CPU Aufrüstung + passendes Mainboard

lwierwille

Newbie
Hallo,

Mit einer GTX970 ist meine Grafikkarte ausreichend für so gut wie alle aktuellen Spieletitel. Bei mehr CPU lastigen Spielen habe ich aber immer wieder leichte Probleme, da ich beim zusammenstellen meines PC's beim CPU ein bisschen gespart habe und mir einen FX6350 einbauen lassen hab.

Da es so wirklich manchmal ein bisschen nervig ist habe ich mir überlegt auf einen Intel Prozessor zu wechseln. Da müsste natürlich auch ein anderes Mainboard her. Alternativ ginge vlt ein anderer AMD CPU, da bin ich mir aber unsicher.

Mir wurden diese Empfohlen, was haltet ihr davon? Preislich sollte es so in diesem Bereich sein.

CPU:
http://www.amazon.com/Intel-Xeon-Pr...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00KB4A2XA

Mainboard:
http://www.amazon.de/Asus-Z97-Pro-G...1459967167&sr=8-1&keywords=asus+z97+pro+gamer

das Z97 MB bringt dir bei dem Xeon nicht wirklich was. die begründung für die empfehlung für ausgerechnet diese kombination würde mich interessieren.
für den Xeon reicht auch ein B85 MB. es sei denn du hast vor multi-GPU zu betreiben, aber davon gehe ich eher nicht aus.

zur CPU: ist Haswell, sprich auch schon "veraltet", aber nach wie vor sehr gut.

wechsel auf nen anderen FX bringts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Z Board für einen Xeon ist unsinnig, nimm einen H Chipsatz.
Ein AMD aber auf keinen Fall!

Natürlich kannst du auch auf eine neuere Generation Intel wechseln. Eventuell dann sogar auf DDR4 gehen. Musst du mit deinem Budget natürlich entscheiden!

Und wie wäre ein Z97 Board mit i5-5675c? Schau mal nach Benchmarks, die CPU ist echt sehr gut.
Oder direkt auf Skylake...

Kumpel von mir hat eben diese CPU mit nem H97M-Plus, meint er empfiehlt mir aber eher das hier oder ein Maximus VII Ranger. Persönlich habe ich nicht so viel Ahnung deswegen frage ich hier.

Würde im Budget ungern weit hoch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat dein Freund leider auch keine Ahnung. Sein H Board ist schon perfekt dafür.
Und wie gesagt, such mal bei den neueren CPU, diese ist jetzt schon veraltet. Was nicht bedeutet, dass sie schlecht ist ;).

Wenn man ca. in der Preisreichweite bleiben will, wäre der i7-4790 besser?

Deathangel008 schrieb:
das Z97 MB bringt dir bei dem Xeon nicht wirklich was. die begründung für die empfehlung für ausgerechnet diese kombination würde mich interessieren.
für den Xeon reicht auch ein B85 MB. es sei denn du hast vor multi-GPU zu betreiben, aber davon gehe ich eher nicht aus.

zur CPU: ist Haswell, sprich auch schon "veraltet", aber nach wie vor sehr gut.

wechsel auf nen anderen FX bringts nicht.

doch, höhere min-fps mit 2400-er speicher

@TE:
würd den 6350 übertakten oder verkaufen und 8320e holen und oc auf 4,3ghz

irgendwie bis kabylake und zen überbrücken und dann neu kaufen.

Ungeachtet welche neuen Komponenten ich hole würde ich die alten wohl verkaufen. Wie viel kriegt man wohl noch für den 6350 und nen m5 A97 R2.0 ?

Ich würde auch, sofern Netzteil, Board und CPU-Kühler es hergeben, den 6350 auf ~4,x Ghz übertakten und noch etwas durchhalten. Derzeit stagniert der CPU-Markt aufgrund kaum vorhandener Konkurrenz ein wenig. Etwas Bewegung (auch preislich) könnte mit AMD's neuem Zen-Prozessor kommen, sofern dieser Konkurrenzfähig ist.

Wenn Dir die Leistung deiner CPU natürlich auch mit OC nicht ausreicht, bzw. du nicht Übertakten kannst oder möchtest,hilft nur ein Neukauf.
Sicher das der Engpass nicht auch woanders herkommen kann? Wieviel Speicher (RAM) hast du im System?

Zurück
Oben