CPU aufrüsten oder einfache einen neuen Pc kaufen ?

Also ob ich jetzt 100€ ausgebe um von 4c/4t auf 4c/8t hoch zu gehen oder lieber 700-1200 für z. Zt. überteuerte HW ausgebe, wäre für mich keine Frage.

Edit: gerade geschaut. Der liegt teilweise sogar bei 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mateski schrieb:
Mein Netzteil ist ein thermaltake berlin 630W
der alte eimer gehört auch ersetzt.

für die ansprüche muss praktisch alles ersetzt werden, nur die SSD und ggfs das gehäuse kann bleiben.

i5 10400F ~144€
ASRock B560M Pro4 ~99€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 ~75€
BitFenix Nova Mesh SE ~40€
BitFenix Formula Gold 650W ~60€
~418€

gehäuse halt weglassen wenn das vorhandene übernommen wird. ggfs 15€ für ein besser ausgestattetes MB drauflegen. ein gescheiter CPU-kühler wäre nicht verkehrt, ist aber optional.

für den rest ne gebrauchte graka, keine ahnung ob ne 1070 drin ist. darunter sollte man nicht einsteigen. für die vorhandene hardware kriegt man auch noch geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und PeacemakerAT
Eine Budget-Lösung in Form eines 10400F/11400F ist sicher möglich, in Anbetracht eines 700-Euro-Budgets allerdings eine fragliche Empfehlung.

Edit: Alles unter der Prämisse, dass zu den aktuellen Konditionen keine überteuerte Alt-GPU am Gebrauchtmarkt erworben werden soll.
 
Kauf dir das günstige Set von @Deathangel008, alles andere bringt dich nicht weiter und kostet auch viel Geld mit fragwürdige Ergebnis.
 
Mateski schrieb:
Also zum Beispiel habe ich die letzten Tage viel New World gespielt und der Pc war wirklich an seinem Limit, das Spiel hat gehangen und ist mehrmals im Ladebildschirm abgestürzt

Hängen ist tatsächlich ein Problem, aber die Abstürze beim Ladebildschirm oder spätestens in größeren Ortschaften sind leider auf die grottige Programmierung des Spiels zurückzuführen. Wenn ein PC zu lahm ist, dann hakt es halt mal, aber abstürzen tut er dann noch lange nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zusammenzufassen:

Es macht aktuell keinen Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen, der Markt ist kaputt.

Deine CPU hat zu wenige Threads und es macht keinen Sinn in die alte Plattform noch Geld zu stecken.

Im Gaming Bereich lohnt sich aus P/L Sicht ein i5-10400f mit B560er Sockel 1200 Board und 16-32 GB DDR4-3200 oder 3600er RAM. Besser aber teurer ist ein Ryzen 5 5600X mit B550er AM4 Board und gleichem RAM.

Mit deiner GPU wirst du praktisch zwischen den 2 Optionen keinen Unterschied merken. Wenn du später die GPU aufrüstest ist der Ryzen natürlich zukunftssicherer, dann evtl sogar ein Ryzen 5800X.

Im Vergleich zu deinem aktuellen System sind beide Varianten ein deutliches Upgrade, das du auf jeden Fall merken wirst.
 
Mateski schrieb:
Jetzt ist meine Frage, was ich jetzt am besten mache.
Ich hab vor kurzem meinen alten PC verkauft der deinem sehr ähnlich war. i7 4790k mit einer GTX 970. Meine persönliche Meinung: Dein Prozessor erfüllt noch die Mindestanforderungen für die meisten Spiele, deine Grafikkarte hingegen nicht mehr. Als Beispiel Warzone: https://support.activision.com/de/c...nd-recommended-specs-for-call-of-duty-warzone
Zum Beispiel wird ein 2500k empfohlen (dein Prozessor ist da viel besser) mit einer RTX 2060 (da kann deine Grafikkarte echt nicht mehr mithalten). Ich hoffe meine Logik ist nachvollziehbar. :) Bezüglich Grafikkartenmarkt: Vor circa 2 monaten hat man eine GTX 1070 schon für 200€ bekommen. Hab eben nochmal nachgeschaut, jetzt kostet sie leider wieder 300€...hmmmm...also wenn das Geld knapp ist, dann würde ich alles mögliche probieren um irgendwie ein Schnäpchen zu machen mit einer GTX 1070 und aufwärts. Wenn das Geld nicht knapp ist dann einfach eine 3060 ti für 700€ neu kaufen. Ich weiß 700€ sind viel Geld, dafür aber eine aktuelle Grafikkarte mit 2 Jahren Garantie. Bevor du viel zu viel Geld für eine viel zu alte Grafikkarte ausgibst, dann hol dir lieber gleich eine neue. Oder aber du holst dir gleich einen komplett neuen PC und machst da ein Schnäpchen. Da kann es sein das du für 950€ einen Ryzen 5 3600 mit einer 3060 ti kriegst zusätzlich dem ganzen Rest der zu einem PC dazu gehört. Ich hab solche Angebote schon selber gesehen. Hierbei darauf achten das Gaming Hardware verbaut ist und nicht OEM-Hardware. Den Stress mit OEM-Hardware willst du nicht, glaub mir. xD Die letzte Option mit dem komplett PC ist die Option wo du am meisten für dein Geld kriegst und somit die sinnvollste.

Edit: Hab mal eben so einen komplett PC für dich herausgesucht, leider ist das schon abgelaufen, aber dann kannst du mal sehen was ich meine: https://www.mydealz.de/deals/gaming...ssd-b450m-600w-bequiet-bronze-ohne-os-1851514

Mit freundlichen Grüßen
 
Problem_solved schrieb:
Ich hab vor kurzem meinen alten PC verkauft der deinem sehr ähnlich war. i7 4790k mit einer GTX 970. Meine persönliche Meinung: Dein Prozessor erfüllt noch die Mindestanforderungen für die meisten Spiele, deine Grafikkarte hingegen nicht mehr.
Es gibt Spiele, die laufen mit seiner CPU gar nicht mehr, weil die nur 4 Threads hat. Wenn man die Grafik runterstellt, sollte die 970 noch reichen, vom Gebrauchtkauf einer GPU kann ich nur abraten.

Also eindeutig CPU upgraden auf 12 Threads (i5-10400f oder besser).
 
Zurück
Oben