Benchmarking 1

CPU auf 100%, mir fällt nichts mehr ein

utili

Cadet 2nd Year
OMG Seit dem 28.12. geht das jetzt schon so: Die CPU-Nutzung ist mittlerweile nur noch auf 100%, nichts läuft mehr, das NB ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. BTW: Das einzige Spiel, das ich spiele, ist Anno 1602. OK, ab und zu noch Majong, Solitär und Minesweeper.

Alter Hut. Dachte ich auch. Mir fällt nix mehr ein. Das habe ich gemacht:

- Prozesse beobachtet, keiner dabei, der großartig Systemzeit zieht.
- Programme deinstalliert.
- Registry-Tool gekauft, Registry geputzt. Da soviel gefunden wurde, dachte ich, das wärs. Leider ein Satz mit X, war wohl nix.
- Systemeigene Wartungstools gestartet, nichts gefunden.
- Mehrfach Rootkitsan von Norton über alle Partitionen laufen lassen, nichts gefunden.
- Versuch, System neu zu installieren, CD bleibt im schwarzen Ladebildschirm hängen.
- Indizierung abgeschaltet.
- Auslagerungsdatei vergrößert.
- Versuch, Knoppix von CD zu starten, geht nicht mehr.
- Da es ein Multibootsystem ist, XP gestartet, bleibt mittendrin hängen.
- Habe geglaubt, weil das auch nichts hilft, es läge an der Hardware. Getestet, als das noch ging, alles ok. Klingt auch alles ganz normal, fühlt sich auch normal an, nichts zu heiß, nichts rasselt oder klappert.

Bin kurz davor, das Teil aus dem Fenster zu werfen. Bin total verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wollte es nur mal loswerden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Mein NB ist ein Dell Inspiron 6400 mit Intel 2Core, 2Ghz, 2 GB RAM, 160GB HDD, für meine Zwecke VÖLLIG ausreichend. Bis zum 28. lief es auch klaglos. Plötzlich ging es los. Ich weiß nicht warum. Standardsatz: Ich habe nichts gemacht. Jedenfalls nichts, was ich nicht vorher auch schon 1000 mal gemacht hätte. Zu dem Zeitpunkt, als es losging, habe ich gerade einen Film im ZDF geguckt.

*Kopf hängen lass*
Utili

taskmgr.exe starten, ALLE Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen. Die Prozesse nach CPU Nutzung sortieren, fertig.

Was genau passiert wenn du Knoppix startest? Wo/Wann hängt es.

wenn kein Prozess Auslastung verursacht wie kommst du dann auf CPU 100% ?
oder vermutest du das nur weil nichts mehr flüssig läuft?
Knoppix starten geht nicht mehr? Was passiert?
Neuinstallation geht nicht?
--> diese beiden Dinge würden mir am meisten Sorgen bereiten
Registry tools braucht man nicht zu kaufen da gibts kostenlose wie Sand am Meer und über den tatsächlichen Nutzen lässt sich streiten

ich würde mal zusätzlich/alternativ
1. Festplatten mit crystaldiskinfo checken und screenshot posten (vorher nicht vergessen in den Optionen Klartextzahlen einzustellen)
2. memtest
3. Temperaturen checken (Lüfter verstaubt/defekt?)
wieviel % der Festplatte ist belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch alles längst gemacht. KEIN Prozess zog übermäßig.

Beim Start von Knoppix schrammelte er etwas auf der CD herum, startete dann W7 von HDD im Reparaturmodus und blieb dann. nachdem er alles geladen hatte, im schwarzen Bildschirm hängen.

Das mit der Systemauslastung denkst du also, weil er langsam läuft?
Wenn ja (und kein fordernder Prozess im Task-Manager), dann könnte es die Temperatur sein. Wird das Ding heiß, sind die Lüfter laut?

nix besonderes, wenn der Prozessor bei xMHz werkelt, anstatt auf der max. Leistung oder die HDD ist bloss mehr im PIO Modus.

Also die Leistungswerte checken, Festplatte, RAM und CPU.

Bei dem Notebook meiner Schwester war plötzlich auch die CPU immer auf 100%.
Im Windows Task Manager war nix zu sehen.

Lad dir mal Prozess Explorer runter und schau dann nach. Bei ihr kam dann raus dass sehr viel mehr lief als der Taskmanager angezeigt hat unter anderen ein Botnetz"virus" welcher über das Tornetzwerk ging.
Weil ich keine Lust auf Stundenlange hatte hab ich einfach direkt Windows neuinstalliert ^^

mfg

PE startet schon nicht mehr, Taskmanager dauert auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange.

Gleich ploppt ne Meldung auf: "Danke für ihre CPU-Power" :D

Hört sich an wie eine sterbende Festplatte. Wenn alles sehr lange zum öffnen braucht und manches sich garnicht öffnet, könnte das durchaus der Übeltäter sein.

Wow, nach langer Zeit gelungen

100.JPG
Ergänzung ()

Ich verwende keine automatischen Updates.

Ach ja, ich vergaß: Firefox hab ich natürlich auch ausprobiert, Flashplayer installiert, mit viel Bildgeruckel und Lautsprecherknarzen stürzte der Film dann ab, obwohl diesmal nur 98% CPU-Last, also echt.

98.JPG

1. Falls der TE kein Fehler bei der Neuinstallation gemacht hat, wirds wohl kaum am IE liegen. Das ist mit guter Wahrscheinlichkeit nicht die Wurzel des Problems.
2. Updates sollten immer durchgeführt werden.
3. Temperaturen checken (durch gedrosselten Takt kann die Auslastung höher aussehen, als sie ist) => mit Coretemp (z.B.) checken
4. Festplatte checken (wie oben geschrieben, z.b. mit CrystalDisKInfo)

nichts zeigt die Leistungswerte aber tatsächlich an?

Keine Daten per CPU-Z, HDtune oder GPU-Z zum Vergleich?

Zurück
Oben