CPU Aufrüstung

Mixellsq

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
53
Heyho,
Ich wollte mir zum Anlass der günstigen Preise rund um den Black Friday eine neue CPU zulegen, da mein alter Ryzen 5 2600 jetzt schon etwas am schwächeln ist.
Ich suche einen starken aber nicht all zu teuren Prozessor der maximal bei ca 300€ (+/-20€) liegt. Als Grafikkarte besitze ich eine RTX 2060 und als Mainboard ein ASRock B450M Pro4 mit halt einem AM4 Sockel, wünschenswert wären daher auch empfelungen, bei denen ich nicht unbedingt das Mainboard switchen müsste. Wenn es aber so ist, dass sich das aus mehreren Gründen nicht vermeiden lässt wäre ich auch dafür offen.

Danke schon mal und euch noch einen schönen Abend.
 
5600 wenn es preiswert sein darf, unter 300 sonst der 5700X. Vorher BIOS Update machen und den Stock Kühler nicht mehr für mehr als den 5600 nehmen.
Ist das Budget etwas höher den 5800X3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mixellsq
5600(X), 5700X oder, wenn man das budget ausreizen will, 5800X3D. vorher das BIOS auf nen ausreichend aktuellen stand bringen. gescheiter CPU-kühler vorhanden?

welcher RAM und wie läuft der?
 
coasterblog schrieb:
Ist das Budget etwas höher die 5800X3d.
Brutal. Was ist mit den Preisen des 5800X3D passiert. Der war ja quasi monatelang bis noch vor wenigen Wochen eigentlich ständig um die 270-280 Euro.

@Mixellsq Wo fehlt dir eigentlich die Leiostung bei einer RTX 2060?
 
Deathangel008 schrieb:
gescheiter CPU-kühler vorhanden?

welcher RAM und wie läuft der?
CPU Kühler müsste man dann wahrscheinlich noch einmal extra kaufen, habe nur den der bei der alten CPU mitgeliefert wurde. RAM beträgt sich auf 32GB DDR4 aufgeteilt auf 3 slots
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@Mixellsq Wo fehlt dir eigentlich die Leiostung bei einer RTX 2060?
Geht mir perse nicht um die Leistung eher darum, dass die CPU immer mal wieder überlastet und mein PC dann faxen macht aber mit der GPU ist alles fit
 
3 Slots ist nicht ganz optimal.
Kühler ja, ab dem 5700X brauchst du auf jeden Fall etwas besseres. Denke dabei an die max. Höhe beim Kauf, je nach Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mixellsq
@Mixellsq:
das beantwortet meine frage nach dem RAM kaum. bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" mit allen slots in denen RAM steckt machen und die hier posten.

wann ist die CPU "überlastet" und was für "faxen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Mixellsq schrieb:
dass die CPU immer mal wieder überlastet
Nenne uns dafür Beispiele. Ist die Ursache wirklich die CPU oder etwas anderes? Kann mir nicht vorstellen, was ein 2600 für irgendwas alltägliches zu langsam sei.

Für einen 5700X oder 5600 braucht es eigentlich nicht einmal unbedingt einen dickeren Kühler. Ein 5700X ist effizienter als ein 2600 und verbraucht weniger. Weniger Leistungsaufnahme, weniger Abwärme. Das dürfte auch so klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mixellsq und CBecker
Ich ergänze meine Empfehlung bzgl. Kühler damit dass die Stock Teile furchtbar laut sind unter Last. Nie wieder würde ich einen Stock Kühler nutzen. Nie mehr! Darum empfehle ich da auch keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mixellsq
Deathangel008 schrieb:
@Mixellsq:
das beantwortet meine frage nach dem RAM kaum. bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" mit allen slots in denen RAM steckt machen und die hier posten.

wann ist die CPU "überlastet" und was für "faxen"?
Die CPU überlastet meistens beim zocken von irgendwelchen games wie z.b overwatch oder anderen FPS shootern, die ich hauptsächlich spiele. Ich habe nebenbei oft den taskmanager oder das Alt+R interface von NVIDIA offen und sehe daher auch eine auslastung von 80-95%. Die "faxen äußern sich zum einen in der lautstärke der Lüfter und auch in gelegentlichen PC Abstürzen. (@kachiri )

1700248313213.png
1700248322209.png
 
Eine CPU kann nicht überlasten, sie kann bis 100% ausgelastet sein. Thermisch kann sie wegen mangelnder Kühlung drosseln, ja.

Abstürze können sehr viele Ursachen haben.
 
@Mixellsq:
Deathangel008 schrieb:
mit allen slots in denen RAM steckt

läuft nur mit 1866, das kostet leistung. stecken in beiden speicherkanälen 16GB?

Die "faxen äußern sich zum einen in der lautstärke der Lüfter und auch in gelegentlichen PC Abstürzen.
wegen 80-95% auslastung der CPU stürzt der rechner nicht ab. wie sehen die temps der CPU aus?
 
coasterblog schrieb:
Eine CPU kann nicht überlasten, sie kann bis 100% ausgelastet sein. Thermisch kann sie wegen mangelnder Kühlung drosseln, ja.

Abstürze können sehr viele Ursachen haben.
Stimmt ja aber eigentlich kann ich mir sonst nicht wirklich erklären wieso mein PC öfter man abstürtzt oder halt auch nen Bluescreen hat oder einfach Neustartet. Kenne mich aber halt auch nicht so aus.
Der PC wurde aber vor ca 2-3 Monaten einmal komplett neu gemacht, also alle Festplatten neu formiert, neues Windows usw, gibt auch einen Thread dazu von mir, wo ich das meiste davon geschildert habe.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Mixellsq:


läuft nur mit 1866, das kostet leistung. stecken in beiden speicherkanälen 16GB?


wegen 80-95% auslastung der CPU stürzt der rechner nicht ab. wie sehen die temps der CPU aus?
Ich benutze den RAM auf 3 slots, 2 mit 8gb und einen mit 16gb

was meinst du mit "läuft nur mit 1866?

Temperaturen sehen soweit ich weiß normal aus aber habe auch nicht so sehr auf die geachtet, wenn ich am zocken bin, immer wenn ich geguckt habe lagen die bei der CPU so ca bei 60°C
 
@Mixellsq:
alle drei riegel sind Aegis 3000? nochmal: stecken in beiden speicherkanälen insgesamt jeweils 16GB?

was meinst du mit "läuft nur mit 1866?
damit meine ich dass er mit 1866 läuft. der RAM könnte potenziell 3000, das ist aber OC des speichercontrollers des 2600. die kombination aus CPU, RAM und bestückung ist hier suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 schrieb:
@Mixellsq:
nochmal: stecken in beiden speicherkanälen insgesamt jeweils 16GB?
Ja, also die beiden 8gb in einem und der 16gb in dem anderen
Deathangel008 schrieb:
damit meine ich dass er mit 1866 läuft. der RAM könnte potenziell 3000, das ist aber OC des speichercontrollers des 2600. die kombination aus CPU, RAM und bestückung ist hier suboptimal.
Wie meinst du das und wie könnte ich das beheben? Einfach einen 16gb riegel anstatt der beiden 8gb?
 
@Mixellsq:
hast du überhaupt mal irgendwas in richtung XMP gemacht oder einfach die riegel reingesteckt und mehr nicht?

Einfach einen 16gb riegel anstatt der beiden 8gb?
du meinst die beiden 8er durch einen 16er ersetzen? oder die beiden 8er raus und nur den vorhandenen 16er drinlassen? letzteres solltest du auf keinen fall tun.

die sauberste lösung wäre ein neues 32GB-dualkit, aber 3000 ist und bleibt OC des speichercontrollers. andererseits ist bei nem Zen3 die chance dass der RAM auch in dieser bestückung mit 3000 läuft deutlich höher.

ach ja: welcher RAM-slot ist aktuell leer?
 
Deathangel008 schrieb:
@Mixellsq:
hast du überhaupt mal irgendwas in richtung XMP gemacht oder einfach die riegel reingesteckt und mehr nicht?
Ne nicht wirklich, ich nehme an das ich das sollte? xD
Deathangel008 schrieb:
du meinst die beiden 8er durch einen 16er ersetzen? oder die beiden 8er raus und nur den vorhandenen 16er drinlassen? letzteres solltest du auf keinen fall tun.
Meine ersteres
Deathangel008 schrieb:
die sauberste lösung wäre ein neues 32GB-dualkit, aber 3000 ist und bleibt OC des speichercontrollers. andererseits ist bei nem Zen3 die chance dass der RAM auch in dieser bestückung mit 3000 läuft deutlich höher.
könntest du mir da vielleicht eines empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
ach ja: welcher RAM-slot ist aktuell leer?
sollte der 4te sein
 
@Mixellsq:
von sich aus läuft dieser RAM jedenfalls maximal mit 2133.

wenn du eh die CPU wechseln willst würde ich erstmal keinen neuen RAM kaufen.

sollte der 4te sein
suboptimal; zweiter (A2) und vierter (B2) slot sollten zuerst bestückt werden.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mixellsq:

wenn du eh die CPU wechseln willst würde ich erstmal keinen neuen RAM kaufen.
Also die 2 8gb nicht mit einem 16gb ersetzen?
Deathangel008 schrieb:
suboptimal; zweiter (A2) und vierter (B2) slot sollten zuerst bestückt werden.
ok dann änder ich das mal aber glaubst du, dass die abstürze wirkich daran liegen?

Ach und ich glaube ich tendiere zum Ryzen 7 5800X3D, was meinst du? Brauche ich dann dafür noch einen extra Kühler?
 
@Mixellsq:
vorerst nicht.

nee, glaube ich eher nicht, aber es ist ne mögliche (wahrscheinliche) fehlerquelle wenn man mit dem takt hochgeht.

wäre zu empfehlen. welches gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben