CPU aufrüsten (AM2)

PEPITO82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein System sieht im Moment so aus:

Mainboard: ASRock ALiveNF6G-VSTA
CPU: AMD Semperon 3200+, AM2
Kühler: Scythe Ninja Plus Revision B - passiv
Ram: 2*1GB Corsair XMS2 800MHz
Grafik: ASUS EAH4350 SILENT

Ich möchte das System gerne für wenig Geld zukunftssicherer gestalten - so dass Vista 64 Bit bzw. auch Windows 7 64 Bit sehr gut laufen und man auch mal Filmchen in Full-HD anschauen kann.
Nach Möglichkeit würde ich gerne mein aktuelles Board und den Kühler beibehalten - am besten natürlich im passiven Betrieb.

Alle Komponenten sind in einem großen Chieftec Gehäuse verbaut.

Ich freue mich auf Eure Hilfe! :)

Viele Grüße

Peter

da dein Board AM2+ Ready ist (ich hoffe ich erzähl hier keinen bockmist) würde ich dir einen AMD Phenom II 920 empfehlen... vorher bitte das neueste bio's flashen :-), mit der CPU wirst du lange glücklich... kommt natürlich darauf an ob dein budget ihn dir erlaubt

hi, ist die Graka schon angekommen ;) hast sie doch grad erst bestellt.

WIeviel willst du denn ausgeben?

WIe wichtig ist es dir, dass es passiv bleibt? Ist der Scythe mit Lüfter zu laut?

Edit:

na denn kühl mal nen Phenom 2 passiv...DjiNn83

@DjiNn83

Der Phenom II wird aber auf dem Board nicht unterstützt.;)

Aber der X4 9550 und der 9650 werden unterstützt.

Dieser hier hat eine noch niedriges Thermal Power Design (45W stat 62W beim Sempron) als deine jetzige CPU und sollte dementsprechend auch passiv kühlbar sein:

Link

Diese CPU ist sehr beliebt für HTPC, bei denen eine gringe Lautstärke wichtig ist. Sie hat 2 Kerne und ist wesentlich schneller als deine jetzige, und mit 50 Euro auch günstig, da du ja nicht spielen willst, ist das denke ich ne gute sache für deine Bedürfnisse. Sie hat noch Potential nach oben und ist auch mit 2,5GHz schnell genug.

Guck dir auch mal die bewertungen an bei dem Link, dürfte genau das sein was du suchst

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du denn unter günstig? Wieviel geld möchtest du max. ausgeben?

Sagen wir mal so: mit Board und allem drum und dran maximal 150 Euro.

Spielen werde ich so gut wie nicht mit der Kiste und wenn dann nichts anspruchsvolles. Da werde ich mir eher Filmchen ankucken.

Der AMD Athlon X2 4850e scheint aktuell eine gute Option zu sein.

Mir persönlich wichtig ist auch, dass das Gesamtsystem relativ sparsam vom Stromverbrauch ist, da ich den Rechner schon mal gerne länger anhabe.

Also der 4850e ist sehr sparsam das kann ich dir versichern, guck dir mal die Bewertungen an. Da wird von 80Watt unter Vollast gesprochen.

Wie gesagt, wenn das vom Budget in dein Raster passt, dann nimm den!

wieso sagst du jetzt 150 Euro? Willst du dir noch ein Mainboard kaufen?

mit Board und allem drum und dran maximal 150 Euro

@andiw1988: wer lesen kann ist klar im vorteil ;-P

Der X2 5050e scheint schon ganz okey zu sein anscheinend. noch nen passendes Moinboard dabei und dann wirste sicherlich deutlich unter den 150€ bleiben. Welche Boards da empfehlenswert sind weis allerdings nicht wirklich, da müsste jemand anders was zu sagen ;-)

ich habs ja gelesen, aber vorher hat er mit keiner silbe erwähnt, dass er ein Mobo sucht?!

da frag ich lieber nochmal nach.

Die 100MHz kann man auch per Übertaktung erreichen, da muss man jetzt nicht den 5050 nehmen. 4850 kriegt man auch auf 3GHz

Ich kann den Athlon 5050e nur empfehlen und die Radeon 4350 ist ja schon sehr gut zum Filme gucken und passiv, aber wenn du noch bissl mehr zocken willst empfehle ich dir auch die Radeon 4550, ebenfalls passiv und da läuft ne ganze Menge drauf.

Wenn du "nach Möglichkeit" dein aktuelles Board behalten willst, dann tu das auch und kauf dir für 150€ nen Phenom9350e mit nur 65W, wenn du so ein grosses Chieftec Gehäuse hast, kannste da locker nen passiven Kühler drauf bauen oder einen grossen mit leisem 500u/min Lüfter, der ganz sicher leiser ist als jede Festplatte.

Aber auch mit dem Athlon5050e wird dein System für Vista und Windows 7 dank der guten Grafikkarte mehr als ausreichen.

Ich folge dir MMM!^^ :D

Hab auch letzt den 5050e bei 'nem Freund verbaut, zusammen mit einem Noctua NH-U9B (musste sein wegen super kleinem Geäuse *grrr*)!

Lüfteranschluss auf dem Mobo lässt sich mittels FanSpeed regeln und der Lüfter himself läuft dann passiv im IDLE!
Bei voller Primeauslastung hat die CPU dann mit 70% Lüfterleistung knapp 40°C! :)

Gebracht hab ich ihn auf 2925MHz (225*13)! 231MHz Systemtakt (die magische 3GHz^^) macht er leider nicht mit, zumindest nicht bei Standard-VCore!

@MMM: Macht es Sinn einen Phenom 9350e zu nehmen, wenn ich diesen zwar auch dem aktuellen Board verbauen könnte, jedoch folgendes laut Hersteller eintritt:

*If you use AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Die CPU würde mit niedrigerem Systemtakt betrieben werden und wohl auch nicht die volle Performance erzielen.

Wirklich viel meken wirst du da nicht! Das liegt im bereich von 10-15% ( wenn überhaupt )die er langsamer sein wird.

Der Phenom9350e ist ja ein sehr kleiner Phenom zum Stromsparen und wird die mit HT1.0 zur Verfügung stehende Bandbreite sicher nichtmal auslasten, darum wird es keinen oder einen sehr geringen Effekt haben.
Die Server Opterons mit Phenom II Kern benutzen soweit ich weiss auch heute noch HT1.0 anstatt 3.0, auch wenn das da sicher sinnvoller wäre, aber das macht man da aus Stabilitätsgründen so. Dennoch sind sie dadurch nicht wirklich eingeschränkt. Sollte also kein Problem sein und ich denke es werden nichtmal 5% sein.

Danke für Eure Hilfe - habe mir jetzt mal den Athlon 5050e bestellt - der war gerade mal 2 Euro teurer als der 4850e.
Ich denke, dass das für mich die günstigste Lösung ist und so konnte ich auch noch ein wenig Geld in andere Baustellen investieren, z.B. die Dämmung meiner Festplatte. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben