CPU Aufrüstung - passt ein AMD Ryzen 7 5800X3D?

segu

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hi Leute,
bin am überlegen meine CPU aufzurüsten, weil gerne (Hobby) streame, jedoch ab und zu (abhängig vom Spiel) es Momente gibt, wo das Spiel nicht so flüssig läuft wie wenn ich nur zocke.

Mein Kumpel hat mir die CPU von AMD, Ryzen 7 5800X3D empfohlen.
Ich habe absolut keine Ahnung ob diese zu meiner Hardware passen wird und ob es sich überhaupt lohnt oder es sogar bessere Preis/Leistung Alternativen gibt? Oder sollte man doch woanders Geld investieren?

Meine aktuelle Hardware:

- Intel Core i5-11400F
  • ASUS PRIME B560-PLUS
  • AMD Radeon RX 6600 XT
  • 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200Mhz AEGIS
  • Netzteil von BeQuiet PurePower 11 500Watt


Schon mal Dankeschön ;)
 
Naja, wenn Du von Intel auf AMD wechselst, benötigst Du auf jeden Fall ein anderes Mainboard.
 
Also der passt schon mal nicht auf dein vorhandenes Mainboard, so viel vorweg. Warum überhaupt Aufrüsten? Und wohin? Mit welchem Budget? Sicher dass deine Probleme CPU-bedingt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist natürlich die Frage ob ne 3DX CPU auch im Bereich Streaming ne gute Figur macht. In erster Linie sind die CPUs ja gut bei Gaming (Bzw. sogar sehr gut), bei Anwendungen aber nicht so der Überflieger.

Möglicherweise lässt sich das Problem auch günstiger lösen bzw. durch Anpassung der Einstellungen.

Es ist halt auch ne teurer Spaß mit dem Aufrüsten, du brauchst nicht nur ne teure CPU sondern auch noch ein brauchbares Bord. Und das alles nur weil ein paar Spiele nicht ganz so gut laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du solltest erst rausfinden, weshalb es manchmal nicht flüssig läuft. Je nach Spiel und settings würde ich da eher die nicht sooo starke GPU vermuten anstatt der CPU.
Aber je nach dem wie "professionell" du das Streaming betreiben willst, ist beides nicht sehr stark auf der Brust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du könntest noch einigermaßen kostengünstig auf einen Core-i7 11700 aufrüsten (8-Kerner, höher getaktet), aber wenn es um Spiele geht, denke ich ist Deine Grafikkarte der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
segu schrieb:
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200Mhz AEGIS
AEGIS RAM, immer schwierig. Läuft der auf 3200 MHz? Mit den richtigen Timings? Und hast Du mal Memtest86+ laufen lassen ob er auch Fehlerfrei läuft?

segu schrieb:
AMD Radeon RX 6600 XT
Leider hast Du keine Angaben gemacht welches Spiel, Auflösung, etc., aber eine 6600 ist leider absolut kein Leistungsmonster.


Thema HDD/SSD
Ist diese komplett voll? Was sagt Crystal Disk Info zum Gesundheitszustand? Mal Benchmarks gemacht ob die Sollleistung erreicht wird?
 
Also erstmal: Nein, die CPU passt nicht auf dein Board.
Und wie schon mehrfach erwähnt hier: Die Grafikkarte dürfte eher das Problem sein.
 
segu schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung ob diese zu meiner Hardware passen wird
Die einzige Frage die du dir stellen musst ist ob dir die CPU dabei helfen wird deine gewünschte Leistung bei Spiel XYZ zu erreichen. Und nicht "passt CPU zu GPU".
Mechanisch passt die CPU natürlich nicht in dein Mainboard, aber das setze ich mal als bekannt vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: segu
in dachen P/L passt der 5800X3d schon. ein gebrauchtes B450 Board würde ja reihen. oder ein b550, dann sollte sich der merhpreis in grenzen halten enn du dein intel board mit prozessor verkaufst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: segu
segu schrieb:
ob es sich überhaupt lohnt
Deine Aufgabe rauszufinden. Nur du kennst die unbekannten Spiele, und nur du kannst Benchmarks ansehen sowie testen was bei dir aktuell limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: segu und Aduasen
Der RAM kann ja übernommen werden und der 5800X3D stellt keine sonderlich hohen Anforderungen an das Board. Für Speile wäre das ein gutes Upgrade.

Ob der für Spielen und parallel Streamen geeignet ist, ist natürlich die Frage aufgrund der "nur" 8 Kerne.
 
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Bin echt ein Grünling, was die Hardware angeht. Es könnte tatsächlich an der Grafikkarte liegen.

Streaming mag ich erstmal als Hobby betreiben (mit Freunden zocken und nebenbei streamen), ob jetzt Valorant oder Sons of the Forest ... etc.
Ohne Streaming habe ich sonst keine Probleme, deswegen habe ich Probleme mit der CPU vermutet.

Nochmal Dankeschön euch Allen.

Werde jetzt einiges testen und weiterschauen ;)
 
Mit welcher Auflösung bist Du denn unterwegs, denn die GPU ist nun wirklich nicht der Kracher.
 
Ohne Board etc. wechseln zu müssen, könntest du auch mal schauen ob du preiswert einen 11700K oder 11900K ergattern kannst. Brauchst du vielleicht noch einen besseren Kühler
 
ghecko schrieb:
Encodest du denn über die CPU oder über die GPU?

zur Wahl steht noch AMD HW H.264 (AVC) habe mit der Einstellung (siehe screenshot) gestreamt
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Mit welcher Auflösung bist Du denn unterwegs, denn die GPU ist nun wirklich nicht der Kracher.
 

Anhänge

  • encoder.PNG
    encoder.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 104
  • auflösung.PNG
    auflösung.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben