CPU aufrüsten mit EVGA Z87 FTW

Pyromancer

Cadet 4th Year
Ich habe mir letztes Jahr das EVGA Z87 FTW mit Sockel 1150 zugelegt. Momentan nutze ich einen i5-2500K und eine VTX3D RADEON HD 7870 Black Boost Edition 2048 MB DDR5 Grafikkarte.

Nun bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es sich lohnt eine neue CPU zu kaufen, oder ob es sinnvoller ist das Board zu verscherbeln. Ich dachte an einen XEON E3 in irgendeiner Ausprägung oder direkt einen i7-4790K.

Ich zocke relativ selten und im Regelfall dann so Sachen wie BF4, Tomb Raider, WoW, FarCry und was als nächstes dann so kommen soll. Ansonsten nur etwas Lightroom.

Macht es Sinn sich ne neue CPU zu kaufen, oder ist der Vorsprung zu meiner CPU nicht so groß. Nach allem was ich jetzt gelesen habe bin ich vollends verwirrt, da manche Seiten bis zu 50% mehr Geschwindigkeit nennen, aber andere wiederum sagen, dass der tatsächliche Nutzen gering ist und man das kaum merkt.

Ahja, übertakten möchte ich nicht.

lohnt ned .. warte auf broadwell oder gar auf skylake.
deinen 2500k übertakten magst du nicht, hast aber ein z-board und k-cpu ... -> fail.

falls du keine ssd hast, dann hol dir eine.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur wenige Optionen, die du hast.

Willst du das Z87 Board nutzen, check mal beim Hersteller nach, ob du einen i7-4790k draufsetzen kannst - ggf. ist ein Biosupdate nötig. Auch ohne OC hat der einen Grundtakt von 4 GHz und somit pro Kern schon mal 700 MHz mehr als dein i5-2500K oder als mein Xeon E3-1230v3 - und hättest dann 4 Kerne / 8 Threads (dein i5 hat 4 Kerne / 4 Threads).

Willst du auf Skylake oder Broadwell warten, so wie es Mr.Smith sagt, dann kannste das Z87er direkt wieder abstoßen. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß es dort eine Kompatiilität geben wird. Desweiteren halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß Skylake DDR4 bekommt...da wäre das Board auch raus.

Kannst natürlich versuchen, deinen i5-2500K zu verkaufen. Momentan sind so bis 120 Euro noch machbar. Ein Freund hat seinen samt Z68 Board letztens noch für 155 Euro verkauft - und die Teile waren von 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Pyromancer schrieb:
Nun bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es sich lohnt eine neue CPU zu kaufen, oder ob es sinnvoller ist das Board zu verscherbeln. Ich dachte an einen XEON E3 in irgendeiner Ausprägung oder direkt einen i7-4790K.

Ahja, übertakten möchte ich nicht.

CPUs sind im Moment irrsinnig teuer, das lohnt sich überhaupt nicht, wenn Du eine 2500K hast. Sämtliche 2500K, die ich gesehen habe, laufen problemlos mit 4,0 GHz. Höher baucht man auch nicht zu gehen. Ein leiser Lüfter wäre anzuraten.

Ltcrusher schrieb:
Willst du das Z87 Board nutzen, check mal beim Hersteller nach, ob du einen i7-4790k draufsetzen kannst - ggf. ist ein Biosupdate nötig.
Genau, aber wenn er Pech hat, muss er dazu noch eine alte CPU kaufen die vom aktuellem BIOS unterstützt wird, um überhaupt das BIOS Update ausführen zu können.
Ltcrusher schrieb:
Willst du auf Skylake oder Broadwell warten, so wie es Mr.Smith sagt, dann kannste das Z87er direkt wieder abstoßen.
Auf Broadwell zu warten dürfte sich nicht lohnen, denn es wird keine k CPUs geben und nur Modelle bis 65W TDP, also keine der gehobenen Leistungsklassen. Ob Boardwell überhaipt auf den 80 Chipsätzen oder nur auf den 90ern laufen wird, ist auch nicht ganz sicher. Vielleicht wäre gerade der Z87 dann außen vor, weil es ja einen Z97 gibt, während ein B85 dann mit BIOS Updaten noch gehen würde.
Ltcrusher schrieb:
Desweiteren halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß Skylake DDR4 bekommt...da wäre das Board auch raus.
Skylake wird vermutlich beides unterstützen, DDR3 wie DDR3, aber da Skylake de S. 1151 und neue Chipsätze bekommt, wird der auf keinem Board laufen welches man heute kaufen kann und er braucht im jeden Fall ein neues Board.

Ltcrusher schrieb:
Kannst natürlich versuchen, deinen i5-2500K zu verkaufen. Momentan sind so bis 120 Euro noch machbar. Ein Freund hat seinen samt Z68 Board letztens noch für 155 Euro verkauft - und die Teile waren von 2011.
Dafür bekäme er auch keine tolle S. 1150 CPU. Aber wenn, dann würde ich gleich einen i7 4790k nehmen, der dürfte sich später auch am besten wieder verkaufen lassen, weil Aufrüster die ihr altes Board behalten wollen, dann immer die Spitzen-CPUs für den Sockel verstärkt nachfragen.

blöderidiot, CPUs und viele andere HW sind im Moment teuer, weil der Euro zum Dollar stark verloren hat und bei der aktuellen Politik der EZB, denn Wirren um Griechenland, dem Krieg in der Ukraine und der möglichen Leitzinserhöhung in den USA, wird das auch noch eine Weile so bleiben und eher noch schlimmer werden. Manche rechnen mit der Parität (also ein Euro = ein Dollar) für nächstes Jahr, wobei das auch schon früher möglich wäre.

Zurück
Oben