CPU Aufrüstung

kevaka

Cadet 2nd Year
Hey Leute! Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, hauptsächlich den CPU. Da ich dafür aber ein neues Mainboard brauche, muss ich somit direkt neuen Arbeitsspeicher hinzuziehen. Mein Warenkorb bei Alternate.de sieht bis jetzt so aus:

Phenom II X4 955 (3200 MHz)
dazu den Hyper TX3 (754, 775, 939, 940, AM2, 1156, AM3, 1155) Lüfter
MSI 770-C45
und G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Als erstes würd ich gern wissen, ob das alles soweit gut miteinander klarkommt. Dann habe ich den AMD Phenom II X6 1090T für 169,90€ gesehen und würde gern wissen, ob es nicht mehr lohnen würde, 50€ mehr zu investieren und dafür den sechskerner einzubauen...ich hoffe auf baldige Antworten, danke schonmal

Was hast du bisher in deinem PC verbaut?
(Board, Ram, CPU, GPU, NT!)

und was wird mit dem PC gemacht?

Ansonsten kann man sagen, das die zusammenstellung passt, Kühler würd ich aber eher einen Scythe Mugen 2 nehmen

Ja passt.
Ich würde aber ein Board mit modernerem Chipsatz nehmen. Bsw. das MSI 870-C45.

Ich stand vor der gleichen Situation, wie Du.
Mir wurde überall gesagt, das sich die 6-Kerner noch nicht lohnen, da sie in Spiele noch nicht unterstützt werden.
Jetzt habe ich mich also für den X4 965 entschieden, und muss sagen, der ist gewaltig, auch was das Tunen angeht.
Ich habe ihn jetzt Stabil bei 4,23Ghz mit 1,55V 203Mhz CPU Frequenz und 1,25V CPU/NB V und einen Multi von 20
Dazu noch die G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 CL7 auf einen 890FX ASUS Board und einem Noctua UB12.
Den die Temperatur beträgt nach ca. 2h Prime nur um die 54Grad.

Was für ein Board hast Du dir ausgesucht?

Ich persönlich würde ein Sandy Bridge System bevorzugen:
Intel Core i5 2400;
der Hyper TX3;
das günstigste Board was deinen Ansprüchen gerecht wird
der RAM passt auch.

Also zum Mainboard kann ich grad leider nix sagen, wird im Everest iwie als unbekannt angezeigt...

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+, 2600 MHz
Graka: ATI HD 5770
RAM: 2GB von Corsair glaub ich
Windows 7

Hauptsächlich fürs Gaming, StarCraft 2 zB. Ich bin mir halt nicht sicher also 4 Kerne würden ja reichen, aber wenn ich für die 50€ mehr für den 6 Kerner für lange Zeit noch was rausholen kann, würde ich natürlich eher in den investieren...

wenn du das geld hast nimm den 1090T
enttäuschen wird er dich ned.
bei mi rläuft das auf nem 790FX chipsatz und ich kann dank amd overdrive den turbo auf is zu 5 kerne ausweite und sogar bis 4ghz raufjagen.

die 2 kerne merkste in games noch ned wirklich aber du hast dann eben was solides für ein jahr länger oder so.

ist das mainboard denn viel besser als das andere? denn jetzt bin ich beim selben preis wie vorher mit dem 1090T

Das Mainboard hat die neuste Chipsatzgeneration. Ist also sparsamer bei besserer Leistung und hat natürlich die neuen Anschlüsse wie Sata III und USB 3.0.

Den Mugen 2, weil er leise ist und die CPU (welche ja schliesslich einen freien Multiplikator hat) bei OC wesentlich kühler hält.

Ein 6-Kerner macht beim zocken keinen Unterschied zur Leistung eines 4-Kerners. Vielleicht passiert da irgendwann mal was, nur wird das noch einige Zeit dauern, und dann ist das sowieso veraltete Hardware.

Wie gesagt ist das Geld etliche male besser in andere Komponenten investiert, als in den 6-Kerner. Nur wenn man zum Schluss noch was übrig hat, macht man damit dann auch nichts falsch!

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, am cpu rumfuchteln und übertakten möcht ich eh nicht, dann kann ich also ruhig zum anderen lüfter greifen oder? und wie siehts mit dem RAM aus gibts da auch nen großen unterschied zwischen dem von G.Skill und Kingston ?

Da siehst du den Unterschied zu den beiden Lüfter:
CPU-Luftkühler im Stresstest
Der Mugen 2 kühlt halt viel besser bei geringerer Lautstärke, ob jetzt mit oder ohne OC. Der Hyper TX3 wäre für OC nicht zu empfehlen, wenn das aber nicht gemacht wird kann man auch den nehmen.
Nur würde ich das Potenzial einer CPU mit freiem Multiplikator auf keinen Fall ausser acht lassen (kostenlose Mehrleistung)!

Welchen RAM man da nimmt macht keinen Unterschied, einfach nach Preis und Lieferbarkeit gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank euch, dann werd ich mir das jetzt so bestellen:

Phenom II X4 955
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Cooler Master Hyper TX3
Asrock 870 Extreme3

also mir wär der Hyper TX 3 auch zu schwach, da ist der unterschied bei der Kühlleistung ,gegenüber dem Boxed nicht so groß, auch wenn er leiser ist. EIn kühler kann schon mal ne Investition sein, vorllem wen man OCen will sollte man shcon was gescheites kaufen!

So Leute, danke für die Antworten. Hab jetzt endlich alles zusammengebaut und nun folgendes Problem:
am Anfang, wo ich den Powerschalter am Netzteil betätigt hab, ging der PC direkt an. Hatte aber kein Bild und er war ziemlich laut. Da ich hierbei nicht mit dem Powerschalter am Gehäuse ausmachen konnte, hab ich nochmal ausgemacht und nochmal ins Handbuch geschaut. Die Stecker PowerSW etc. sitzen alle richtig drin, aber ich kann jetzt gar nicht anmachen mit dem Powerschalter. Stromkabel sitzen auch alle...hoffe auf schnelle Antworten, will endlich alles fertig haben :/

Dein Mainboard hat einen 2ten Stromanschluss (8pin, links oben), es könnte sein, dass du den vergessen hast.

Mein Pc hatte auch so reagiert, weil ich den 2ten Anschluss vergessen hatte.

lg

Zurück
Oben