CPU auf 100% Auslastung

D

dcz01

Gast
Hey CB'ler,

ich habe gestern mal meine CPU (AMD Athlon II X2 240e) auf 100% Auslastung gebracht mithilfe von Prime95 und konnte dann trozdem noch super surfen und arbeiten und das mit 100% :D

Wie geht sowas?
Hat jemand ne Erklärung?

Danke schonmal im Vorraus.

Prime macht dann 95% oder sowat und der Rest nimmt sich wegen der Prorität die nötigen Ressourcen für sich.

Die CPU wird auch wenn da 100% angegeben werden, nie ganz ausgelastet. Denn wenn sie zu 100% ausgelastet wäre, dann würde der PC logischerweise hängen bleiben... Ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=xsM4M37-WtE :D:evillol:

Gruß Game Michi

na, die auslastung blieb auf 100%, aber nur noch (beispielsweise) 90% auslastung gingen aufs prime und der rest hat sich die anderen arbeiten aufgeteilt...

sonst könnte man ja immer nur eine sache auf einmal machen...

im gegensatz zum menschen sind prozzis multitaskingfähig :)

Aber ich kann wirklich bestätigen, dass der Taskmanager angezeigt hat, volle 100% und alle 100% waren auf prime.exe zugewiesen.

seit dem Athlon 64 ist das schon so - früher war das Ding echt schwer ausgelastet,
dann hatte ich auf einen AMD 3500+ gerüstet - 100 % Auslastung, und es ging immer noch alles halbwegs.
unter WinXP 32bit

das sind meine Erfahrung zu diesem Thema :)

geh mal in den Tastmanager und suche den Prime Prozess. Dann rechte maustaste, Priorität festlegen, Echtzeit.

Schau mal jetzt ob du noch super surfen kannst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einem Single-Core komplett spürbar ausgelastet ist. Ab dem Dual-Core war das Ganze dann vorbei und man konnte nebenbei nochwas machen.

Du kannst ja mal cpukiller testen und schauen ob du dann noch immer ganz normal arbeiten kannst ^^

Fragmaster4Ever
selbst mit meinem Singlecore ging noch alles, trotz Prime95

Aber das was dann auch nicht normal ist, ist doch dann, wenn der Kühler trotz 100% Auslastung eiskalt ist obwohl mir ein Programm namens Everest Ultimate 42°C anzeigt? :D

@ dcz01:
-- Auslesefehler? Schon einmal ein anderes Programm zum Auslesen verwendet?
-- Die CPU wurde nicht lange genug belastet, sodass der Kühler an den äußersten Stellen noch "eiskalt" ist?
-- Die 42 °C beziehen sich auf die CPU-Temperatur, nicht auf die von Aluminium-/Kupferelementen, die auf der CPU aufliegen ;)

Die Welt ist in dieser Hinsicht kein Mysterium :)

Aber wie kann ich sonst genau feststellen, wann ich die richtige Temperatur sehe oder erfahre?

Probier mal die Programme

CoreTemp
und
CPUID HWMonitor

Dann freu dich doch, dass dein CPU-Kühler "voll der Coole" ist und kein Tauchsieder im PC-Gehäuse :P

Hm schon, aber ich wüsste schon gerne die wahre Temperatur, welche dann auch wirklich am Kühler anliegt...

@dcz01
Das ist so, weil ein Programm in Wirklichkeit nie durchgehend aktiv ist,
sondern immer innerhalb von Millisekunden zwischen den einzelnen Programmen gewechselt wird.

Kannst du dir wie ein Riesenrad vorstellen. Bei Ein/Ausgang ist die CPU
und in den Gondeln befinden sich die Programme in einer Warteschlange.
Genaueres findest du hier (Prozess-Scheduler).

Gleiches Prinzip gibt es übrigens auch beim Netzwerk und wird Token_Ring genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das war doch noch das sogenannte Zeitmultiplexing bei Singlecores.
Ab Dualcores braucht man sowas doch eh nicht mehr ;)

Zurück
Oben