gorb fahrlässig. Jeder der dann hier einen thread auf macht in dem er probleme mit EoL software hat bekommt von allen Seiten ein "selber schuld"

Dan-iel schrieb:
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
dann tausch den durch einen 5600g, dazu ein kleines Bios Uodate und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan-iel und Ja_Ge
end0fseven schrieb:
Ich dachte beim Ryzen sind nur die 1XXX betroffen? Was ist den das wieder für ein Unding bei Microsoft?!
Das ist total grotesk. Sie haben auch die Raven Ridge auf die Blacklist gesetzt. Aber einen, den Athlon 3000G haben sie vergessen. Der schwächste Raven Ridge genießt also offiziellen Win11 Support während der stärkste, der 2400G diesen nicht bekommen hat.

Total bescheuert. Aber wie gesagt... Können tun sie es alle. Auch die 1000er Ryzen. TPM 2.0 und secure boot können alle. Das sind die einzigen harten Kriterien mit denen ich mich befassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Windows 10 bekommt noch Updates bis Oktober 2026
Du hast noch genügend Zeit bis dahin.
Ich würde erst vor Support Ende danach schauen statt jetzt Geld verpuffen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und JackTheRippchen
Alternative ein Windows 11 Zero Limit Iso herunterladen, läuft auf jeder Konfiguration :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Häufig wird empfohlen, die Überprüfung einfach zu umgehen. Aber woher hat man die Gewissheit, dass man mit der jeweiligen "alten" Hardware dennoch dauerhaft ein stabiles Windows 11 inklusive Updates haben wird?

Roesi schrieb:
Windows 10 bekommt noch Updates bis Oktober 2026
Die daran geknüpften Bedingungen sind nicht uninteressant:
https://www.computerbase.de/news/be...rheitsupdates-fuer-windows-10-bis-2026.93262/

Dan-iel schrieb:
Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Empfehlung für mich?
Sofern es dein Kühler und deine Peripherie schaffen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html

Randnotiz:
Der Preis für DDR4 Ram explodiert gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan-iel
Zwirbelkatz schrieb:
Häufig wird empfohlen, die Überprüfung einfach zu umgehen. Aber woher hat man die Gewissheit, dass man mit der jeweiligen "alten" Hardware dennoch dauerhaft ein stabiles Windows 11 inklusive Updates haben wird?
Was sollte einen Raven Ridge Ryzen 2400G instabil machen, wenn ein Raven Ridge Athlon 3000G offiziell supported wird?

einerseits ja, andererseits tut der halt auch.Ich habe hier auch noch 2 riegel die 3200MHz drauf gedruckt haben und bis 3600 Stabil laufen. Mein Vengance hingegen schafft seine spezifizierte geschwindigkeit unter identischen -konditionen nicht.
Das ist doch alles voodoo..

Zurück
Oben