CPU aufrüsten oder einfache einen neuen Pc kaufen ?

Mateski

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Moin Leute,
ich überlege momentan meinen alten PC endlich mal aufzurüsten und wollte deshalb fragen ob es sich in meinem Fall vielleicht mehr lohnt sich direkt einen neuen zu anzuschaffen.

Ich habe einen Intel Core i5 4590 als CPU mit einem Asus B85M-E Mainboard, der beste Prozessor den ich finden konnte der noch mit meinem Mainboard kompatibel ist scheint der Intel Core i7-4790K zu sein, der wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt.

Jetzt ist meine Frage, was ich jetzt am besten mache. Ich könnte einfach einen gebrauchten Intel Core i7-4790K kaufen aber ich weiß nicht ob es vielleicht besser ist sich einfach ein neues Mainboard zu kaufen und dazu direkt einen noch besseren Prozessor?
Oder lohnt es sich in diesem Fall sogar einfach mehr direkt einen neuen PC zu kaufen ?

Hier nochmal meine aktuellen Pc-Daten:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
CPU: Intel Core i5 4590
Mainboard: Asus B85M-E
Speicher: 8GB DDR3
 
Das kommt immer auch auf den Anwendungsfall an und vor allem auch darauf wo die im MOment Leistung fehlt ?
Was tust du mit dem Gerät ? nur Office und Surfen ? AAA Titel auf 4k / ULTRAAAA zocken ?
 
was machst denn mit der kiste, wo fehlt leistung, was ist das budget?

die angaben zur vorhandenen hardware sind unvollständig.
 
Der i5 4590 ist doch ne tolle CPU, warum willst du aufrüsten?
 
Mateski schrieb:
aber ich weiß nicht ob es vielleicht besser ist sich einfach ein neues Mainboard zu kaufen und dazu direkt einen noch besseren Prozessor?
Oder lohnt es sich in diesem Fall sogar einfach mehr direkt einen neuen PC zu kaufen ?
joah, ich würde mir komplett das Geld sparen und den Rechner so lassen wie er ist, für Office und leichte Spiele wie Solitär ist der doch vollkommen ausreichend. Weiß nicht, warum du was neues brauchst oder ist irgendwas offensichtlich defekt?
 
Also die Sache ist die, dass ich den Pc zum größten Teil zum zocken benutze, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass vorallem neuere Spiele nicht mehr gut oder garnicht laufen.

Falls zur Hardware was fehlt fragt einfach was ihr wissen müsst kenne mich da leider nicht so gut aus.
 
Stand vor kurzem vor der selben Frage.
Hatte einen i5 4670k / 16Gb Ram / Gtx1070 / 1920x1080.

Hab mir einen komplett neu zusammengebaut mit der alten GTX1070

https://geizhals.eu/?cat=WL-2157714

BF5 z.B. läuft jetzt endlich vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
@Mateski:
was für "neuere spiele"? auflösung? nochmal: wo fehlt aktuell power? die 7 jahre alte damalige mittelklassegraka 970 kommt mittlerweile auch schnell an ihre grenzen.

welche games laufen gar nicht?

Deathangel008 schrieb:
was ist das budget?
...?

hardware: gehäuse, massenspeicher, NT (netzteil)?

ach ja: das Asus B85M-E ist kein MB auf dem ich nen 4790K betreiben würde.

eigentlich wäre das hier besser aufgehoben. ein entsprechender hinweis wurde dir beim erstellen dieses threads angezeigt.
 
Fragebogen ausfüllen und oben in den Eingangspost reineditieren:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Mit dem Release von Windows 11 und der Tatsache, dass dein Rechner nicht mehr unterstützt wird, würde ich mich für einen neuen Rechner entscheiden. Jeder Euro, den du noch investierst ist ein Euro zuviel. Der Rechner hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann auch schonmal was kaputt gehen. Dann machst Du wieder das Portemonnaie auf.

Solange er noch läuft kannst Du den Rechner noch prima als Office-Rechner einsetzen oder auch für ein paar Euro an den Mann/Frau bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
4790 non k reicht auch. 4c/8t geht noch. Konnte mit dem in Verbindung mit einer RX 580 und später RX 5700 XT in FHD noch gut spielen.
R6S, Division, Ghost Recon, Horizon Zero Dawn usw.
Hab ihn erst vor 1 Jahr in Rente geschickt.
Gebraucht sehe ich den immer mal für 90-100 rumfliegen.
Noch 8 GB Ram dazu, und dann abwarten wie es nächstes Jahr mit verfügbarkeit aussieht.
Jetzt komplett aufrüsten würde ich nur machen, wenn Geld keine Rolle spielt.
4790(k) war schon ne Bomben CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Beispiel habe ich die letzten Tage viel New World gespielt und der Pc war wirklich an seinem Limit, das Spiel hat gehangen und ist mehrmals im Ladebildschirm abgestürzt, ich wäre aber auch einfach gerne in der Lage sowas wie zum Beispiel Horizon Zero Dawn auf dem Pc spielen zu können.

1920x1080 reichen mir als Auflösung absolut und ich muss jetzt auch nicht in der Lage sein die Grafik immer auf Ultra zu haben, niedrig bis mittel reichen mir meist aus solange das Spiel wenigstens flüssig mit 60 fps läuft.

Als Massenspeicher habe ich eine HDD von Western Digital mit 1 TB und eine Samsung SSD 860 mit 500 GB

Mein Netzteil ist ein thermaltake berlin 630W

Beim Budget bin ich mir garnicht so sicher ich würde gerne so günstig wie möglich bleiben aber weiß garnicht wie viel sowas im durchschnitt kostet, 600-700 Euro sollte ich aber aufbringen können im Notfall auch mehr
 
Hatte selbst bis vor ein paar Monaten den i5 4690 der nur marginal schneller ist als deiner und muss sagen das das schon ein enormer unterschied ist und die Ryzen 5 sind ja nochmal ne ecke schneller als mein 3700x allerdings ist bei aktuellen Grafikkartenpreisen dein Budget möglicherweise ein Problem.
 
Dann ein 2600X bis 3700x, b450-b550 Board und 16 GB 3000 - 3200 RAM Kit. Gebraucht solltest du da unter dem Budget liegen. Rest vom System kannst du mit nehmen. Grafikkarte später ersetzen.
 
New World braucht eine starke CPU. Evtl. auch noch eine stärkere GPU.
Schau dir einfach mal die Auslastung von CPU und GPU während der Spiele an. Dann siehst du ja, woran es scheitert.

Vorschlag:
Ein 5600X mit MSI B550 Gaming Plus sowie 2x16GB Crucial Ballistix und ein neues Netzteil.

Bei mf mindstar gibt es gerade den 5800X für 350€ und auch das MSI B550-A Pro für 100€ im Angebot.
Bei Amazon gibt es die Crucial Ballistix für 125€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mateski schrieb:
Also die Sache ist die, dass ich den Pc zum größten Teil zum zocken benutze, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass vorallem neuere Spiele nicht mehr gut oder garnicht laufen.

Das wird gerade bei aktuellen 3D Spielen wohl eher an der veralteten Grafikkarte liegen, die zudem auch noch "Krüppelspeicher" besitzt.
In einigen Titeln ist genau dieser Speicher das Problem. Bspw. bricht die Karte bei Resident Evil 2 Remake in FullHD und hohen Details total ein und ist dann weniger als halb so langsam wie eine RX570.

Sofern das Geld als nicht besonders locker sitzt, würde ich hier erstmal nach einer besseren Grafikkarte Ausschau halten (die es derzeit nur gebraucht zu halbwegs akzeptablen Preisen gibt) und schauen, wie das Ergebnis in den Spielen dann aussieht.
Wird es nicht deutlich besser, kann man den Rest ja noch immer aufrüsten.
 
Jeder investierte Euro in deine Altplattform ist ein verlorener Euro; ein 4790k ist heute noch unter dem absoluten Einstiegssegment in Form eines i3 anzusiedeln. Gerade in Hinblick auf dein Budget ist durchaus eine moderne AM4-Basis in Reichweite (5800X, gute B550-Platine und 32 GB DDR4).

Dass du von deiner 970 auch unter FullHD keine Wunder wirst erwarten können muss dir allerdings ebenso klar sein.

Optional könntest du auf den anstehenden Sockel 1700 von Intel bzw. die improved Zen3-CPUs warten; beide sollten bald am Horizont erscheinen.

Das Netzteil würde ich im Falle eines Upgrades in jedem Fall gegen ein modernes und höherwertiges austauschen.
 
OSx86 schrieb:
4790(k) war schon ne Bomben CPU
Stimmt, ist er aber nicht mehr und jeder Euro den du dafür ausgibst ist verschwendet.

Wenn du dir sowas wie nen 10400-F kaufst mit Mobo, Ram usw. sollte das mit 700€ locker klappen wenn du deine Graka erstmal behältst.

@Neodar ich glaube nicht das es an der graka liegt, wenn minimale settings auf 1080p laggen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Leider wird bei aktuellen Games zunehmend auch die CPU zum Problem wenn nur 4 Cores ohne HT am Start sind.

Leider leider wurde da bei Intel immer gespart, bzw. man musste Aufpreis zahlen für mehr. Führt dazu das bis vor 2 Gens viele Setups ohne HT ausgeliefert wurden. Hab auf der Arbeit auch noch einen 6 Core ohne HT der 8. Gen. Der 4590 ist halt von 2014 und eben "nur" 4 Cores und nix weiter. Das wird langsam eng beim Thema Gaming.
Da würdest du auch mit neuer GPU erst mal nicht glücklich werden. Letztlich neues Setup wenn du jetzt nicht mehr zufrieden bist oder mit Abstrichen klar kommen. Ich entnehme deiner Beschreibung aber das du nicht mehr zufrieden bist. Ist halt ein schlechter Zeitpunkt zum aufrüsten. Bei CPUs solltest du den November abwarten und GPUs wird wohl vor Ende 2022 preislich kaum was zu einem guten Preis zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben