CPU aufrüsten, bitte um Tipps.

xxGhostiX

Newbie
Hallo Leute, ich habe vor meine CPU aufzurüsten, da ich mir bald noch eine neue Grafikkarte hole und meine jetzige CPU ziemlich schwach ist. Ich weiß mein PC ist ein bisschen veraltet, da ich mir aber bald einen neuen kaufe, soll die neue CPU & GPU eine temporäre Lösung sein, da ich ein bisschen damit spielen will.

Hier ist mein System:

ASRock N68-S: Max TDP 95W, soweit ich weiß unterstützt es die Sockel AM2+ & AM3.

Phenom 9600 4x2,3Ghz

GTX 275

4GB RAM DDR2

Die CPU sollte nicht so teuer sein, da das wie gesagt nur eine temporäre Lösung sein soll. Ich hoffe auf zahlreiche Tipps & Hilfe.

LG xxGhostiX.

Wenn du nur temporär die CPU tauschen willst, dann ginge wohl ein AMD Phenom II X2, X3, X4 oder X6 :)
Meine Empfehlung: Einen Phenom II X4 940 (4x 3 GHz) gebraucht erwerben :)
Aber im Endeffekt musst du selber entscheiden (die sind auch nicht mehr sehr teuer).

Als Grafikkarte zum rumspielen...puh...da fiele mir sprontan nur eine Radeon HD 7750 oder 7770 ein ^^
Einige (betagte) Modelle der 4000er und 5000er Reihe sind aber auch noch sehr gut in Schuss :)

Auf dem Gebrauchthardwaremarkt findet sich sicher das passende :)
(Offtopic: Bei Ebay habe ich günstig zwei 7950 GX2 und ein Asus Striker Extreme für meinen Spaß-PC erstanden :evillol: )

Zuletzt bearbeitet: (Zweimal das Wort "günstig" im letzten Satz xD)
Würde auch zu einem gebrauchten Phenom X4 940 raten. Oder nen X6 wenn du n gutes Angebot findest.

Ich hab aber gesehen das der Phenom II x4 940 max. TDP 125W hat, und mein Mainboard lässt nur 95W TDP zu. Wird er dann nicht untertaktet? Oder irre ich mich? Bitte um Hilfe.

Auch wenns bisschen spät ist, eröffne ich den thread mal nochmal :D
Was passiert wenn ein Mainboard nur 95 Tdp zulässt, aber die CPU wie in diesem Beispiel 125 hat( verbraucht..weis nichtmals was Tdp bedeutet).
Stürzt der Rechner dann ab wenn die CPU zu Heiß wird, oder startet der Rechner erst garnicht?

meist startet er garnicht oder nur so das cpu nicht richtig erkannt wird und nicht volle leistung ansteht

Zurück
Oben