CPU aufrüsten wegen neuem Monitor (PG348Q - 34" WQHD)? - Mehr FPS in PUBG?

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem den PG348Q gekauft. 34 Zoll, 3440 x 1440 Auflösung, 100hz, 21:9 Format.

Mein aktuelles System:
CPU: i5-4570
GPU: GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: 16GB DDR3 (Dual Channel)
550W Netzteil

Bei Spielen wie PUBG komme ich mit mittleren Details auf durchschnittlich 70-80 FPS wobei auch mal Drops bis 30-40 FPS drin sind.
Witcher 3 auf Ultra läuft mit ca. 40-70 FPS.
Bei meinem alten 24 Zoll Monitor mit 144hz kam ich hingegen bei PUBG auf ca. 100-144 FPS.

Da ich mir meine Grafikkarte erst vor kurzem neu gekauft habe, plane ich erst mal nicht die GPU aufzurüsten. Allerdings überlege ich meine CPU aufzurüsten. Meint ihr, dass würde nen ordentlichen FPS Zuwachs bei Spielen geben? Auch recorde ich gerne beim Zocken, was die CPU natürlich auch nochmal belastet...Oder lohnt sich das aus Preis / Leistungs Sicht noch nicht (Müsste dann ja noch auf neues Mainboard und RAM umsteigen) und ich warte lieber noch 1-2 Jahre mit dem Aufrüsten der CPU?
Falls Aufrüsten lohnt, welche CPU + Board würdet ihr empfehlen? Habe aktuell den i5-8600k ins Auge gefasst.

Danke schon mal vielmals für eure Ratschläge!
LG Ap0n
 
Den ollen i5 raus und 4790K rein +OC auf 4.2-4.6GHz
Mehr würde ich aktuell an deiner stelle nicht machen wenn du die GPU nicht tauschen möchtest.
 
Bei 4K Auflösungen limitiert doch immer die GPU. Da kann ich mir nur schwer vorstellen das ein CPU Upgrade dir nennenswerte Verbesserungen der Frames bringen würde.
Eine stärkere CPU wird höchstens die Frametimes verbessern und die FPS Drops reduzieren.
 
Wie ist denn die Auslastung in PUBG bei der CPU und GPU?
Deine Ausflösung ist von FHD auf UWQHD gestiegen, was eigentlich mehr Arbeit für deine Graka bedeutet.
 
naja läuft die cpu im spiel denn auf 100% auslastung?

ich glaube auf UHD wirst auch keine 100fps mit einer 1080ti schaffen

schau mal da rein:
um die 50fps
 
1. Hat dein 24" Monitor auch die WQHD Auflösung? Es geht nur um die Auflösung, nicht um die Zollgröße.
2. Limitiert die CPU bei PUBG? Wenn ja, dann bringt ein Upgrade etwaa
 
OliverL87 schrieb:
Wie ist denn die Auslastung in PUBG bei der CPU und GPU?
Die Auslastung der CPU in Pubg liegt bei ca. 85-100%
Die Auslastung der GPU ebenfalls bei ca. 85-100%. Tendenziell ist die GPU leicht stärker ausgelastet als die CPU. Dürfte aber auch daran liegen, dass ich mit dem H265 Codec recorde, was zu lasten der GPU geht.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Hat dein 24" Monitor auch die WQHD Auflösung? Es geht nur um die Auflösung, nicht um die Zollgröße.
die Auflösung des 24 Zoll Monitors war 1920 x 1080.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Den ollen i5 raus und 4790K rein +OC auf 4.2-4.6GHz
Der 4790K kostet aktuell ca. 400 Euro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und der i7 4790 würde nichtmal auf 30% laufen :D

also schraub einfach die details bzw die auflösung runter, dann hast du auch mehr fps
 
d3nso schrieb:
Den ollen i5 raus und 4790K rein +OC auf 4.2-4.6GHz
Mehr würde ich aktuell an deiner stelle nicht machen wenn du die GPU nicht tauschen möchtest.

Ich würde heute keinen 4790K kaufen..

Habt ihr mal geschaut was das Teil kostet !?
 
Ich betreibe auch einen Monitor in der Auflösung und mein 7700K/1080 Ti-Gespann dreht bei 60Hz VSYNC nicht gerade Däumchen :p
Und dafür muss nicht mal PUBG laufen, was ja bekannt dafür ist, nicht schonend mit den Ressourcen umzugehen.

UWQHD sind halt 5 Millionen Pixel pro Bild und nicht nur 2 wie bei FHD, also mal eben 2,5-fache Belastung.

Soll heißen: Willst Du immer 100Hz anliegen haben, bräuchtest Du ein komplett neues Hi-End-Rack :)
Deshalb mein Rat: Gönne Dir ruhig ein bisschen CPU-Upgrade, damit Du bei den FPS aus dem 40er Bereich raus kommst und betrachte den Monitor als (gute) langfristige Investition.
Oder direkt auf ein richtiges Plattform-Upgrade sparen.
 
Wenn du mit dem alten Bildschirm 100-144fps hattest und mit dem neuen nur 40-70fps liegt das nicht an der CPU sondern an mangelnder Grafikleistung.

Soll heisen:
Entweder die Grafiksettings senken oder eine stärkere Grafikkarte einbauen.
 
apon23 schrieb:
Die Auslastung der CPU in Pubg liegt bei ca. 85-100%
Die Auslastung der GPU ebenfalls bei ca. 85-100%. Tendenziell ist die GPU leicht stärker ausgelastet als die CPU. Dürfte aber auch daran liegen, dass ich mit dem H265 Codec recorde, was zu lasten der GPU geht.
Ergänzung ()


die Auflösung des 24 Zoll Monitors war 1920 x 1080.
Ergänzung ()


Der 4790K kostet aktuell ca. 400 Euro :)
KCX schrieb:
Ich würde heute keinen 4790K kaufen..

Habt ihr mal geschaut was das Teil kostet !?


Natürlich gebraucht kaufen, dachte das wäre soweit klar...:rolleyes:
 
Selbst gebraucht würde ich es nicht tun. Evtl für 100€

Wenn ich sehe dass die zum Teil über 250€ oder neu 400€ kosten.

Ein 1600X mit B350 MB + 16GB 3000er DDR4 kosten ca. 385€
Ergänzung ()

Und köpfen sollte man ihn dann auch noch beim OC...
 
Londo Mollari schrieb:
Deshalb mein Rat: Gönne Dir ruhig ein bisschen CPU-Upgrade, damit

Naja die Frage ist halt, welche CPU und wieviel Leistung das mehr bringt. Oder ob die FPS hier vor allem nur von meiner Grafikkarte bestimmt werden....denn dann könnte ich mir das CPU Upgrade sparen...
 
ein 4770/90K wenn man Ausschau hält nur 150-170€...
Die leisten aktuell das selbe wie ein 1600X in aktuellen Titeln.
Habe ein ähnliches System und vor 2019/20 würde ich nicht wechseln, der Performancegewinn ist einfach zu niedrig.

edit: nur so als Beispiel, 5sek google, gebraucht für 142€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0k-3-5ghz-sr147-prozessor/900578619-225-17392

edit2:
als grober Vergleich:
PUBG läuft bei mir in WQHD auf high mit 100-144fps
4790K @ 4.7GHz
24GB Ram
GTX1080 @ 2.1GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Natürlich gebraucht kaufen, dachte das wäre soweit klar...:rolleyes:
Wie mein Vorredner schon richtig festgestellt hat, kostet der gebrauchte i7-4970k ca. 250 euro... da kann ich gleich ein richtiges Upgrade vornehmen für 150 Euro mehr. Aber abgesehen davon ist halt die Frage wieviel ein CPU Upgrade überhaupt Leistungstechnich bringt...
 
Ich habe auch ein paar Beispiele wo mein 4960K ins Limit rennt und meine GPU dann runter auf ca. 70% geht...

CoD WW2
Planet Coaster bei großen Parks
etc.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Habe ein ähnliches System und vor 2019/20 würde ich nicht wechseln, der Performancegewinn ist einfach zu niedrig.

Warte auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
apon23 schrieb:
Aber abgesehen davon ist halt die Frage wieviel ein CPU Upgrade überhaupt Leistungstechnich bringt...

Die aktuellen CPU's (8700K, 2600X, 2700X /+Board+Speicher) sollten im Vergleich zu einem 3,5GHz-i5 etwa 10..15% mehr single-core-Leistung bringen, der 4790 eher weniger. Wie groß die Leistungssteigerung durch die zusätzlichen Kerne ist läßt sich allenfalls erahnen. Wenn im Hintergrund viele andere Programme laufen wird ein Quadcore heute schon mal in Grenzbereiche kommen, sei es der Browser auf dem 2. Bildschirm oder dutzende Addons/Tools die das Gamen erleichtern. Wenn also der Rechner jetzt im CPU-Limit läuft (hat hisn irgendwo hier im Forum erklärt wie man das testen kann) kann die Mehrleistung durchaus deutlich höher sein.
Wenn die fps mit größerem Bildschirm kleiner sind dann liegt das zu 99,95% wohl nicht am Prozessor. Das Aufrüsten der Grafikkarte zur 1080ti könnte vermutlich auch 20..30% bringen... Gerüchten zufolge soll Ende des Jahres bei nVidia übrigens die Nachfolgegeneration kommen.
Beide Varianten landen letztlich jedoch über 700€, und hier kann ich mich den Vorrednern auch anschließen:
d3nso schrieb:
Habe ein ähnliches System und vor 2019/20 würde ich nicht wechseln, der Performancegewinn ist einfach zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet: (link added)
Sigon schrieb:
hier kann ich mich den Vorrednern auch anschließen:
Danke euch vielmals für eure Ratschläge!
Werde dann wohl noch mindestens ein Jahr warten mit dem Aufrüsten und mein Geld sparen. Pubg mit 70-80FPS ist ja auch total ok und auf dem Monitor (mit gsync) absolut top.
 
Zurück
Oben