CPU aufrüsten bei vorhandenen Gaming-PC

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS, MMO, RPG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440P

Momentane Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
GPU: RTX 3080 MSI Gaming X Trio
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S mit AMD Upgrade-Kit
Gehäuse: Fractal Design R4 Black
Netzteil: Fractal Design ION+ 860P
SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0 + 2TB HDD für Schrott

Ich habe bei einigen Spielen gemerkt, dass mich der 3700x leider "bottlenecked". Da ich überraschenderweise das Bundesliga-Tippspiel gewonnen habe, möchte ich nun aber doch investieren :D .

Ich habe mir überlegt, einen Ryzen 7 5800x o. 5900x zuzulegen. Kann ich diese in mein vorhandenes System problemlos einbauen, oder sollte ich evtl. RAM + Kühlung verbessern? Temperaturprobleme habe ich momentan absolut gar nicht.
 
"FPS, MMO, RPG" n bischen genauer gehts nicht? Eine exakte Spieleangabe und FPS die dich dazu verleiten ein Bottleneck (welches immer da ist) zu sehen. Ansonsten: Bau nen 5800X rein und gut is. Mehr musst du nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: JA! :-)
Allerdings wundert es doch ein bisschen, dass du bottlenecks hast. Sicher, dass es an der CPU liegt? Evtl. auch mal Bios Update und RBAR/SAM aktivieren für die RTX 3080 (und dafür auch Bios Update installieren).
Auch zusehen, dass XMP Profil im Arbeitsspeicher aktiv ist, ggf. anhand Anleitungen vorsichtig übertakten
Ebenso die CPU, da sollten schon in Richtung 4.2-4.4Ghz mit dem aktuellen 3700X möglich sein, da die Kühlung ausreichend ist.

Der 5800X wird aktuell verscherbelt. Hab gestern über NBB einen für 369,- ergattern können. Beim 5900X hat im Gaming-Bereich keinen Performance Vorteil, außer man streamt über die CPU oder macht noch vieles im Hintergrund/Rendering etc. Der 5900X kostet aktuell allerdings eher so 550,-+, also ca. UVP, da wäre der 5800X "günstiger", da der bereits mehrmals für <400€ angeboten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Kloin
Du wirst immer irgendwo ein Limit haben, sonst hättest du 999'999fps in jedem Spiel. Auch eine Auslastung von 100% alleine ist noch kein Grund zu wechseln. Daher wär die Frage eher, ob dir denn die vorhandene Leistung nicht mehr ausreicht. Denn aufrüsten sollte man nicht nach Gutdünken, sondern wenn irgendwas nicht mehr die erfordeliche Leistung bringt.

Ohne weitere Info würd ich eher die HDD durch SSDs ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Cokocool
Also irgendein Bottleneck wird es immer geben.
Die Frage ist nur: Wie stark limitiert deine CPU wirklich und Ist die Investition die mögliche Leistungssteigerung wert?

Ansonsten: Ich denke beide CPUs würden bei dem Kühler laufen. Siehe auch Noctua:
1621328527393.png
 
NiicLas schrieb:
Ich habe bei einigen Spielen gemerkt, dass mich der 3700x leider "bottlenecked".
Es gibt immer ein Bottleneck. Mal die Engine, mal die CPU, mal der RAM, mal die GPU. Alles davon abhängig was man spielt und welche Settings man fährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Ohne weitere Info würd ich eher die HDD durch SSDs ersetzen
Für Fotos und anderen Schrott brauche ich keine SSD - sehe ich den Nutzen nicht.

Am meisten stören mich die FPS-Einbrüche bei Warzone. Klar ist das Spiel auch extrem schlecht optimiert, aber der 5800x würde Abhilfe leisten.
 
Und diese Einbrüche kannst du bei den beiden anderen CPUs ausschließen?
 
tollertyp schrieb:
Und diese Einbrüche kannst du bei den beiden anderen CPUs ausschließen?
Ich kann auf mehr FPS locken, ohne jedes Mal stundenlang den "Sweetspot" dafür zu suchen.
 
@NiicLas
Was die Vorredner schon schrieben, will ich das nicht alles wiederholen. Aber sie haben recht.

Was die Einbrüche bei Warzone betrifft, so sind sie auch bei einem 5800x vorhanden. Vielleicht nicht so extrem aber trotzdem wohl deutlich spürbar. Das hat man hier im Forum schon oft lesen können.

Also abraten will ich dir von dein Vorhaben nicht, aber sei nicht allzu sehr enttäuscht, wenn es nicht ganz das bringt, was du dir vorstellst.
Spiel aber vor den Einbau der neuen CPU auch das aktuellste Bios auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und mir ist auch egal, was du kaufst. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand alleine weil er etwas neues will (oder glaubt zu wollen) etwas neues kauft. Ja, böse Konsumgesellschaft und so, steinigt mich (und auch weil ich nicht genderkonform einer:innen und er:innen geschrieben habe oder so, blicke da nicht mehr durch).

Aber wenn dein einziger Kaufanreiz das Eliminieren dieser Einbrüche ist, dann befürchte ich, dass du enttäuscht werden könntest. Es geht halt um deine Erwartungshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Tramizu schrieb:
@NiicLas
Was die Vorredner schon schrieben, will ich das nicht alles wiederholen. Aber sie haben recht.

Was die Einbrüche bei Warzone betrifft, so sind sie auch bei einem 5800x vorhanden. Vielleicht nicht so extrem aber trotzdem wohl deutlich spürbar. Das hat man hier im Forum schon oft lesen können.

Also abraten will ich dir von dein Vorhaben nicht, aber sei nicht allzu sehr enttäuscht, wenn es nicht ganz das bringt, was du dir vorstellst.
Spiel aber vor den Einbau der neuen CPU auch das aktuellste Bios auf.
Das aktuellste BIOS ist drauf, von Beta-Versionen mal abgesehen. Dass an irgendwelchen Stellen weiterhin Einbrüche sein werden, ist klar. Ich möchte nur mit dem aktuellen Setup nicht weiter bei 110 - 120 FPS "rumkrebsen", gibt mir irgendwie ein nicht zufriedenstellendes Gefühl :D .

Ich schau mal, was der 5800x so bringt. Für den 3700x inkl. RGB-Lüfter bekommt man ja auch noch ein bisschen was an Geld, sodass ich letztendlich vielleicht 150€ zahle.
 
Du wirst auch mit dem 5800x Framedrops in Warzone haben. Die hast du sogar mit der bestmöglichen kaufbaren Hardware. Dazu existieren gefühlt 98'000 Threads alleine im entsprechenden Unterforum.
 
yoshi0597 schrieb:
Bios Update und RBAR/SAM aktivieren für die RTX 3080
Gibt es dazu ein vernünftiges "Tutorial"? BIOS ist aktuell, Einstellungen sind vorgenommen, aber "BAR" steht immer noch auf nein. Also irgendwas muss ich vergessen haben.
 
@NiicLas Hab auf die schnelle keine richtigen Infos, aber ich meine, dass man die alten 3000er Karten auf ein neues Bios vom Hersteller, hier MSI, updaten sollte. Das Tool und das Bios muss dir in dem Fall MSI geben.
Dann musst du noch diese Funktion im Bios von deinem Mainboard aktivieren. Auch hier, MSI wird dir wohl am ehesten helfen können, da so ziemlich jeder Hersteller seinen eigenen Brei zaubert, wenn es um funktionen geht und vor allem wo sich die Funktionen verbergen.
 
yoshi0597 schrieb:
@NiicLas Hab auf die schnelle keine richtigen Infos, aber ich meine, dass man die alten 3000er Karten auf ein neues Bios vom Hersteller, hier MSI, updaten sollte. Das Tool und das Bios muss dir in dem Fall MSI geben.
Dann musst du noch diese Funktion im Bios von deinem Mainboard aktivieren. Auch hier, MSI wird dir wohl am ehesten helfen können, da so ziemlich jeder Hersteller seinen eigenen Brei zaubert, wenn es um funktionen geht und vor allem wo sich die Funktionen verbergen.
Hab auch einige Zeit gebraucht, was genaues zu finden. Konnte im System sehen, dass die Grafikkarte kein neues BIOS hat, aber das MSI Dragoncenter zeigte mir auch nichts an. Ich habe dann herausbekommen, dass MSI das "MSI Center" empfiehlt. Dragoncenter deinstalliert, MSI Center installiert, BIOS aktualisiert und alles funktionierte. Irgendwie dämlich, aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Zurück
Oben