Upgrade für Battlefield 2042 - mal wieder

fireblade_xx schrieb:
Die günstigste Option ist wie schon genannt ein 10400F - ob Alder Lake so "günstig" wird, ist noch völlig unklar und wenn dann erst im Frühjahr 2022.
Auf seinem aktuellen Skylake Board wird das höchste der Gefühle wahrscheinlich ein i7 7700K sein, wenn er den günstig bekommt ist es ein Upgrade wert.

Ansonsten muss CPU/Mobo/RAM ausgetauscht werden, was natürlich teurer - auf Lange Zeit aber eine gute Investition sein wird.

Ich bleibe aber bei der Aussage, dass bei dieser Auflösung auch die GPU der Flaschenhals ist.
Selbst meine minim schlechtere GTX1080 hat bereits mit 3440x1440 Mühe.
 
Ich bin zwar auch gerade dabei CPU und MB zu upgraden, aber ich würde dir trotzdem eine Einstellung für BF2042 empfehlen. Hat mir bei meinem 6700k von AVG 50-60FPS und Drops auf 35 auf nun immerhin AVG 70-85FPS mit Drops auf max. 60FPS geholfen.

Über: C:\Users\xxxBenutzerxxx\Documents\Battlefield 2042\settings die PROFSAVE_profile Datei zu suchen und darin die GstRender.ShadowQuality auf 0 zu setzen. Ist Standartmäßig auf 2 - selbst wenn du die Settings auf low machst.
Wichtig: Vorher alle Ingame-Setting einstellen wie du sie haben willst, Spiel schließen und nachdem du ShadowQuality auf 0 gesetzt hast die Datei (im Editor o.ä.) speichern und anschließend auf Schreibgeschützt stellen.

Soll bei vielen etwas bringen (nicht bei allen) aber, wie gesagt bei mir hat es deutlich was gebracht. Und einen Versuch ist es definitiv Wert!

Sonst hier auch noch mal ein Video dazu. (Timestamp sollte drin sein - kannst aber auch ruhig das ganze Video anschauen, ist grundsätzlich hilfreich finde ich)

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siod
Müsste alles neu gemacht werden. Im Grunde wie es @Mozarella_Fox bereits angedeutet hat.

Für die Auflösung ist die Grafikkarte zu schwach -> baust du eine besser GPU ein, wird deine aktuelle CPU ausbremsen (tut sie eigentlich jetzt schon) -> eine neue CPU für dein aktuelles Board würde nichts ändern.
Der RAM könnte auch nen Ticken schneller sein, aber das lässt sich noch verkraften.

Bei meinem Ryzen 5600X sind in BF2042 alle 12 Threads gleichmäßig beschäftigt. Mindesten zu 30%.
Mit der RX 580 bin ich zwar im GPU Limit, aber unter FHD ist es noch spielbar.
 
Wie schon mehrfach erwähnt (man muss es öfters wiederholen!):
Schau auf die Auslastung der Grafikkarte. Ein CPU oder GPU-Limit erkennt man so am allerbesten.

BF 2042 ist halt auch recht mies optimiert im jetzigen Zustand. Vlt. schafft ein möglicher Day-1 Patch am 19. November Abhilfe.

Ungeachtet dessen wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei dir ein Systemupgrade anstehen. Idealerweise gehst du direkt auf Alder Lake, hat derzeit die höchste Spieleleistung und sollte deinem i5-6600k deutlich überlegen sein:
https://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i9-12900k-test,3374829,seite2.html
(vergleich mit dem i7 7700k, welcher schon schneller ist als dein i5 6600k und zudem Hyperthreading hat, sprich immerhin 8-Threads statt nur 4 wie beim i5 damals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siod
Das ist korrekt @PR3D4TOR
Trotzdem kann man jedem mit einer 5700(XT) nur ans Herz legen, sie zu verkaufen und für Lau die Mehrperformance mitzunehmen. Quasi gratis eine neue Karte mit mehr Leistung und wieder Garantie/Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siod
Klar, man bezahlt ja schließlich auch deutlich erhöhte Preise. Würde da auch jeden Vorteil in der miesen Situation mitnehmen. Geschenkt wird einem selten etwas.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Top, wie immer hier im Forum!

Wow, wieso ist meine aktuelle 5700XT plötzlich 1.000€ Wert? Gebraucht! Hier sollte ich dann tatsächlich mal über einen Tausch nachdenken...auch wenn ich mir das nicht erklären kann o0 !?!

Also: ich habe BF2042 jetzt nochmal in 3840*1080 gespielt. Die GPU Auslastung lag dabei bei 40-60% im Schnitt, die CPU war von Beginn an stets bei 100%.

Einige Tipps für eine neue CPUs habe ich hier ja schon gesehen und da mache mich nochmal zu den jeweiligen CPU´s schlau. Ich frag mich nur, was mit dem Dauerbrenner Ryzen 5 3600 ist. Lohnt sich der nicht mehr?

PS sind die Grafikkarten aktuell so extrem teuer aufgrund des allgemein Bekannten Chipmagels?
 
siod schrieb:
Budget liegt erstmal bei um die 500€-600€, mehr möchte ich eigentlich nicht investieren. Eine Graka jenseits der 1000€ scheidet auf jeden Fall aus.
500-600€ plus das was du für ne 5700Xt aktuell bekomst, wären halt durchaus über 1000€.

siod schrieb:
Also: ich habe BF2042 jetzt nochmal in 3840*1080 gespielt. Die GPU Auslastung lag dabei bei 40-60% im Schnitt, die CPU war von Beginn an stets bei 100%.
Dieser Aussage nach hängst du im CPU Limit,... Kannst du ggf. trotzdem mal nen Screenshot mit Afterburner o.Ä. machen, wo CPU Auslastung aller Threads, GPU-Auslastung, VRAM.Auslastung und gebrauchter RAM gezeigt werden?

Ggf. auch mit den Reglern auseinandersetzen und 1-2 CPU-Bedingte Einstellungen reduzieren.
 
siod schrieb:
Einige Tipps für eine neue CPUs habe ich hier ja schon gesehen und da mache mich nochmal zu den jeweiligen CPU´s schlau. Ich frag mich nur, was mit dem Dauerbrenner Ryzen 5 3600 ist. Lohnt sich der nicht mehr?

Nicht wirklich. BF2042 giert nach Kernen, Takt und IPC. Da würde ich keine Neuanschaffung alter Hardware in Betracht ziehen.

Da du dein altes System sehr lange genutzt hast, gehe ich davon aus, dass das mit den neuen Komponenten wieder der Fall sein würd. Daher würde ich nichts unter 5900X/12700k nehmen, aber 8 Kerne wären wohl auch ok.

Von 4 auf 6 Kerne (+SMT/HT) halte ich für wenig sinnvoll. Dann kannst du auch einfach nur von 6600k auf 7700k Upgraden und dem die Sporen geben.
 
Da es hier bereits einige erwähnt haben und ich mich auch nochmal im Netz schlau gemacht habe, kann ich bestätigen, dass BF2042 aufgrund seines aktuellen Stands der Entwicklung nicht unbedingt als Referenz herangezogen werden sollte.
Also suche ich einfach eine potente CPU+Graka für aktuelle Games, allen voran Shooter, mit, da hat @<NeoN> recht, zukunftstauglichkeit. Es muss aber nicht die Top Hardware sein.
@Aphelon leider ist meine Testzeit von BF2042 abgelaufen, daher kann ich jetzt keine Daten mehr nachreichen :(
Ich hatte mir jetzt noch ein Video angeschaut, in dem der Ryzen 3600 mit dem 5800X verglichen wird; der Unterschied war nicht sehr groß...
 
@siod "Der Wert einer Grafikkarte bemisst sich momentan rein an der Miningperformance" so ähnlich schrieb das hier gestern ein Nutzer :D Insofern scheint es Leute zu geben, die mit 1000€ Zahlung für eine 5700XT immer noch Geld damit verdienen können.

Ist dein Budget bei 600€ festgenagelt? Wenn man etwas Luft nach oben hat, könnte man bei Intel in diese Richtung gehen für CPU, Mainboard, Ram:

https://geizhals.de/?cat=WL-2281724 Alternativ kannst du mal die Asus-Cashbackaktion dir anschauen, ob das günstiger kommt. Musst dann nur in den entsprechenden teilnehmenden Shops einkaufen (nicht MF). (Ggfalls. Adapterkit für deinen CPU-Kühler besorgen, da neuer Sockel)

Bei AMD sowas:
https://geizhals.de/?cat=WL-2281758

Für detaillierte Mainboardempfehlungen könntest du noch deine Anforderungen konkretisieren.

Edit: Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage? Dann kannst du auch hier im Forum mal schauen, da gibt es Mainboards und CPUs immer mal zu einem soliden Preis gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Muss ich denn zwingend den RAM erneuern? Ich habe ja bereits 32 GB DDR4...

PS nein, das Budget ist nicht auf 600€ festgenagelt, soll aber als Richtschnur dienen.
 
Oha, den habe ich übersehen. Sorry.
Dann wäre das ja sogar noch im Budget. Was sind aktuell dein Netzteil und CPU-Kühler? Gerne auch nochmal den exakten Ram im Startpost ergänzen:daumen:
 
Ok, habe ich ergänzt!

Als Kühler nutze ich seit Jahren einen Scythe Mugen, ist so ein großer Klopper... Netzteil weiß ich grad nicht, das würde ich aber im Zweifel tauschen falls es nicht reicht. Die Kosten dafür lasse ich aber ruhig außen vor.

Mit nem Ryzen 5 3600 und dem passenden Board wäre ich bei 322€, sollte das evtl. reichen? Der CB Test rät vom Intel i5 12600 aufgrund des P/L Verhältnisses ja eher ab und in den Ranglisten scheint der AMD 5800X nicht viel schneller/besser zu sein als der 5 3600, oder täusche ich mich da?
 
Da du dir doch schon den RAM sparen kannst, würde ich es gleich richtig machen und mindestens den 5800X nehmen. Ich bezweifel, dass der 3600X langfristig reicht für BF2042 (wenn mal ne stärkere Grafikkarte kommt, gehts dann wieder ins CPU-Limit), und schätze, dass 6-Kerne und die niedrige IPC in den nächsten Jahren eine Bremse werden.

Du kannst natürlich auch jetzt sparen und bei nem B550 Chipsatz in 2-3 Jahren dann nen 5900X oder so nachrüsten...
 
ja, aber wenn man die Anzahl der Bildpunkte erhöht (3840*2160 wars glaube ich) dann sinkt der Vorsprung auf 7%.

Ach, alles verwirrend...Gamestar z.B. empfiehlt wiederum auch den i5 12600K...

@<NeoN> ja, auch ein guter Punkt
 
Zurück
Oben