Cpu auf 1,45 V ohne OC was da los?

xNero

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
50
Nabend leute, habe mein eben neu gebaut.

Asus Prime B350 plus
Ryzen 1700x
Ben Nevis Alpenfön

Wenn ich im Bios bin steht da unter Core Voltage 1,4 bis 1,45 V ohne das ich irgendwas gemacht habe, einfach pc das erste mal an ohne etwas verändert zuhaben. Bios ist aktuell..

Cpu-Z sagt 0,5 -0,6V manchmal springt es auch auf 1,4 aber nur als Sprung. im Bios ist es dauerhaft auf 1,4V +
Temperatur ist bei 40-46°C (Nur Bios wird betrieben) denke ich irgendwie auch zuviel

bin ich blöd oder was ist da los?
Cpu.jpg

PS: wie kann ich die Uhreit umstellen? ...
 
Ich vermute mal wegen deinem 3200er RAM legt dein Board automatisch höhere Spannungen an, um eine bessere Stabilität zu gewährleisten, auch wenn das nicht in diesem Maße notwendig ist.
Ist das BIOS aktuell?
 
ja Bios ist 0806 eben drauf gespielt.
hmm Wo ich DOCP nicht aktiv hatte war der RAM auf 2133 und die Spannung gleich

im CPU Z zeit er ja normale werte an
Unbenannt.png
 
Passt schon mMn.

Uhrzeit umstellen - im Bios nachsehen - gibt da einen Bereich wo man das einstellen kann.
 
hab mal etwas rumgespielt. Er setzt die Spannung irgendwie Automatisch an...
Es gibt nur Auto oder Offset Mode, keine Manual Mode zum einstellen der Spannung.
 
mr_andersson schrieb:
Ich vermute mal wegen deinem 3200er RAM legt dein Board automatisch höhere Spannungen an, um eine bessere Stabilität zu gewährleisten, auch wenn das nicht in diesem Maße notwendig ist.

So viel mehr Kernspannung macht die Anhebung der Steuerspannung der I/O Memory Management Unit durch eine hohe Taktung an den DRAM-Registern des Zen-Speichercontrollers nicht aus, wie es sich in einem persönlichen Fall mit den G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-32GTZR an den AMD Ryzen 5 1600X auf dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming gezeigt hat. Ich weiß nicht mehr die exakten Werte, doch die Messung zwischen 2666 und 3200 MHz (in bis zu noch leicht instabile 3466 MHz nicht ermittelt) hat die Kernspannung um knapp weniger als 0,09 Volt beeinflusst.
 
xNero schrieb:
[...]
Cpu-Z sagt 0,5 -0,6V manchmal springt es auch auf 1,4 aber nur als Sprung. im Bios ist es dauerhaft auf 1,4V +
Temperatur ist bei 40-46°C (Nur Bios wird betrieben)[...]

Im BIOS läuft der PC immer mit maximal Takt und entsprechender Spannung wenn ich mich nicht irre.
 
Exakt! Die Firmware kennt nur einen einzigen Energiezustand. ASUS hat ein Feature implementiert, was dem entgegenwirken soll. Ein solches habe ich neulich in dem UEFI des ASUS PRIME X299-A entdeckt, doch in der Praxis bin ich damit nicht vertraut.
 
Zurück
Oben