CPU aufrüsten oder direkt alles neu?

Welches Windows nutzt du und ist das System "sauber"?

Viele Grüße,
stolpi

schau erst einmal bitte mit dem process explorer (gibts bei microsoft) ob nicht irgendeine anwendung (meist ist es ein treiber) einen kern dauerhaft bei ruhendem desktop okkupiert.

sonst hast du alle treiber aktuell. chipsatz? graka? usw ...

außerdem taktet die cpu sowie die graka korrekt hoch bzw throtteln nicht?

Warte einfach einpaar Wochen/Monate bis das Spiel endlich vernünftig nachgepacht wird. Klingt erst einmal doof, aber das ist nicht das erste Spiel, dass die selbst die aktuellste Hardware an die Grenzen bringt. Ist fast immer der Fall, wenn irgendwas mal wieder vorzeitig auf den Markt muss.

Selbst PCs mit aktuelleren CPUs haben so ihre Probleme mit dem Game. Solange das Spiel halbwegs flüssig läuft, hast du nichts falsch gemacht.

bAd-Q-d0g schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin Euren Ratschlägen gefolgt und habe mir einen gebrauchten i3570k geschossen sowie die R9 390 zugelegt.
An dieser Stelle vielen Dank nochmal.

Ich habe nur in "The Division" folgendes Problem: Egal ob ich meine Einstellungen auf Ultra, hoch, mittel oder niedrig setze, meine CPU-Auslastung steht fast immer bei 100%.
Ich habe auch Einbrüche bei der Framerate. In geschlossenen Räumen usw. bin ich locker bei 60+ FPS, draußen schwankt es dann häufig zwischen 30 und 50, bei Explosionen etc. gerne auch mal unter 30.
Es ruckelt zwar nicht wirklich, aber ein flüssiges Bild erhält man trotzdem nicht.
Lediglich wenn ich die Objektdetails und Streaming-Distanz auf 0% setze, kommt das Bild größtenteils flüssig rüber.

Ich habe schon mal ein bisschen im Internet gestöbert und den Hinweis gefunden, dass meine CPU limitiert und ich deswegen die FPS begrenzen sollte. Das hat bisher aber noch keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Habt ihr noch Tipps?

Ich hatte exakt das selbe Problem mit einem i5 2500k@4,5ghz und ner r9 390. Ich habe alles mögliche probiert, geholfen hat letztlich nur eins, ich habe testweise win10 (vorher win 7) komplett neuinstalliert... und siehe da nun läuft das game fast auf Ultra mit konstanten 50-60 fps ohne Frameeinbrüche und meine cpu bewegt sich zwischen 50-85% Auslastung.

Also das System habe ich erst neu aufgesetzt. Als ich mir die CPU und die Grafikkarte zugelegt habe, habe ich direkt noch eine 120GB SSD dazu bestellt.
Die Systemdateien liegen also auf der SSD, der Rest (Programme und Spiele auf HDD).
Installiert habe ich Windows 10, Treiber habe ich nochmal alle auf Aktualität überprüft, alles okay.
Im Process Explorer scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Kann ich irgendwie mit HWInfo eine Log-Datei oder so etwas erstellen, sodass Ihr Euch das mal anschauen könnt?

Die Programme gehören ebenso auf die SSD, sonst hat sie ja keinen Sinn. Auch Spiele die von der SSD profitieren sollten darauf landen.

Warum eigentlich eine 120er, wenn eine 250er kaum mehr kostet?

Naja, als ich die SSD bestellt habe, habe ich keine günstige 250er finden können.
Aber von den Ladezeiten her ist alles in Ordnung, die HDD läuft auch noch lange nicht am Limit wenn ich im Spiel bin.
War auch eigentlich nicht meine Absicht Spiele auf SSD zu packen, das ist mir einfach noch zu teuer.

Bein manchen Spielen wirkt das aber wahre Wunder was die Ladezeiten angeht. Eine BX100 mit 250 GB zB. kostet gerade mal 70 €, so teuer finde ich das gar nicht mehr.

rep0r schrieb:
Ich hatte exakt das selbe Problem mit einem i5 2500k@4,5ghz und ner r9 390. Ich habe alles mögliche probiert, geholfen hat letztlich nur eins, ich habe testweise win10 (vorher win 7) komplett neuinstalliert... und siehe da nun läuft das game fast auf Ultra mit konstanten 50-60 fps ohne Frameeinbrüche und meine cpu bewegt sich zwischen 50-85% Auslastung.

vielleicht scheint etwas bei meiner Installation falsch gelaufen zu sein, ich glaube ich werde versuchen Win10 nochmal neu zu installieren

Zurück
Oben