CPU aufrüsten (hauptsächlich für Battlefield 2042)?

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit, vor allem familiär bedingt, hat mich das Gamen wieder etwas gepackt.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

6700k@4,4Ghz
1080Ti (ohne OC)
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB DDR 4 RAM
WQHD


Bei Battlefield merke ich aktuell, dass ich mit meinen mittleren Grafikeinstellungen häufig bei 60 Fps lande und offensichtlich die CPU beginnt zu limitieren. Ich hoffe natürlich, dass da durch neue Treiber und Patches ein bisschen was drin ist, aber so bin ich im Moment nicht wirklich zufrieden...

Hättet ihr eine Idee, wie ich relativ kostengünstig aufrüsten könnte?
Die Graka und das Board würde ich gerne behalten.


Besten Dank vorab!
 
Wenn du bei dem Board bleiben willst bleibt dir nur ein 7700k als (kleines) Upgrade, alles mehr erfordert ein neues Mainboard zusätzlich zur CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Weil du ein neues Mainboard /CPU /RAM benötigst.
Wenn du das Board behalten willst, brauchst du gar nichts investieren, da ein 7700 K auch nicht schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Ok, Danke für eure Antworten!
Das "kleine" Upgrade zum 7700k würde sich vermutlich kaum lohnen, oder?

Was würdet ihr ansonsten bitte in Kombination mit der 1080Ti empfehlen, wenn ich dann doch Board, CPU und RAM wechseln würde?
 
B550 Board/5600/5800 X(je nach Budget) 32 GB RAM
Z690 Board /12700 K/ 32 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Goozilla und Bluefire87
Bluefire87 schrieb:
Was würdet ihr ansonsten bitte in Kombination mit der 1080Ti empfehlen, wenn ich dann doch Board, CPU und RAM wechseln würde
Mindestens ein i7-9700 oder schneller + 32GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Bluefire87 schrieb:
Das "kleine" Upgrade zum 7700k würde sich vermutlich kaum lohnen, oder?
Nein, lohnt nicht.
Bluefire87 schrieb:
Was würdet ihr ansonsten bitte in Kombination mit der 1080Ti empfehlen, wenn ich dann doch Board, CPU und RAM wechseln würde?
Budget? Entweder Budgetvariante mit Intel 11400 oder besser, oder direkt Alder-Lake (Intel 12000er).
Aber AMD gibt es ja auch noch. ;)
zonediver schrieb:
Mindestens ein i7-9700 oder schneller + 32GB RAM
Intel 9000er? Wir haben mittlerweile die dritte Folgegeneration. Auf so altes Eisen muss niemand mehr setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Selas schrieb:
Budget? Entweder Budgetvariante mit Intel 11400 oder besser, oder direkt Alder-Lake (Intel 12000er).

Also mehr wie 500€-600€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben :(

Den RAM kann ich doch dann behalten, oder?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Besten Dank! Sieht natürlich so stimmig und sinnvoll aus - wenn ich schon Geld in die Hand nehmen will!
 
Westcoast335 schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Bitte nicht, ist ein bzw. der bekannte Problem RAM - auch unter Intel. Besser Crucial Ballistix nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, cyberpirate und Bluefire87
Der Aegis ist bekanntermaßen Ausschußware und macht von allem RAMs am meisten Probleme. Ich kann das ebenfalls aus Erfahrung berichten und alleine nur hier auf CB finden sich genau diese Probleme immer und immer wieder. Da hilft kein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und xxMuahdibxx
Westcoast335 schrieb:
Stur und unwissend, am heatspreader wurde gespart.

Das gilt leider für dich!
Samsung B Die gibt es schon lange sehr lange nicht mehr zu bezahlbaren Preisen!
Auf den G-Skill Aegis und Trident Z wird das verbaut was sonst nicht mehr zu gebrauchen ist.
Die Teile schaffen oft noch nicht mal die beworbene Geschwindigkeit.

Und wenn du Samsung B-Die willst musst du schon G.Skill Trident Z Royal Elite kaufen und dann ist man bei über 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, Wynn3h und coasterblog
Fragen wir doch erstmal den TE welchen RAM er verbaut hat bevor hier unnötig gestritten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben