Upgrade für Battlefield 2042 - mal wieder

siod

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
73
Hallo zusammen,

leider läuft BF2042 bei mir nur mit 30-40 FPS konstant, das macht nicht wirklich Spaß und somit denke ich über ein Upgrade nach. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Radeon RX 5700 XT
i5 6600K
2 x 16 GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.SKill F4-3200C16-16GIS
MoBo: ASRock Z170 Pro4
Monitor: 32:9, Standardauflösung in Spielen 5120*1440

Würde hier ein CPU Upgrade ausreichen? Die GraKa habe ich noch gar nicht so lange und möchte sie gerne weiter nutzen...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht noch bestimmt ein paar Jahre. Du befindest dich defintiv im GPU-Bottleneck, vorallem bei dieser Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wieviel Budget hast du denn?
In der Auflösung ist die 5700 XT zu schwach. Da brauchst du was in Richtung 6800 XT / 3080 TI.
Würde erstmal die CPU und Mainboard upgraden
 
Bei der Auflösung stößt auf jeden Fall die Graka an ihre Grenzen.
 
@Freestyler

Ein 4 Kerner mit 4 Threads reicht bestimmt noch ein paar Jahre? Woher dieses Märchen, je nach Spiel ist die CPU an ihren Grenzen.

@siod Schau auf die Auslastung der Grafikkarte, schraub zuerst mal die Auflösung runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Gagapa, xNeo92x und 5 andere
Also Ziel sollen ja stabile 60 FPS sein. Wenn ich die Auflösung runterschraube sehe ich kaum eine Änderung an den FPS. Budget liegt erstmal bei um die 500€-600€, mehr möchte ich eigentlich nicht investieren. Eine Graka jenseits der 1000€ scheidet auf jeden Fall aus.
Als Vergleich: Apex Legends kann ich ruckelfrei in Hohen Settings bei 60 FPS spielen! Daher hatte ich gedacht ich könnte evtl. durch ein CPU Upgrade in BF2042 noch mal 20 FPS rausquetschen. Ich werde noch mal berichten wie die Auslastung der GraKa in BF2042 ist, allerdings gehe ich davon aus, dass hier jede Graka in Richtung 100% tendiert....
 
Freestyler schrieb:
Die CPU reicht noch bestimmt ein paar Jahre.
JA, ganz sicher noch die nächsten 15 Jahre! Oh man, was sollen solche sinnfreien Beiträge?

Wie bereits gesagt wurde, erst mal prüfen was genau in welchem Maße ausgelastet ist. Evtl. auch erst mal ein paar Details runterdrehen.


EDIT:
Ergänzung ()

siod schrieb:
Wenn ich die Auflösung runterschraube sehe ich kaum eine Änderung an den FPS.
Ok, dann macht ein CPU Upgrade wohl definitiv Sinn (inkl. Mainboard und evtl. Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU wird helfen also Mainboard, CPU und ggf. RAM. Ansonsten Auflösung, Details und Kantenglättung usw. runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siod du hast schon mitbekommen das die Performance im EA generell noch Probleme macht? Selbst viel bessere Systeme haben mit den FPS zu kämpfen, ich würde eher mal die ersten Patches abwarten bevor ich Hardware kaufe nur weil die Software nicht optimiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, bronn1996, siod und eine weitere Person
Du musst testen wo es limitiert. Aber bei der Auflösung ist GPU und CPU Schuld.
Ich habe den 6 Kerner 5820k und der ist voll im Limit , also @Freestyler definitiv nicht
 
Competitive hin oder her, kein PVP Mulitplayershooter macht Spaß wenn man selbst mit 30fps durch die Gegend ruckelt, während andere mit (weit) mehr als doppelt sovielen Frames unterwegs sind.

siod schrieb:
Budget liegt erstmal bei um die 500€-600€
Das ist in diesem Fall extrem knapp, da sowohl deine Grafikkarte für diese Auflösung sehr schwach bemessen ist, als auch ein Vierkerner schon seit Bf1 eigentlich zu knapp ist.

Folgende Optionen hast du:
Zum Normalpreis kommst du aktuell nicht an eine vernünftige Karte und mit diesem Budget kommst du auch nicht besonders weit.
Die (aus meiner Sicht) mit am Abstand beste Option wäre eine RTX 3060 (~520€) oder eine RTX 3060Ti (~620€) aus dem Equippr Drop zu kaufen. Du musst dich dazu auf deren Discord registrieren, dort einen Channel im Auge behalten und dann wenn der Drop ist rechtzeitig das kurz vorher genanntes Zeichen + deine Kundennummer in den Channel posten. Dann hast du 1H Zeit aus einem vorab genannten Angebot eine Karte zum stark vergünstigten Preis (im Vergleich zu den restlichen Händlern) zu kaufen.
Alle Infos findest du direkt dort:
go.equippr.de/discord
Eine RTX 3060(Ti) kann DLSS, das sollte bei dieser Auflösung enorm helfen flüssige Bildraten zu erreichen.

Als zweiten Schritt lege ich dir dringend nahe auch deine CPU upzugraden.
Das günstigste, was das Spiel zumindest spielbar machen dürfte wäre wohl ein gebrauchter i7-7700K, da dieser mit Hyperthreading 8 Threads bietet. Wenn du einen günstig findest (<100€) und nicht mehr ausgeben willst schlag zu. Ansonsten wäre ein Upgrade auf eine aktuellere Plattform die bessere, wenn auch teurere Option.
Der Preis-Leistungskönig dürfte da aktuell nach wie vor der i5-10400f sein. Dazu ein passendes Board, deinen Ram solltest du weiterverwenden können.
 
siod schrieb:

Als erstes die Plattform / CPU erneuern.
Selbst bf5 hat bereits 16threads gut ausgelastet.
Dann bei der Auflösung die Settings reduzieren.
Notfalls gehst du auf 3440x1440p ohne Skalierung.
 
Erstmal, warum meint man mit so einer Auflösung spielen zu können?
5120*1440 ist für sowas nicht gedacht. Zudem eine krasse Verschwendung von GPU Leistung. Da man den Fokus sowieso nur in die Mitte des Bildes legen kann und sollte.

Der 6600K ist als reiner 4 Kerner auch eine Bremse bei Spielen, in dem Fall ist das größere Manko aber die Auflösung und die damit genutzt Grafikkarte.
Entweder eine 3080Ti+ oder einen anderen Monitor zum Zocken kaufen.
Angesichts der aktuellen Grakapreise, würde ich ganz klar einen guten WQHD oder FullHD Monitor zum zocken mit 144Hz oder mehr anschaffen.

Der andere dann für Officekram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Unabhängig von der Auflösung ist dieser Prozessor so ziemlich am Limit heutzutage. Ich habe den bei einem Freund auf 4,7 Ghz übertaktet. Das ganze bei einem Rennspiel (Forza) überprüft. Das hat zwar geholfen aber dennoch ist der Prozessor bei ihm das Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ich habe bei BF5 schon von einem 6700K@4,7 Ghz zu einem 3700X aufgerüstet was massiv das Spielgefühl verbessert hat. Die FPS sind zwar nur mäßig gestiegen, aber die Frametimes und die allgemeine Performance ist ne andere Welt.

In 2042 gibt es aber neben zu wenig CPU Leistung bei dir aktuell massive Hardwareauslastungsprobleme. Meine RTX 3070 gammelt bei 50% Auslastung und die CPU auch und trotzdem bin ich bei 90-110 FPS max.

Aufrüsten ist bei 4C/4T aber wirklich angesagt.

Die 5700 sollte kein Problem sein, da man normalerweise eh mit stark reduzierten Settings spielt im Multiplayer. Da halte ich die CPU für ein deutlich größeres Limit. Mit 2560x1440 bei dir sollte das gar kein Problem sein. Ultra Wide finde ich persönlich in Shootern extrem anstrengend und überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Gortha, UnidkQ und eine weitere Person
o_dosed.log schrieb:
JA, ganz sicher noch die nächsten 15 Jahre! Oh man, was sollen solche sinnfreien Beiträge?
Meist gilt Je höher die Auflösung desto irrelevanter die CPU. Der i5 6600K ist aber defintiv eine Gurke, habe das falsch interpretiert. Habe selbst einen Skylake i7 6700K, der reicht noch ein paar Jahre für 3440x1440.
 
Freestyler schrieb:
Meist gilt Je höher die Auflösung desto irrelevanter die CPU. Der i5 6600K ist aber defintiv eine Gurke, habe das falsch interpretiert. Habe selbst einen Skylake i7 6700K, der reicht noch ein paar Jahre für 3440x1440.
Das lässt sich leider nie pauschal sagen. In kompetitiven Spielen werden normalerweise Grafikeinstellungen den FPS geopfert und damit läufst du deutlich schneller in CPU Limits. Dazu ist Battlefield mit der hohen Spieleranzahl pro Map traditionell ein sehr CPU lastiges Spiel, wo 4C/8T zwar noch funktionieren aber definitiv dauerhaft im Limit laufen. Mit 6C/12T bist aktuell fürs reine Gaming gut bedient, 8C/16T schaden aber definitiv nicht.

Die günstigste Option ist wie schon genannt ein 10400F - ob Alder Lake so "günstig" wird, ist noch völlig unklar und wenn dann erst im Frühjahr 2022.
 
Oder eben ein 5600X/5800X im Angebot. Vorteil ist, hier kann man später mal auf einen Zen3D also einen größeren Ryzen mit 12+ Kernen und massig 3D Cache aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
Zurück
Oben