News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

Mit dem PBO2 Tuner vom User PJVol auf overclock.net kann man gewisse PBO Einstellungen (nicht nur) für den 5800X3D direkt in Windows einstellen. Und auch per Command-Line, um die Einstellung z.B. bei jedem Systemstart anzuwenden.
Ich hab das Tool auch in das CoreCycler Paket mit aufgenommen.

Aber Vorsicht, das ist halt ein inoffizielles Bastel-Tool für Enthusiasten.
 
Heckman schrieb:
Ist Evt nur ein Software / Freigabe Problem?
Es gibt kein PBO mehr für den Ryzen 5800X3D! :D Ganz simpel!

Kein freier Multi, keine Freien Spannungen, kein Curve Optimizer!

Wenn du etwas Leistung haben willst, schau mal bei mir in der Signatur vorbei.

Gruß!
 
Haben die aktuellsten Biosversionen von MSI nicht Kombo-Strike um zumindested CO-ähnliche Funktionen bereitzustellen?
 
Für MSI gibt es Mod BIOS Versionen. Da kann man dann die Limits ändern und ebenfalls CO einstellen. Beim X3D einfach Mal auf -20 auf allen Kernen.

@Verangry hat eigentlich für jedes MSI die Einstellungen für den X3D freigeschalten. Vlt lässt er ja den Link hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
X570 Boards (MSI)
https://drive.google.com/drive/folders/1-paksvRr48ZW3gFDnQruoIrboubkUzO5?usp=sharing

B550 Boards (MSI)
https://drive.google.com/drive/folders/1w8U1Bvun5UIFosuC4EvyqUiA0z4ihqx5?usp=sharing
"PBO" muss auf "Advanced" gestellt werden, dann wird der Curve Optimizer freigeschaltet.


Hättest du aber auch Posten können, weißt ja wo die zu finden sind ;)


Falls Interesse bei B450 oder X470 besteht könnte ich die sicher auch noch freischalten.
Einfach bescheid sagen (und taggen, schaue nicht oft rein momentan).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, WebBeat84 und cm87
Amd ryzen sind auf dem richtigen weg für desktop und intel ist auf dem richtigen im laptop bereich. Wünschte nur beide hersteller würden die pcie lanes erhöhen - oder die pcie5.0/6.0 etc lanes anständig splitten und bridgen.
Pcie 5.0 8x lanes auf pcie 4.0 16x wäre z.b. ein traum (analog für nvme etc) - als würde man für gaming so viel mehr bandbreite benötigen wie 5.0 16x/4.0 16x liefert. Würde aber viel bringen für vfio / looking glass, wenn die hw vollständige angeschlossen ist.
Meine 1080ti und 1060 laufen auch nur in pcie 3.0 8x mit looking glass und das ist bereits für mein setup 1200p mehr aus ausreichend.
 
JEmand hier Erfahrung mit der Auto-Optimierung? Und noch ne Frage. Was ist sinvoller Pro Kern oder alle Kerne optimieren lassen?
 
Keiner?
 
alan_Shore schrieb:
JEmand hier Erfahrung mit der Auto-Optimierung? Und noch ne Frage. Was ist sinvoller Pro Kern oder alle Kerne optimieren lassen?
Pro Kern natürlich wenn man es richtig machen will. Oder einfach Manuell
 
Danke
 
alan_Shore schrieb:
JEmand hier Erfahrung mit der Auto-Optimierung?
Absolut Sinnfrei in jeder Hinsicht wenn ich für max 2-3% mehr Performance einen 16-Kerner dafür 8 Tage Volllast prüfen soll. Was man hier Sinnlos an Energie verballert holt man auch nicht so schnell wieder rein.
Für mich ist das ein lächerliches Spielzeug, besonders weil sich da mit jedem Bios-Update auch wieder alles ändern könnte oder einem Windows und die AMD Software ein Bein stellt. AMD lagert hier Arbeit auf den Nutzer aus die sie selbst in einem Bruchteil der Zeit testen könnten, alles für einen popeligen Boost im Bereich der Messtoleranz an Leistung oder um 5 Watt zu sparen.
Nein danke, mehrfach den Käse an einer 5000er CPU gemacht um mal damit zu spielen und den Quatsch nachzuvollziehen. Mein Zukünftige 7000er CPU baue ich ein und nutze sie einfach anstatt mich mit dümmlichen, nichts sagenden Punkten in Benchmarks zu beschäftigen und dann wie die Masse x Threads auf zu machen warum ich bei einer nichts sagenden 6 stelligen Zahl ein einen Unterschied zu Fritzchen Müller habe der aber ganze 50 Punkte mehr hat. Mir ist es auch Wurst ob ich 100FPS habe oder dann ganze 105-110 in nichts sagenden Miniauflösungen. Mit dem Quatsch holt man auch keine sinnvolle Zahl ein eingesparten Minuten heraus bei einer Langzeitaufgabe über den Tag.
Wer damit Lebenszeit verschwendet und hier reden wir über Tage und bei manchen gar Wochen und Monate der hat ganz andere Probleme in seinem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Ist der ryzen master mittlerweile ein gleichwertiger ersatz für den pbo2 tuner?
 
ulevmgk601 schrieb:
Absolut Sinnfrei in jeder Hinsicht wenn ich für max 2-3% mehr Performance einen 16-Kerner dafür 8 Tage Volllast prüfen soll. Was man hier Sinnlos an Energieverballert holt man auch nicht so schnell wieder rein.
Für mich ist das ein lächerliches Spielzeug, besonders weil sich da mit jedem Biosupdate auch wieder alles ändern könnte oder einem Windows und die AMD Software ein bein stellt. AMD lagert hier Arbeit auf den Nutzer aus die sie selbst in einem Bruchteil der Zeit testen könnten, alles für einen popeligen Boost im Bereich der Messtoleranz an Leistung oder um 5 Watt zu sparen.
Nein danke, mehrfach den Käse an einer 5000er CPU gemacht um mal damit zu spielen und den Quatsch nachzuvollziehen. Mein Zukünftige 7000er CPU baue ich ein und nutze sie einfach statt mich mit dümmlichen nichtssagende Punkten in Benchmarks zu beschäftigen und dann wie die Masse x Threads auf zu machen warum ich bei einer nichtssagenden 6 stelligen Zahl ein einen Unterschied zu Fritzchen Müller habe der aber ganze 50 Punkte mehr hat. Mir ist es auch Wurst ob ich 100FPS habe oder dann ganze 105-110 in nichtssagenden Miniauflösungen. Mit dem Quatsch holt man auch keine sinnvolle zahl ein eingesparten Minuten heraus bei einer Langzeitaufgabe über den Tag.
Wer damit Lebenszeit verschwendet und hier reden wir über Tage und bei manchen gar Wochen und Monate der hat ganz andere Probleme in seinem Leben.
Das sehe ich im Grunde genau so. Mich hat das mal interessiert ob sich das lohnt….aber irgendwie dachte ich mir schon, dass der Aufwand für das was dabei herauskommt völlig für die Füße ist.
 
Mit dem CO kann man eine Menge herausholen, oft sogar mehr als die 2-3%. Man muß sich halt in 5er Schritten runterarbeiten, ein paar Minuten mit Prime testen und dann wechselnde Last mit Spielen und dann wieder 5 runter. Halt nicht gleich aufs maximum runter.
 
Zwei Fragen zum Ryzen Master:

Ist es gewollt oder ein Anwendungsfehler, dass sich der Curve Optimizer nicht einschalten lässt? Ich kann das zwar im BIOS erledigen aber um Settings on the fly zu testen wäre das Tool ganz praktisch. Board ist ein Asus TUF Gaming B550 mit BIOS 3404, CPU ein 5800X3D.

Zweite Frage: Was hat es mit dem E/A-Takt im Tool auf sich? Im Netz konnte ich nichts brauchbares dazu finden, Danke.

EA Takt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Zweite Frage: Was hat es mit dem E/A-Takt im Tool auf sich? Im Netz konnte ich nichts brauchbares dazu finden, Danke.

Unter der englischen Bezeichnung I/O Clock findet man durchaus etwas ("It is LCLK control, exposed I'm BIOS under AMD/OVERCLOCKING/LCLK").
Scheint sich um ein X3D-Feature zu handeln, das den PC vom Booten abhalten kann, aber anscheinend nicht viel Auswirkung auf die Performance hat(?).

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ufr6x9/ryzen_master_new_feature_io_clock_5800x3d_specific/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben